Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit MBP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Problem mit MBP (3203 mal gelesen)
dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 15. Jun. 2012 02:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teslaspule_neu.zip

 
Hallo Forum,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner leidigen Teslaspule. Ich habe es mittlerweile geschafft, den gesamten Unterbau als MBP zu modellieren (siehe Anhang, Gesamt.ipt). Jetzt habe ich aber das Problem, das ich mich bei der Arbeitsspule beim Startpunkt verhauen habe. Die entsprechende Spirale 1 (Skizze 22) sollte bei 257,5mm Abstand von der z-Achse starten.

Wenn ich nun versuche das ganze zu ändern kriege ich direkt ein Problem mit den anschließenden Extrusionen für die leichter fräsbaren Ausschnitte. Kann mir einer helfen? Alles nochmal machen wollte ich eigentlich vermeiden und es sollte ja vllt auch dynamisch veränderlich bleiben...

Danke schon mal im vorraus und Lieben Gruß,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal, die Geometrie in den Skizzen 24 bis 35 unter den defekten Extrusionen zu löschen und mit Geometrie projizieren neu zu erstellen. Dann sollte es klappen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 15. Jun. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Ich habe leider momentan sehr wenig Zeit, daher nur ein kurzer Einwurf:

Projizierte Geometrie ist oft problematisch, da nicht ausreichend änderungsstabil. Probiere doch einmal, ob Du statt der Extrusionen nicht ein Sweeping auf Basis der vorhandenen Spirale zum Erzeugen der Ausschnitte verwenden kannst. Das wäre absolut stabil.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Um eventuelle Probleme mit projizierter Geometrie zu umgehen kannst Du auch anstelle der Extrusionen 21 bis 32 auf beiden Seiten der Halterung (Kombinieren 7 bis 12) jeweils eine Verdickung (Tiefe 10, Schnittmenge) anbringen, so wie es Andreas immer bei seinen schräg durchbrochenen Blechen macht.
Die Bohrungen 3 bis 8 wirst Du anschließend wohl nochmal neu anbringen müssen.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 15. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 15. Jun. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich das Projizieren von Geometrien nicht vermeiden läßt, dann versuche ausschließlich Punkte zu projizieren, und verbinde diese mit Skizzen- oder Konstruktionslinien, je nachdem wie Du es brauchst.

Projizierte Punkte sind sehr viel stabiler als projizierte Kanten.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 15. Jun. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teslaspule_neu2.zip

 
Ihr seid echt gut, so viele Antworten in der kurzen Zeit hätte ich nicht erwartet, danke dafür! 

@Andreas: Wie soll das gegen? Das Problem ist ja, das ich versuche die Spirale in eine gerade Kontur zu pressen. (keine Ahnung wie ich es besser umschreiben soll, ich hoffe ihr wisst was ich meine)

@Jochen: Die Geometrien werden doch automatisch projiziert wenn die Skizze auf der Fläche erstellt wird. Außerdem ist das in diesem Fall nicht ganz so einfach da die Auschnitte aufgrund der Krümmung keine echten Kreise beschreiben.

@Jürgen: Das wäre eine Möglichkeit, ich habe aber in einer mal wieder schlaflosen Nacht weitergearbeitet. Weil ich jetzt eh alles neu machen muss wäre das neu projizieren bei jeder Änderung an der Spule für mich die letzte Wahl.

Die Variante mit der Verdickung habe ich versucht und es mir einfach gemacht, nämlich erst eine Skizze erstellt um nicht alle Konturen einzeln auszuwählen. War das ein entscheidender Fehler? Ich kann nämlich jetzt keine Skizze mehr auf der gegenüberliegenden Seite erstellen.

@all: Ich habe noch eine weitere Frage. Der 37328M soll wie in der BG Gesamt zu sehen in dem Auschnitt stehen. Hierzu soll er oben und unten ein Kleidchen aus Schaumstoff bekommen. Wenn ich nun einen Schaumstoffkörper in dem Master erstelle und dann um die Differenz zu bilden den Kondensator aus der BG in den Master ableite, bekomme ich eine zyklische Abhängigkeit, eigentlich logisch aber für mich relativ doof... Gibts da nen Trick?

Danke nochmals und lieben Gruß,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Jun. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst Du eigentlich mit der Teslaspule machen? Dasselbe wie in Deiner Sig?

------------------
Gert Dieter 

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 15. Jun. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2012-05-1617.04.07.jpg


2012-05-1416.26.16.jpg


2012-05-1617.05.13.jpg

 
Was haben denn Schreibfaulheit, Satzbau und Grammatik mit einer Teslaspule zu tun? 

Wir haben bei uns an der Uni ein Seminar in dem von den Studenten Versuchsaufbauten geplant, gebaut und dann in Shows vorgeführt werden. Das ganze soll dem biederen Eindruck, den viele von der Physik haben, entgegenwirken - und ist dabei trotz doch recht kostspieliger Versuchsaufbauten selbstfinanzierend, wodrauf wir sehr stolz sind! 

Im Anhang hab ich mal ein Paar Bilder vom aktuellen Stand angefügt. (Und ja, die Spulenhalterung ist fertig, aber es geht mir um's Prinzip, das muss doch irgendwie machbar sein!)

Lieben Gruß,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:

Die Variante mit der Verdickung habe ich versucht und es mir einfach gemacht, nämlich erst eine Skizze erstellt um nicht alle Konturen einzeln auszuwählen. War das ein entscheidender Fehler?


Ja.
Zum Verdicken brauchst Du gar keine Skizze, sondern:
- Befehl Verdicken starten
- eine der großen Flächen auswählen
- als Wert die Dicke der Halterung (in Deinem Fall 10) wählen - oder an einer der schmalen Kanten messen
- evtl. Richtungspfeil betätigen, damit Verdickung in das Material hinein zeigt
- Häkchen bei Automatische Verschmelzung deaktivieren
- Ausführungstyp "Schnittmenge" wählen
- OK
Das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite der Halterung wiederholen.
Hat den Vorteil, daß die Position der Aussparungen bei eventueller Änderung der Spiralengröße ohne Fehlermeldung aktualisiert wird.

Zur Positionierung der Bohrungen auf der oberen Stirnseite: dort eine Skizzierebene erzeugen, jeweils 2 diagonal gegenüberliegende Eckpunkte projizieren (nicht die Konturlinien), zwischen diesen beiden Punkten jeweils eine (Hilfs-)linie zeichnen und einen Bohrungsskizzierpunkt auf den Mittelpunkten dieser Linien erzeugen. Damit wird dann auch die Position der Bohrungen bei eventueller Spiraländerung aktualisiert.

Jürgen

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt):
"Die Geometrien werden doch automatisch projiziert wenn die Skizze auf der Fläche erstellt wird."
Das kann (und meiner Meinung nach sollte) man in den Anwendungsoptionen->Skizze deaktivieren.

[Diese Nachricht wurde von jupa am 15. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 15. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:

Im Anhang hab ich mal ein Paar Bilder vom aktuellen Stand angefügt. (Und ja, die Spulenhalterung ist fertig,...)


So haben wir früher auch manchmal konstruiert: Erst mit Schneidbrenner und Bello das Modell malträtiert und anschließend die (Produktions-)Zeichnungen dazu erstellt  ;-))

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 15. Jun. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hihi, ich hab die automatische Verschmelzung ganz übersehen, deshalb hat das nicht geklappt. Danke für die großartige, schnelle und ausführliche Hilfe! 

Wenn du so mit dem Schneidbrenner umgehen kannst, dass das dabei rumkommt hast du meinen größenten Respekt. Die Zeichnungen waren natürlich schon vorher fertig und das ganze wurde CNC-gefräst, die Ausschnitte wurden aber manuel positioniert, was ich jetzt ändern wollte...

Ganz davor ab das ich immernoch nicht die zyklische Abhängigkeit gelöst bekommen habe, habe ich mal versucht den Kondensator aus der BG abzuleiten. Da die Schaumstoffteile allerdings schon eingefügt sind (ich mache ja alles in der Gesamt-BG), habe ich beim Ableiten unter Ausschluss selbiger auf einmal ein Loch im Kondensator, eben da wo der Schaumstoff hin soll. Wie kann ich das Umgehen?

Lieben Gruß,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:

Wenn du so mit dem Schneidbrenner umgehen kannst ... hast du meinen größenten Respekt.

Das waren natürlich unsere Schlosser. Ich hatte nur den spitzen Stift in der Hand.
Eigentlich wollte ich nur bestätigen, daß die Methode, erst was bauen (wozu natürlich schon paar "Skizzen" vorliegen sollten) und dann zeichnen gar nicht sooo praxisfremd sein muß.
Mit Deinem anderen Problem kann ich mich nicht mehr beschäftigen. Bin ab morgen in Urlaub und meine Liebste schielt schon schräg rüber ;-)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 15. Jun. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann wünsche ich dir viel Spaß im Urlaub!

Das Problem mit der zyklischen Abhängigkeit habe ich jetzt auch gelöst indem ich den Kondensator in der UnterBG Body ohne die Schaumstoffteilchen eingefügt habe, daraus dann den Kondensator abgeleitet und Body und Schaumstoff erst in der GesamBG zusammengefügt.

Danke nochmal an alle! 

Lieben Gruß,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jun. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:
... immer noch nicht die zyklische Abhängigkeit gelöst ...
...(ich mache ja alles in der Gesamt-BG), habe ich beim Ableiten unter Ausschluss selbiger auf einmal ein Loch im Kondensator, eben da wo der Schaumstoff hin soll.

Das kann ein und dasselbe Problem sein.

Wenn Du ein Bauteil aus einer Baugruppe ableitest oder ableiten willst, entsteht eine zyklische Abhängigkeit, sobald es in diese Baugruppe eingefügt ist oder eingefügt werden soll.

Aber warum "alles in der Gesamt-BG"? Ich dachte, Du arbeitest mit einem Multibody-Mastermodell? Dabei würde das nicht passieren.

Und warum soll da Kondensator sein, wo Schaumstoff ist?
1. Hauptsatz der Konstruktion: Wo ein Ding ist, kann nicht gleichzeitig ein anderes Ding sein.
Für das 3D-CAD folgt daraus, dass man die Bauteile in der Gestalt modellieren sollte, die sie im eingebauten Zustand haben. Wirklich flexible Modelle sind nach meinem Wissen derzeit noch Zukunftsmusik. Wenn man also z.B. für die Fertigungszeichnung auch ein Modell des unverformten Zustands benötigt, empfiehlt es sich, 2 verschiedene Modelle zu erstellen, die über AK gekoppelt sind. Das kann vorwärts und rückwärts geschehen. Die Ableitung des Modells des zusammengepressten Schaumstoff kann man z.B. über Verdickung in eine dem entspannten Zustand entsprechende Form bringen und dieses Modell dann unter dem z.B. mit "-lose" ergänzten Dateinamen speichern und für die idw verwenden.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 15. Jun. 2012 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teslaspule_neu3.zip


Teslaspule_neu4.zip

 
Das war eben genau das Problem, der Übersicht halber habe ich es mir angewöhnt, aus der großen Master-MBP erstmal kleinere BGs zu erstellen (in diesem Fall Body, Primärspule, Sekundärspule, Torus) und hatte den Kondensator (Standartbauteil um Ursprung konstriert) erst in der zusammengesetzen Gesamt-BG per Abhängigkeiten positioniert. Der Schaumstoff war dabei in der BG Body enthalten. Da aber der Kondensator mit seinen Abhängigkeiten eben auf diese BG zielte gab es dann direkt Ärger.

Also habe ich den Kondensator direkt in der BG Body platziert und die Schaumstoffteile aus dieser entfernt. Dann habe ich den Kondensator aus Body abgeleitet und die Differenzen gebildet, die Schaumstoffteile in eine neue BG gepflanzt und alles in der Gesamt-BG zusammengefügt.

Wieso der Kondensator Löcher bekommen hat habe ich mittlerweile auch herrausgefunden. Beim Ableiten ist der zweite wählbare Modus für einzelne Bauteile ja subtrahieren, da habe ich aber nicht genau genug drüber nachgedacht, denn so wurde natürlich beim Ableiten der Schaumstoff von dem Kondensator subtrahiert. Anscheinend bietet Inventor für eine Ableitung eines Bauteils ohne Beeinflussung durch Überschneidungen der anderen keine Möglichkeit, ich habe zumindest keine gefunden.

Die Frage nach dem warum ist natürlich berechtigt, aber es ging nicht darum den Schaumstoff zu komprimieren (ist eher eine Art Hartschaum) sondern genau die Form des Kondensators zu übernehmen, da dieser doch mit reichlich Tolleranzen im Datenblatt angegeben ist. So kann ich noch dynamisch ändern wenn er da ist, aber trotzdem auf ein Standartbauteil inklusive Positionierung zurückgreifen.

Im Anhang ist die Version mit Schaumstoff (2 Zip-Dateien, da zu groß für Upload), vielleicht wird dann mein Problem klarer...

Lieben Gruß,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

Windows 10 64 bit
Inventor 2019 64 bit
----
HP zBook 17 G2
Intel Core i7-4810MQ @ 2,80GHz
NVIDIA Quadro K3100M
8GB Ram

erstellt am: 15. Jun. 2012 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BohrungenMittelpunkte.PNG

 
So langsam krieg ich Frust!

Ich habe jetzt alle Spulenträger mit der Verdickung gerade bekommen, aber wenn ich jetzt versuche die Bohrungen mit der beschriebenen Punkte- statt Konturenprojektion zu erstellen setzt er mir natürlich meine Bohrungen bei Platzierung nach Skizze direkt auf alle Punkte, also auch die Hilfs-Eckpunkte (siehe Anhang). Wenn ich nun Platzierung auf Punkt auswähle kann ich die Punkte nicht markieren...   

Weiß wer Rat?

Lieben Gruß,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

[Diese Nachricht wurde von dommi am 15. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jun. 2012 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:
..., vielleicht wird dann mein Problem klarer...
Mir nützt das leider nix, wir arbeiten hier bislang noch ausschließlich mit IV2010.

Zitat:
Original erstellt von dommi:
"Anscheinend bietet Inventor für eine Ableitung eines Bauteils ohne Beeinflussung durch Überschneidungen der anderen keine Möglichkeit
Diese Aussage wundert mich; man kann doch, sofern die (auf einer anderen Registerkarte untergebrachte  )Verknüpfung zur Ansichtsdarstellung ausgeschaltet ist, für jeden Volumenkörper einzeln wählen: Einschließen(gelb)-Ausschließen(grau)-Ersatzkörper(grün)-Anfügen(blau)-Abziehen(rot).

Bei umfangreicheren Konstruktionen sollte man mehrere einzelne Mastermodelle machen. Um die zu koordinieren, kann man sie wiederum an eine übergeordnete Layoutdatei mit Gesamtskizzen hängen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 15. Jun. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchnittKondensator.pdf

 
Nur in aller Kürze, denn mir sitzt auch die Freundin im Nacken, im Anhang ist ne .idw als PDF gedruckt, der Schaumstoff sind die in den Schnittansichten enger schraffierten Teile, vielleicht hilft das etwas...

Lieben Gruß,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2012 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:

wenn ich jetzt versuche die Bohrungen mit der beschriebenen Punkte- statt Konturenprojektion zu erstellen setzt er mir natürlich meine Bohrungen bei Platzierung nach Skizze direkt auf alle Punkte,

Es gibt zwei verschiedene Typen von Punkten - Bohrungsmittelpunkte und Skizzierpunkte. Schau mal die kleine Schaltfläche oben rechts (neben der Schaltfläche für Hilfslinien). Entweder VOR dem Erzeugen der Punkte den Schalter entsprechend aktivieren/deaktivieren oder vorhande Punkte markieren und deren Typ nachträglich ändern.

Jürgen

(Hab noch mal schnell reingelugt - nun ist aber wirklich Schluß für mich).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Jun. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:
...setzt er mir natürlich meine Bohrungen bei Platzierung nach Skizze direkt auf alle Punkte, also auch die Hilfs-Eckpunkte (siehe Anhang)...

Weiß wer Rat?


Im Bohrungsdialog auf "Mittelpunkte" klicken und nicht benötigte Mittelpunkte wie üblich mit Strg+LMK abwählen geht nicht?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 16. Jun. 2012 03:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die mal wieder wirklich gute Hilfe, hat jetzt alles geklappt, nur Strg+LMT funktioniert bei mir nicht... 

Lieben Gruß,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz