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Autor Thema:  Bauteile verschieben (6282 mal gelesen)
Neunb
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erstellt am: 25. Jun. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich arbeite erst ein paar Wochen mit Inventor und bin daher noch nicht so fit. Ich bin dabei, aus mehreren Bauteilen eine Baugruppe zu erstellen. Das ist ja auch ziemlich selbsterklärend. Jetzt möchte ich die Bauteile aber ausrichten und da hackt es doch irgendwie. Ich kenne noch von AutoCAD, das es möglich ist, ein Bauteil anzufassen und es anhand eines Bezugspunktes zu verschieben. Zusätzlich kann man mit dieser Funktion das Bauteil um einen definierten Abstand versetzten. Kann ich das so auch mit Inventor? Zur besseren Vorstellung kann man sich mein Model als Box vorstellen auf die ein größerer Deckel (der an allen Seiten ein gewisses Maß übersteht) aufgesetzt wird.

Gruß
Michael 

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nightsta1k3r
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erstellt am: 25. Jun. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht, über den Rasterfang (rate mal, woher diese Funktion kam   ), ist aber nicht empfehlenswert, weil die Komponenten dadurch weiterhin schweben.

Setze dich mit den Baugruppenabhängigkeiten auseinander, das ist der klassische und stabile Weg.


------------------

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Leo Laimer
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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Komponenten einer BG kann man zwar auch hinzupfen und mit dem Rasterfang genau positionieren, aber das ist im IV nur allerletzte Wahl.
Erste Wahl sind Baugruppenverknüpfungen.
Und da als erstes gleich mal überlegen, welche Komponente "statisch" sein soll, ob diese wie gewünscht lagerichtig im Raum liegt (auch den Bezug zum BG-Ursprung beachten).
Diese Komponente dann fixieren, und darauf aufbauend die weiteren Komponenten verknüpfen.
Die optimale Verknüpfungsstrategie ist ein ziemlich sensibles Thema.

------------------
mfg - Leo

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Neunb
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erstellt am: 25. Jun. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal für die Antworten.
Wie funktioniert das genau mit den Verknüpfungen? Mit den Bauteilabhängigkeiten hab ich das schon versucht allerdings tue ich mich da schwer, weil der Deckel über die Box hinausragt.

Gruß
Michael

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nightsta1k3r
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erstellt am: 25. Jun. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neunb:
Wie funktioniert das genau mit den Verknüpfungen?

Anderer Name fürs selbe Kind  , damit meint Leo die Komponentenabhängigkeiten in der BG.

Komponentenabhängigkeiten deswegen, weil es auch zwischen Unter-BGs geht, nicht nur zwischen Bauteilen  .

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Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 506
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erstellt am: 25. Jun. 2012 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neunb:
...Ich kenne noch von AutoCAD...

AutoCAD solltest zum Erlernen von Inventor so gut wie möglich vergessen

Zitat:

...kann man sich mein Model als Box vorstellen auf die ein größerer Deckel (der an allen Seiten ein gewisses Maß übersteht) aufgesetzt wird...

Dafür kannst du im Dialogfeld für die Abhängigkeiten einen Versatz einstellen. Wenn die Teile jedoch zusammen geschraubt werden, empfiehlt es sich, beides über die Bohrungen miteinander zu verbinden.

Grüße/Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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