Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängig machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Abhängig machen (3566 mal gelesen)
CT CAD
Mitglied
Maschinenbaumechanikermeister / Fachkraft für CAD Technik / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CT CAD an!   Senden Sie eine Private Message an CT CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT CAD

Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2012

IV 2012 Professional
Win 7 prof., 64 bit
DELL 7500
4x Intel(R) Xeon(R) CPU E5620 @2.40Ghz

erstellt am: 29. Jun. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ja, ich weiß, dass Freitag Nachmittag ist, aber mein Problem (chen) wurmt mich trotzdem.

Ich möchte zwei Teile voneinander mittels Bolzen und Bohrung abhängig machen. Dies geht aber nicht, weil der Absatnd dser Bohrungen zueinander nur bis 3 Stellen hinter dem Komma gleich ist.
Von der geforderten Genauigkeit her, ist das auch ausreichend.
Wo kann ich das einstellen, dass diese 3 Stellen ausreichend sind für ein erfolgreiches Zusammenfügen.

------------------
Griassle, ag


...geniesse dein Leben ständig,
denn du bist länger tot als lebendig!...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 29. Jun. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CT CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nur in der Skizze eines der Bauteile.

Hier dann bitte den selben Wert einstellen wie bei dem anderen Bauteil, schon geht es.

Wenn etwas nicht passt, passt es nicht, auch wenn es fast passt. 

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Beiträge: 85
Registriert: 24.04.2012

erstellt am: 29. Jun. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CT CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Grenzwert.jpg

 
Hallo CT CAD,

Lucky CAD hat sicherlich recht, dass die Bauteile schon richtig zusammen passen sollten. Aber es gibt noch eine Möglichkeit.
Unter den Abhängigkeiten können Grenzwerte eingestellt werden. Diese erlauben dann auch das zusammenfügen im angegebenen Bereich.
(siehe Screenshot).

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT CAD
Mitglied
Maschinenbaumechanikermeister / Fachkraft für CAD Technik / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CT CAD an!   Senden Sie eine Private Message an CT CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT CAD

Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2012

IV 2012 Professional
Win 7 prof., 64 bit
DELL 7500
4x Intel(R) Xeon(R) CPU E5620 @2.40Ghz

erstellt am: 29. Jun. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tip.
Dem geht herwundervorragend!!!    

Genau das Hebelchen habe ich gesucht.

Ihr habt ja recht. Es sollte schon genau passen. Aber wenn ich zwei ausgelaserte Blechteile mit 0,1mm Luft zusammenfüge, kommt es mir wirklich nicht aufs Tausendstel an.

Schönes Wochenende!!!

------------------
Griassle, ag


...geniesse dein Leben ständig,
denn du bist länger tot als lebendig!...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 29. Jun. 2012 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CT CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt Halt,

so, wie beschrieben, ist das alles andere als gut.
Eigentlich sage ich lieber Murks dazu.

Eine Bohrung sollte schon mit "Einfügen" abhängig gemacht werden.
Die andere Bohrung dann besser mit der "Winkel" - Abhängigkeit.

Ansonsten kann man für die 2. Abhängigkeit auch die Ebene, die durch beide Bohrungsachsen definiert ist, hernehmen. Diese muss halt passend zur 2. Bohrungsmitte verlaufen.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

erstellt am: 29. Jun. 2012 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CT CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu diesem Thema ist mir auch etwas aufgefallen:

Wenn ich zwei Bauteile voneinander abhängig machen will und der Abstand sich z.B. durch eine Körperkante ergibt, kann ich diesen Abstand messen wärend der Befehl Abhängig machen noch aktiv ist. Allerdings kommt es dann vor, dass Inventor einen ungerundeten Wert einträgt wie z.B. 17,999999999999999998 o.ä.

Wenn ich den standard Befehl "Messen" benutze zeigt Inventor mir genau 18 an!
Kann man im Invnetor irgendwo einstellen, dass auf bestimmte Stellen gerundet wird?

In diesem Sinne ein erholsames Wochenende.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jun. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CT CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Beim "Messen" kann man die gewünschte Anzeigegenauigkeit einstellen, im Dialog gleich neben der Ergebnisanzeige.
Wenn volle Genauigkeit eingestellt ist, erscheint am Curser es Symbol das entfernt an einen Messschieber erinnert.

IV rechnet intern mit ca. 13 Stellen, davon werden ca. 10 für die Modellierung als relevant angenommen, für die Verknüpfungen werden nochmals ein paar Stellen weggezwackt, damit auch mehrere grenzlastig-ungenaue Modelle nacheinander noch zuverlässig verknüpft werden können.

Logischerweise können daher Bauteile, die nur auf 3 Stellen genau sind nicht miteinander verknüpft werden.

Da mit "Grenzwerte" zu tricksen mag für den Einzelfall klappen, sollte man sich aber nicht angewöhnen.
Besser wäre es, die Teile nach ihrer Modell-Logik zu verknüpfen, also z.B. über die Ursprungsgeometrie.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz