Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kinematik von Catia in Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Kinematik von Catia in Inventor? (2285 mal gelesen)
Labbejoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Labbejoe an!   Senden Sie eine Private Message an Labbejoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Labbejoe

Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2012

Betriebssystem:
Windows XP Professional SP2<P>Software:
Catia V5 R19
RTT DeltaGen 11.0
Autodesk Maya 2011
Autodesk Showcase 2012

erstellt am: 16. Jun. 2012 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße euch

Weiß jemand, ob es mit vertretbaren Aufwand möglich ist Kinemattien von Catia V5 in Inventor zu bekommen?

Wäre für jeden Tip dankbar!


Gruß Labbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Jun. 2012 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Labbejoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Man wird die reine 3D-Geometrie importieren können. Aber die Bewegungs-Verknüpfungen muss man neu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Labbejoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Labbejoe an!   Senden Sie eine Private Message an Labbejoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Labbejoe

Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2012

Betriebssystem:
Windows XP Professional SP2<P>Software:
Catia V5 R19
RTT DeltaGen 11.0
Autodesk Maya 2011
Autodesk Showcase 2012

erstellt am: 16. Jun. 2012 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine rasche Antwort!

Das hört sich ja nicht so toll an.

Wenn ich aus Catia eine Skelett-Kinematik (also nur Splines, Points und Ebenen) als beispielsweise STEP exportiere und in Inventor öffne... ist es mit geringem Aufwand möglich die Kinematik wieder zum Laufen zu bekommen?
Hat Inventor auch eine Dressup-Funktion (sprich Geometrien lediglich auf die Skelett-Kinematik verweisen)?

Wie ihr seht habe ich noch keine Erfahrung mit Inventor... werde dies aber zeitnah nachholen, versprochen.


Gruß Labbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Jun. 2012 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Labbejoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir stochern hier im Nebel. Es gibt simple Kinematiken, aber auch ziemlich komplexes Zeug.

Beispiel her ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Jun. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Labbejoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Labbejoe:
... Hat Inventor auch eine Dressup-Funktion (sprich Geometrien lediglich auf die Skelett-Kinematik verweisen)? ...

Vermutlich wird die Abgeleitete Komponente in IV dem am nächsten kommen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jun. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Labbejoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Labbejoe:
Hat Inventor auch eine Dressup-Funktion (sprich Geometrien lediglich auf die Skelett-Kinematik verweisen)?


Wenn du damit meinst, Bewegungen (Kinematik) nur über das Skelett zu definieren, ja.
Baugruppenabhängigkeiten zwischen Skizzen zu erstellen, ist duchaus eine gängige Praxis.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jun. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Labbejoe 10 Unities + Antwort hilfreich


Fusspolster_Kinematik.zip

 
Der Knackpunkt ist eigentlich nur der Import der Daten, der, gerade bei Catia, maßgeblich von der Qualtität beim Export abhängt.

Ich hab seinerzeit mit IV11 (11, nicht 2011) ein Schulungsbeispiel erstellt.  DesignViews wechseln, die zu bewegende Abhängigkeit wirst du dann schon finden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz