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Thema: Bauteile verschieben (6282 mal gelesen)
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Neunb Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.03.2012 AutoCAD Design Suite 2013 Premium Mechanical 2013 Inventor 2013
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erstellt am: 25. Jun. 2012 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich arbeite erst ein paar Wochen mit Inventor und bin daher noch nicht so fit. Ich bin dabei, aus mehreren Bauteilen eine Baugruppe zu erstellen. Das ist ja auch ziemlich selbsterklärend. Jetzt möchte ich die Bauteile aber ausrichten und da hackt es doch irgendwie. Ich kenne noch von AutoCAD, das es möglich ist, ein Bauteil anzufassen und es anhand eines Bezugspunktes zu verschieben. Zusätzlich kann man mit dieser Funktion das Bauteil um einen definierten Abstand versetzten. Kann ich das so auch mit Inventor? Zur besseren Vorstellung kann man sich mein Model als Box vorstellen auf die ein größerer Deckel (der an allen Seiten ein gewisses Maß übersteht) aufgesetzt wird. Gruß Michael
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 25. Jun. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neunb
Ja, das geht, über den Rasterfang (rate mal, woher diese Funktion kam ), ist aber nicht empfehlenswert, weil die Komponenten dadurch weiterhin schweben. Setze dich mit den Baugruppenabhängigkeiten auseinander, das ist der klassische und stabile Weg. ------------------
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 25. Jun. 2012 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neunb
Hallo, Komponenten einer BG kann man zwar auch hinzupfen und mit dem Rasterfang genau positionieren, aber das ist im IV nur allerletzte Wahl. Erste Wahl sind Baugruppenverknüpfungen. Und da als erstes gleich mal überlegen, welche Komponente "statisch" sein soll, ob diese wie gewünscht lagerichtig im Raum liegt (auch den Bezug zum BG-Ursprung beachten). Diese Komponente dann fixieren, und darauf aufbauend die weiteren Komponenten verknüpfen. Die optimale Verknüpfungsstrategie ist ein ziemlich sensibles Thema. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neunb Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.03.2012 AutoCAD Design Suite 2013 Premium Mechanical 2013 Inventor 2013
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erstellt am: 25. Jun. 2012 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke erst einmal für die Antworten. Wie funktioniert das genau mit den Verknüpfungen? Mit den Bauteilabhängigkeiten hab ich das schon versucht allerdings tue ich mich da schwer, weil der Deckel über die Box hinausragt. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 25. Jun. 2012 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neunb
Zitat: Original erstellt von Neunb: Wie funktioniert das genau mit den Verknüpfungen?
Anderer Name fürs selbe Kind , damit meint Leo die Komponentenabhängigkeiten in der BG. Komponentenabhängigkeiten deswegen, weil es auch zwischen Unter-BGs geht, nicht nur zwischen Bauteilen .
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Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
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erstellt am: 25. Jun. 2012 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neunb
Zitat: Original erstellt von Neunb: ...Ich kenne noch von AutoCAD...
AutoCAD solltest zum Erlernen von Inventor so gut wie möglich vergessen Zitat:
...kann man sich mein Model als Box vorstellen auf die ein größerer Deckel (der an allen Seiten ein gewisses Maß übersteht) aufgesetzt wird...
Dafür kannst du im Dialogfeld für die Abhängigkeiten einen Versatz einstellen. Wenn die Teile jedoch zusammen geschraubt werden, empfiehlt es sich, beides über die Bohrungen miteinander zu verbinden. Grüße/Kuddelvonneküst ------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |