Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Montagereferenzen in 2D-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Montagereferenzen in 2D-Zeichnung (1787 mal gelesen)
RyoNara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RyoNara an!   Senden Sie eine Private Message an RyoNara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RyoNara

Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2012

Inventor 2008

erstellt am: 27. Jun. 2012 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

Ich mache derzeit ein Fachpraktikum im Anlagen- und Stahlbau und arbeite dort an einer kleinen Stahlbaukonstruktion.
Ich bin eigentlich Maschinenbaustudent und habe bisher mit Wildfire gearbeitet, aber muss mich nun natürlich dem
fügen, was vorhanden ist.
Ich bin mir bewusst, dass Inventor nicht unbedingt das Programm der Wahl für einfache Stahlbaukonstruktionen ist, aber
wie gesagt, ich bin ein braver Praktikant und nehme was man mir aufträgt ;o)
Ich habe demnach aber auch keine Möglichkeit folgendes Problem außerhalb von Inventor 2008 zu lösen.

Ich soll nun für diese Stahlbaukonstruktion - prinzipiell 3 Stahlträger, 4 Stützen, paar Schweißnähte und Schrauben, nix
extravagantes - konstruieren, Fertigungszeichnungen und ne Montagezeichnung erstellen.
Mein Problem ist die Montagezeichnung, da ich auf Teufel komm raus keinen Weg finde, wie ich zum Einen die vorhandene
Geometrie einfach darstellen kann(Stahlbetonunterzüge und Stützen) ohne quasi die Halle nachzukonstruieren und
zum Anderen die vorgegebenen Gebäudeachsen für die Positionierung des Aufbaus in der Halle in der 2D-Zeichnung
darstelle und von Ihnen ausgehend bemaße.

Ich kann in der 3D-Darstellung ja alle möglichen Achsen und Ebenen eintragen, aber diese bekomme ich nicht in die Ansichten
übertragen. Skizzen innerhalb der 2D-Zeichnung scheinen sich nicht maßstabgetreu zu verhalten und lassen wohl auch keine
Bemaßungen oder Positionierungsbedingungen zu den Bauteilen in der Ansicht zu.

Ich hoffe es gibt hier eine einfache Lösung, die ich einfach nicht finde, da ich erst seit ner Woche mit Inventor arbeite ...

Wenn es keine einfache Lösung gibt, wovon ich derzeit leider ausgehe, dann ist die Frage, wie ich das einmalig zurechtschustere,
damit der Monteur das Teil da nächste Woche vernünftig einbaut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 27. Jun. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RyoNara 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RyoNara:
Ich kann in der 3D-Darstellung ja alle möglichen Achsen und Ebenen eintragen, aber diese bekomme ich nicht in die Ansichten übertragen.

doch, wenn du im Browser auf der rechten Seite mittels RMB und "Einschliessen" das Element übernimmst. Aber Achtung auf die Ausrichtung und Achsen und Ebenen haben keine endlichen Abmessungen.

Zitat:
Original erstellt von RyoNara:
Skizzen innerhalb der 2D-Zeichnung scheinen sich nicht maßstabgetreu zu verhalten und lassen wohl auch keine Bemaßungen oder Positionierungsbedingungen zu den Bauteilen in der Ansicht zu.

auch hier doch - wichtig ist, dass du eine Skizze erstellst, die der jeweiligen Ansicht zugeordnet ist und nicht dem Blatt. Das erkennst du sofort am Achsenkreuz - ist dieses mit Achsenschnittpunkt am linken unteren Blattende ==> Blattskizze.
Ist der Achsenschnittpunkt innerhalb der Ansicht ==> Bingo. In diesem Fall kannst du fortfahren, indem du Geometrieelemente deines Teiles, deiner Baugruppe mittels "Geometrie projizieren" als Referenzen in die Skizze überträgst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RyoNara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RyoNara an!   Senden Sie eine Private Message an RyoNara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RyoNara

Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2012

Inventor 2008

erstellt am: 27. Jun. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey  AnMay,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
...wenn du im Browser auf der rechten Seite mittels RMB und "Einschliessen" das Element übernimmst.

In der 3D-Darstellung mit RMB auf die Ebene (z.B. Ursprungsebene)?
Werde ich morgen so versuchen, dass würde mir dann ja alle Möglichkeiten geben, da ich in der 2D-Zeichnung
recht viele Optionen zur Benennung und so weiter gesehen habe. Klingt super.

Zitat:
...indem du Geometrieelemente deines Teiles, deiner Baugruppe...

Dies funktioniert(e) so eben bisher nicht, da diese Referenzen ja nicht Teil der Konstruktion (und somit der Baugruppe)
sein sollen, sondern nur als Achsen, Linien, ... auftauchen. Oder kann ich hier auch Ebenen die nicht sichtbar sind
erreichen? Wenn ja - wie?

[Diese Nachricht wurde von RyoNara am 27. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2012 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RyoNara 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RyoNara:
...wie ich zum Einen die vorhandene
Geometrie einfach darstellen kann(Stahlbetonunterzüge und Stützen) ohne quasi die Halle nachzukonstruieren...

Das ist aber so ziemlich die einzige zuverlässige Methode:
Stör- und Anschlusskonturen nach Aufmass nachmodellieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz