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Autor Thema:  Inventor mit I7 ohne Grafikkarte ??? (2980 mal gelesen)
waschle
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Elektroniker


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Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2005

Inventor 2012, Inventorcam 2012, Intel Core i7, 2,66Ghz, 8GB Ram, FX 1700, Win7

erstellt am: 27. Jun. 2012 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, vermutlich habe ich jetzt ein heißes Thema angeschnitten.
Ich habe in der Werkstatt einen Rechner, (selbstgebaut) der ist komplett geschlossen, als Panel PC,
und komplett lüfterlos, wegen Staub und Späne.
Ausstattung: 24" TFT 1920 x 1080 direkt über LVDS Schnittstelle vom Mainboard, dadurch bestes Bild, wie
beim Notebook. Mainboard ist ein Mini ITX Industrieboard mit Sandy Bridge ( 2. Generation) dazu I7 2600Mhz
Prozessor Mobile G2. Der Prozessor hat einen Grafikchip drauf und die Intel HD 3000 Engine.
Speicher 16 GB. Ich möchte versuchen, ohne zusätzliche Grafikkarte auszukommen, sonst kann ich LVDS nicht
mehr nutzen. Ich habe Inventor 2012 und Inventorcam 2012 drauf, und muss sagen, die Kiste läuft sehr gut.
Ist schön schnell, hat eine gute Grafik. Nur ein Problem:
Das Drehen mit der Space Mouse ist manchmal verzögert. Wenn er dann mal gedreht hat, geht es schnell.
Ist es denkbar, dass an dieser Stelle halt doch die richtige Grafikkarte fehlt?
Oder kann man an den Einstellungen schrauben?
Ich möchte gerne auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten, aus mehreren Gründen, wie Wärme, Stromverbrauch,
Platz, LVDS usw.
Dieser Rechner ist in erster Linie in der Produktion und es wird nicht dauernd CAD drauf gemacht.
Ich will auch keine Super Bilder, Beleuchtungen usw, das ist alles nicht wichtig.
Danke für Hilfe

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Jun. 2012 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die SpaceMouse ist schon tükisch ... wenns soweit schon läuft ... wäre ich zufrieden.

Nur ein Tipp der Performance wegen . DWF

Grüße

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2012 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waschle:
...Das Drehen mit der Space Mouse ist manchmal verzögert. Wenn er dann mal gedreht hat, geht es schnell.
Ist es denkbar, dass an dieser Stelle halt doch die richtige Grafikkarte fehlt?...

Hallo,

Natürlich haperts an der Grafikkarte, und Du kannst froh sein dass es überhaupt soweit läuft.
Am Einfachsten wäre es, auf die Spacemaus zu verzichten, und mit <F4> und <Shift>+MMB zurechtzukommen.
Was passiert übrigens wenn Du mit <F4> arbeitest? Selbes Fehlerbild?

------------------
mfg - Leo

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 28. Jun. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch kein Fehlerbild. 
Spann doch mal nen kleinen Plantagenschlepper vor einen 6-Schar-Pflug. Da wärst Du auch froh, wenn es ein dicker Fendt wäre.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit guter Wahrscheinlichkeit kommt die "Nachdenkpause" beim Drehen mit der Spacemaus daher, dass als erstes beim Eintreffen von Bewegungssignalen von dem Spacegerät die Grafik auf ein paar Kubi und eine Handvoll Kartoffeln re-tesseliert wird. Diese stark vereinfachten Darstellungen kann die Grafikkarte dann flüssig über den Schirm wuchten.
Wie sich dabei die modernen Grafikmitteln ("Oberflächen") des IV 2012 auch noch auswirken weiss ich nicht.
Das alles wird (soweit ich weiss) das alles im Bildspeicher der Grafikkarte (bei Nichtvorhandensein: Im RAM) hinterlegt, und beim nächsten Bedarf schneller abgerufen.
Es gibt noch eine Handvoll weiterer Geheimtricks wie IV die Grafik flüssig macht.
Wenn der PC, und insbes. die Grafikkarte, Substandard sind helfen die Tricks aber kaum.

Mit geringerer Wahrscheinlichkeit kommt das Ganze daher, dass die Spacegeräte-Signale irgendwo ein Problem oder eine Verzögerung haben.

Und immer schön die Maus am Bildschirmrand parken, bevor man das Spacegerät angreift.

------------------
mfg - Leo

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loop29
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Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 28. Jun. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du könntest probieren die minimale Bildfrequenz höher zu stellen, um zu verhindern dass IV zu stark vereinfacht.
Unter Extras -> Anwendungsoptionen findest Du die Einstellung für die minimale Bildfrequenz.
Gleichzeitig würde ich die Anzeigequalität auf mittel stellen, um der etwas schlappen Grafikhardware gerecht zu werden.
Dann sollte grundsätzlich der Rechenaufwand zur Vereinfachung der sichtbaren Geometrie beim Drehen geringer ausfallen.

Die Spacemouse würde ich aber auch mal Kalibrieren, vielleicht liegt´s ja daran.

Freundliche Grüße

Falk

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waschle
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erstellt am: 28. Jun. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zahlreichen Hinweise, ich werde das alles mal ausprobieren. Mir ging es in erster Linie darum, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, oder nicht.
Ich werde auch mal mit dem Speicher spielen, der für die Grafik freigehalten wird. Übringens habe ich gerade festgestellt, dass ich nur 8 GB Ram statt 16 GB eingebaut habe. Das macht bestimmt auch noch was aus.

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loop29
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erstellt am: 28. Jun. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht beim Drehen und Bewegen von Baugruppen und -teilen.
Bei weniger RAM ist nur früher Schluß beim Öffnen von großen/vielen Dokumenten.

gruß

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