Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farbüberschreibung in iAssembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Farbüberschreibung in iAssembly (2407 mal gelesen)
WilliamSpiderWeb
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


Sehen Sie sich das Profil von WilliamSpiderWeb an!   Senden Sie eine Private Message an WilliamSpiderWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliamSpiderWeb

Beiträge: 106
Registriert: 09.01.2012

DELL Precision 3620
Core i7-6900K @ 4,00 GHz
16,00GB RAM
Grafik: AMD FirePro W5100
---
Win7 Pro 64bit SP1
---
Inventor Professional 2023
Vault Workgroup 2023
Visual Basic .NET 2010 Express
... dabei seit Inventor 5

erstellt am: 19. Jun. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Baugruppe, die aus zwei Gussteilen zusammengesetzt und erst anschließend pulverbeschichtet wird.
Genau das möchte ich auch im Inventor darstellen können. Das Problem an der Sache ist, dass es drei Varianten dieser Baugruppe gibt, die sich lediglich in der Farbe der Beschichtung unterscheiden.

Ich kann in der Baugruppe, ein eingefügtes Bauteil auswählen und am oberen Bildrand des Inventor die Farbe des Bauteils überschreiben.
Was ich aber (noch) nicht kann, ist diese Farbüberschreibung im iAssembly-Editor über eine Variantenbaugruppe festzulegen.
Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumajo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sumajo an!   Senden Sie eine Private Message an sumajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumajo

Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2011

Xeon E5-1620 / Quadro K2000
32GB RAM / Win8.1 Enterprise
---------------------------
IV 2015 Pro
NX 9.0
Ansys 15.0

erstellt am: 19. Jun. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliamSpiderWeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Eigenschaften einzelner Bauteile mit iAssembly zu steuern, geht nach meinen Wissensstand nicht.
Eine Möglichkeit besteht darin, das Bauteil in den jeweiligen Farben extra abzuspeichern und dann mit iAssembly die unerwünschten Varianten auszublenden. Dass dürfte auch näher an der Realität liegen, wo die Beschichtungen auch jeweils andere Baueile sind, auch wenn nur die Farbe anders ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliamSpiderWeb
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


Sehen Sie sich das Profil von WilliamSpiderWeb an!   Senden Sie eine Private Message an WilliamSpiderWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliamSpiderWeb

Beiträge: 106
Registriert: 09.01.2012

DELL Precision 3620
Core i7-6900K @ 4,00 GHz
16,00GB RAM
Grafik: AMD FirePro W5100
---
Win7 Pro 64bit SP1
---
Inventor Professional 2023
Vault Workgroup 2023
Visual Basic .NET 2010 Express
... dabei seit Inventor 5

erstellt am: 20. Jun. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sumajo,

erst einmal danke für Deine Antwort.
Das mit "näher an der Realität" stimmt leider nicht. Hier werden zwei Bauteile gegossen, dann zu einer Baugruppe montiert, und die Baugruppe bekommt dann Ihre Beschichtung. Und genau das möchte ich abbilden. Das heißt, das Bauteil selber soll unangetastet bleiben. Es soll lediglich innerhalb der Baugruppe eine andere Farbe bekommen.

Wäre es anders herum, wäre es ja einfach. Dann wäre das Bauteil einfach ein iPart und in der iAssembly müsste jeweils nur die Variante getauscht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliamSpiderWeb
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


Sehen Sie sich das Profil von WilliamSpiderWeb an!   Senden Sie eine Private Message an WilliamSpiderWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliamSpiderWeb

Beiträge: 106
Registriert: 09.01.2012

DELL Precision 3620
Core i7-6900K @ 4,00 GHz
16,00GB RAM
Grafik: AMD FirePro W5100
---
Win7 Pro 64bit SP1
---
Inventor Professional 2023
Vault Workgroup 2023
Visual Basic .NET 2010 Express
... dabei seit Inventor 5

erstellt am: 20. Jun. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir fällt grad auf, ich hab gar keine Informationen zu meinem System preisgegeben.
Ich arbeite mit

Inventor 2012 64-bit (nicht PRO)
auf Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumajo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sumajo an!   Senden Sie eine Private Message an sumajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumajo

Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2011

Xeon E5-1620 / Quadro K2000
32GB RAM / Win8.1 Enterprise
---------------------------
IV 2015 Pro
NX 9.0
Ansys 15.0

erstellt am: 21. Jun. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliamSpiderWeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe dein Problem, weiß aber leider keine Lösung.

Wie zuvor schon angedeutet würde ich das über verschieden Bauteile (ggf. iPart) lösen. Im Prinzip ändert sich ja primär die Farbe der Bauteile und dann gezwungener Maßen die Farbe der Baugruppe sekundär, auch wenn die Baugruppe beschichtet wird.

Aber wie schon gesagt, dass alles nur über die Baugruppe zu steuern, geht meiner Meinung nach mit Inventor nicht.

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliamSpiderWeb
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


Sehen Sie sich das Profil von WilliamSpiderWeb an!   Senden Sie eine Private Message an WilliamSpiderWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliamSpiderWeb

Beiträge: 106
Registriert: 09.01.2012

DELL Precision 3620
Core i7-6900K @ 4,00 GHz
16,00GB RAM
Grafik: AMD FirePro W5100
---
Win7 Pro 64bit SP1
---
Inventor Professional 2023
Vault Workgroup 2023
Visual Basic .NET 2010 Express
... dabei seit Inventor 5

erstellt am: 21. Jun. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sumajo,

wir reden, glaub ich, ein wenig aneinander vorbei.
Würde ich es über iParts lösen, hätte ich, da es sich um drei Farben handelt, drei Varianten dieses Bauteils, mit je einer eigenen Bauteil- bzw. Artikelnummer. Das entspricht aber nicht der Realität. Unser Fertiger produziert das Bauteil für alle drei Farbvarianten nur in natur. Erst wenn er die Baugruppe montiert, wird die Gesamtbaugruppe lackiert. Und genau diesen Vorgang muss ich abbilden. Sonst würde er ja das Bauteil lackieren und erst dann zu einer Baugruppe montieren.

Was ich machen möchte, ist also genau das aus diesem Beitrag
CAD-Forum; Thema: Farbenzuweisung

Dort ist beschrieben, wie man die Farbe in einer *.asm überschreibt, OHNE dass es Auswirkungen auf die *.ipt hat.
Allerdings möchte ich, da mehrere Lackierungen dieser Baugruppe möglich sind, das Überschreiben der Farbe innerhalb der *.asm als iAssembly Tabelle machen.

Ich hoffe, so ist der Sachverhalt genau genug beschrieben.
Vielleicht fällt ja irgendwem noch eine Lösungsmöglichkeit ein.

Trotzdem danke, sumajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Jun. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliamSpiderWeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Lösung dieser Aufgabe könnte so aussehen:

- Baugruppe mit 2 Bauteilen
- davon abgeleitete Komponente (ipt)
- iPart daraus erstellen
- Materialdefinitionen erstellen
  ( Stahl - blau, Stahl schwarz, Stahl - verchromt)
- Material in iPart-Tabelle zuweisen

Das trägt auch der Tatsache Rechnung, dass die zusammen verschraubten und lackierten Bauteile nachher auch zusammen bleiben.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliamSpiderWeb
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


Sehen Sie sich das Profil von WilliamSpiderWeb an!   Senden Sie eine Private Message an WilliamSpiderWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliamSpiderWeb

Beiträge: 106
Registriert: 09.01.2012

DELL Precision 3620
Core i7-6900K @ 4,00 GHz
16,00GB RAM
Grafik: AMD FirePro W5100
---
Win7 Pro 64bit SP1
---
Inventor Professional 2023
Vault Workgroup 2023
Visual Basic .NET 2010 Express
... dabei seit Inventor 5

erstellt am: 27. Jun. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, das Problem zu lösen.
Dann hab ich zwar ein ipt und eine asm für nur ein Bauteil mit einer Artikelnummer, allerdings ist es ein kleinere Übel, als für jede Farbe eine eigene unabhängige Baugruppe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliamSpiderWeb
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


Sehen Sie sich das Profil von WilliamSpiderWeb an!   Senden Sie eine Private Message an WilliamSpiderWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliamSpiderWeb

Beiträge: 106
Registriert: 09.01.2012

DELL Precision 3620
Core i7-6900K @ 4,00 GHz
16,00GB RAM
Grafik: AMD FirePro W5100
---
Win7 Pro 64bit SP1
---
Inventor Professional 2023
Vault Workgroup 2023
Visual Basic .NET 2010 Express
... dabei seit Inventor 5

erstellt am: 28. Jun. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

ich habe versucht, Deinen Lösungsansatz umzusetzen. Allerdings ergeben sich daraus wieder neue technische Probleme.

Meine konkrete Situation sieht folgendermaßen aus. Ich habe...
ein iPart B1  mit drei Varianten
ein Part  B2
eine iAssembly B3 mit drei Varianten
ein iPart B4 mit 5 Varianten

B1 und B2 sind die unlackierten Teile, wobei B1 eine Variantenkonstruktion ist.
B3 ist die unlackierte Baugruppe, die B1 und B2 enthält. Die drei Varianten laden lediglich die jeweiligen Varianten von B1 ein.
B4 soll die Abgeleitete Komponente werden, in die ich B3 einsetze.

Wenn ich nun die iPart-Funktionalität von B4 definiere, kann ich für B3 keine Tabellenersetzung einstellen, da es eine Abg. Komp. ist.
Wenn ich B3 dreimal (1x pro Variante) als Abg. Komp. in B4 einlade, kann ich in der iPart-Funktion die einzelnen Abg. Komp. nicht unterdrücken.

Ich muss gestehen, mit Abg. Komp. habe ich bisher noch wenig Erfahrung. Vielleicht weißt Du noch einen Tipp, der mir weiter helfen kann.

Gruß,
Alexander

EDIT: Ziel für B4 ist
B4-01: B3-01 & Farbe 1
B4-02: B3-01 & Farbe 2
B4-03: B3-02 & Farbe 1
B4-04: B3-02 & Farbe 2
B4-05: B3-03 & Farbe 3

[Diese Nachricht wurde von WilliamSpiderWeb am 28. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliamSpiderWeb
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


Sehen Sie sich das Profil von WilliamSpiderWeb an!   Senden Sie eine Private Message an WilliamSpiderWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliamSpiderWeb

Beiträge: 106
Registriert: 09.01.2012

DELL Precision 3620
Core i7-6900K @ 4,00 GHz
16,00GB RAM
Grafik: AMD FirePro W5100
---
Win7 Pro 64bit SP1
---
Inventor Professional 2023
Vault Workgroup 2023
Visual Basic .NET 2010 Express
... dabei seit Inventor 5

erstellt am: 29. Jun. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mach's nun anders.

Ich erstelle mein oben erwähntes iPart B1 und das Part B2 wie gehabt.
Die iAssembly B3 bekommt die gewünschten fünf Varianten.

Allerdings werde ich in B3 keine Farben wirklich ändern, sondern lediglich in der iAssembly-Tabelle eine Spalte Farbe erstellen mit den Eintragungen "RAL ...".
Somit habe ich eine Tabelle über alle Farben für evtl. Nutzung in Zeichnungen o.ä.. Und falls in späteren Inventorversionen die Farbe in iAssemblies tabellengesteuert werden kann, bin ich damit vorbereitet. 

Einzig die Farbdarstellung des Modells wird nicht angepasst. Falls das (für repräsentative Zwecke) nötig sein sollte, kann ich die Farbe der Baugruppen-Variante in der übergeordneten Baugruppe manuell setzen.

Danke für Eure Hilfe.
VG, Alexander

An den Admin:
Hier fehlt noch n Button, mit dem ein Thread als Abgeschlossen oder Gelöst markiert werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 09. Jan. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliamSpiderWeb 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Achtung: Ich hab dennoch ein Problem, das diesem hier extrem gleicht...

So, An der Stelle wo der Faden endet, hab ich genau den Fall, den der Vorgänger ausgelassen hat, ich Muss die BG representativ in verschiedenen Farben (und Aufklebern, aber das ist kein Problem) darstellen.. nun habe ich in der Baugruppe mit "Darstellungen" drei Varianten, die Aussehen wie ich das will, diese kann ich auch über die Tabelle des iAssembly steuern, und die jeweils zwei anderen Darstellungen ausblenden, ABER, die übrig gebliebende Darstellung wird nicht aktiviert (Häkchen dran). Ich muß also immer nochmal drauf Klicken.... grrrr!!! Ideen? jemand?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz