Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  extrudiertes Element von einer .ipt in eine andere .ipt kopieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  extrudiertes Element von einer .ipt in eine andere .ipt kopieren? (2604 mal gelesen)
Karsten B.
Mitglied
Heizungsinstallateur, tech. Zeichner i Ausbildung


Sehen Sie sich das Profil von Karsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten B.

Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 15. Jun. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich könnte mal eine kleine Hilfestellung gebrauchen.

Ist es möglich ein extrudiertes Element aus einer .ipt (mithin ein Bauteil) in eine andere .ipt zu kopieren und diese dann zu verschmelzen?

Hintergrund ist folgender. Ich habe ein 3d-Gußteil, dieses ist die Ausgangsbasis. Dieses 3d-Gußteil besteht aus einer abgeleiteten Komponente oder ähnlichem. (reales Originalteil wurde abgescannt und in ein 3d-Model umgewandelt) Es besteht also nicht aus aufeinander aufbauenden Extrusionen und Elementen.
Ich kann dieses Teil also nicht einfach verändern indem ich Skizzen oder Extrusionen bearbeite und verändere.

In diesem komplizierten Gußteil sind Fehler in der äußeren Form. (Stellt euch einen Würfel vor an dem links und rechts seitliche kleinere Würfel (Auswüchse) angebracht sind) Ich muß diese Auswüchse wegextrudieren und diese dann neu und an der richtigen Position neu herausmodelieren.
Problem ist, diese Auswüchse sind von der Form her sehr kompliziert, zahlreich vorhanden, und sind so nicht mal auf die Schnelle herausmodeliert.
Es gibt diese Auswüchse allerdings als ein eigenständiges Bauteil (.ipt), bzw. Baugruppe (.iam)

Gibt es eine Möglichkeit diese eigenständigen Auswüchse zu kopieren, in dem Gußteil zu platzieren und alles wieder zu einem Bauteil zu verschmelzen?

Bilder kann ich leider nicht zeigen, wegen geheimer Verschlußsache. Daher leider das Beispiel mit dem imaginären Würfel.
Könnt ihr mir helfen?

Greetz

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Jun. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach das bereinigte Gussteil.ipt mit Anbauten.ipt in einer Baugruppe zusammenbauen und das Ergebnis wieder in ein einzelnes Bauteil ableiten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten B.
Mitglied
Heizungsinstallateur, tech. Zeichner i Ausbildung


Sehen Sie sich das Profil von Karsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten B.

Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 15. Jun. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal, das wäre vielleicht was.

Zitat:
Einfach das bereinigte Gussteil.ipt mit Anbauten.ipt in einer Baugruppe zusammenbauen und das Ergebnis wieder in ein einzelnes Bauteil ableiten

Wenn ich diese zusammengesetzte Baugruppe dann in ein einzelnes Bauteil ableite, dann muß ich dieses neue abgeleitete Bauteil doch unter einem neuen Bauteilnamen abspeichern, oder?
Und das ginge von meiner Seite aus nicht.
Dieses Gussteil besitzt einen Bauteilnamen inkl. einer Serienmummer und ist so unter diesem Namen im Inventor-VAULT-Tresor gespeichert und eingecheckt. Überschreiben kann ich daher diese Datei doch nicht, lediglich ein komplett neues Bauteil und Datei unter anderer Bezeichnung erzeugen. Dies ist jedoch nicht möglich, ich muß die originale Gussteil.ipt behalten.

Zweite Einschränkung: An diesem Gussteil haben schon Andere Leute vor mir gearbeitet. Sie haben gewisse Dinge wegextrudiert und andere Sachen dafür herausextrudiert oder zugefügt.
Da sich das Ganze um einen Prototypen dreht, sind Veränderungen möglich und wahrscheinlich. D.h. die Bearbeitungen die Andere vor mir gemacht haben sollten bestehen bleiben, damit man deren Extrusionen und Skizzen bei Bedarf einfach ändern und anpassen kann.

Gäbe es sonst noch weitere Möglichkeiten zum bestehenden Problem?

*EDIT* Ich muss mich berichtigen. Ich möchte kein einzelnes Element kopieren, sondern ein komplettes Bauteil welches aus einzelnen Komponenten (Extrusionen) besteht.
Also möchte ich gern dieses Bauteil.ipt in ein anderes Bauteil-1.ipt einfügen.

Greetz

Karsten

[Diese Nachricht wurde von Karsten B. am 15. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten B.
Mitglied
Heizungsinstallateur, tech. Zeichner i Ausbildung


Sehen Sie sich das Profil von Karsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten B.

Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 15. Jun. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.JPG

 
Ich habe hier mal einen Screenshot.
Früher wurden diverse andere Bauteile auch schon mal verändert, so wie ich es möchte.
Vielleicht könnt ihr aus dem Screen ersehen wie es gemacht wurde.

Die Teile "Basis1" bis "Basis4" waren vorher eigenständige Bauteile (.ipt), wurden dann in einem anderen Bauteil (.ipt) eingefügt, platziert und dann zusammengefügt.
Vielleicht wisst ihr da mehr?

Ach so, ich arbeite mit Inventor 2012.

Greetz

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Jun. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich es verstanden habe hast Du eine Bauteildatei aus einem 3D-Scan mit einer Bauteilnummer. Daran werden Überarbeitungen vorgenommen und die überarbeitete Bauteildatei soll dieselbe Bauteilnummer behalten. Das ist ungeschickt. Es handelt sich um 2 verschiedene Bauteile, die auf keinen Fall dieselbe Bauteilnummer haben dürfen. Stell Dir vor, jemand stellt vom alten Teil 10000 Stück her und beruft sich anschließend auf die Bauteilnummer. Er hätte dann Recht.
Es ist auch unpraktisch und je nach Vorgehensweise nicht einfach zu realisieren. Gebt dem Scan eine eigene Bauteilnummer (als Rohteil z.B.) und das überarbeitete Teil bekommt die richtige Nummer.
Oder löst das über Revisionierung (oder heißt es Versionierung?).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten B.
Mitglied
Heizungsinstallateur, tech. Zeichner i Ausbildung


Sehen Sie sich das Profil von Karsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten B.

Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 18. Jun. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der 3D-Scan ist fehlerhaft abgescannt worden oder wurde ursprünglich mal fehlerhaft nachbearbeitet, jedenfalls müssen die Fehler bereinigt werden.
Fertigungstechnisch sind diese Fehler erstmal nicht von Belang, könnte aber sein das sie sich später auswirken, jedenfalls wäre es dumm damit weiterzuarbeiten.

Dieses Teil ist aber auch in diversen Baugruppen verbaut, genauer gesagt ist es sowas wie der Hauptbestandteil auf dem sich alles aufbaut, wenn man dieses Gussteil in den Baugruppen gegen ein anderes Gussteil austauschen möchte, na dann gute Nacht...
Das ist keine Option...

Greetz

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 18. Jun. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was zumindest hier im AIS2011 geht, ist das kopieren von Elementen einer IPT in eine andere IPT. Dabei wird abgefragt, auf welche Skizzierebene alles soll und dort wirds dann als einzelne Elemente abgelegt. Aber wie komfortabel das bei komplizierten Extrusionen funktioniert und wie sauber sich das ganze Ausrichten lässt überlasse ich deinem Spieltrieb. Zur Vorgehensweise: einfach alle Elemente markieren, STRG+C und in deinem Gussteil dann STRG+V und im aufpoppenden Menü dann ausrichten und verschieben...

Aber ich erzähl dir da ja bestimmt nix neues, denn dass ist ja das erste was man probiert... 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karsten B.:
...
In diesem komplizierten Gußteil sind Fehler in der äußeren Form. (Stellt euch einen Würfel vor an dem links und rechts seitliche kleinere Würfel (Auswüchse) angebracht sind) Ich muß diese Auswüchse wegextrudieren und diese dann neu und an der richtigen Position neu herausmodelieren.
Problem ist, diese Auswüchse sind von der Form her sehr kompliziert, zahlreich vorhanden, und sind so nicht mal auf die Schnelle herausmodeliert...

Wäre das nicht der perfekte Anwendungsfall für Fusion?
(zumindest lt. Werbung Adesk).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz