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Autor Thema:  Koordinatensystem in Inventor einstellen? (13588 mal gelesen)
Godzkilla86
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Koordinatensystem.JPG

 
Guten Morgen,
ich suche gerade eine Möglichkeit, mein Koordinatensystem im Inventor 2010 neu einzustellen.
Wie man auf dem Bild sieht, ist die Standard Einstellung für die Taste F6 dass die "Vorderseite" oben und die "Unterseite" vorne ist.

Und auch das Koordinatenkreuz unten zeigt dass die Achse Y nach hinten geht welche eigentlich ja die Achse Z sein sollte.

Wie kann ich denn mein Koordinatensystem in meiner Zeichnungsvorlage so ändern, damit alles Passt?

MfGodzkilla

------------------
meine HP

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Leo Laimer
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Hallo,

Du kannst die Ausgangsansicht (die auch mit <F6> angewählt wird) durch einen Rechtsklick auf den Viewcube beliebig einstellen.
Den Text am Viewcube kann man nicht ändern, meines Wissens. (Nachtrag: Danke Nighty für die Korrektur unten)
Vielleicht wäre da was anderes voreingestellt bei einem Imperial/Zöllig-Template?

Ob das dann dem Zustand "alles Passt" entspricht sei Geschmackssache. Für mich steht Z vertikal nach oben.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
Wie kann ich denn mein Koordinatensystem in meiner Zeichnungsvorlage so ändern, damit alles Passt?

Die Zeichnungsvorlage paßt ja  , aber im Modell    möchtest du es ändern.

Die Namen auf dem ViewCubew sind Schall und Rauch und können nach Belieben verändert werden.
Klicke auf eine beliebige Fläche und setze sie per RMK auf "Vorne". (aber vorher sauber ausrichten, naja , wirst selber merken, wenn du vergißt)

Ds einzige was nicht geht, ist "Vorne" neben "Hinten" zu setzen, aber das wird irgenwer auch noch mal fordern  .

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Godzkilla86
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Koordinatensystem1.JPG

 
Ja mein Koordinatenkreuz passt soweit nur ich möchte das wenn ich F6 drücke ich die Isometrische Ansicht bekomme aber richtig gedreht. Weil im Moment passiert beim drücken von F6 genau das was auf dem Bild zu sehen ist. Aber das müsste doch anders gedreht sein so wie in dem jetzt angehängtem Bild müsste es aussehen, wenn ich F6 drücke.

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meine HP

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
nur ich möchte das wenn ich F6 drücke ich die Isometrische Ansicht bekomme aber richtig gedreht.

Noch einmal langsam: Richtig und falsch gibts da nicht. 
Aber du kannst alles per RMK im ViewCube anpassen.
Das was du jetzt suchst, ist die Home-Ansicht. Klick mal aufs kleine Haussymbol  .

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Godzkilla86
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Koordinatensystem2.JPG

 
Ok jetzt habe ich den ViewCube richtig eingestellt, nur jetzt passt mein Koordinatensystem nicht obwohl doch in den Optionen alles richtig eingestellt ist oder nicht?

Draufsicht ist ja X nach rechts und Z nach oben oder unten. Und die Vorderansicht ist X nach rechts und Y nach oben.

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meine HP

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
Ok jetzt habe ich den ViewCube richtig eingestellt, nur jetzt passt mein Koordinatensystem nicht...

Nein, andersrum:
Das Koordinatensystem passt genau so wie es die überwiegende Mehrheit der Europäer es als richtig empfinden, und Du hast den Viewcube davon abweichend nach Deinen persönlichen Vorlieben verstellt.

Nimm das "Englisch"-template, da liegt die Z-Achse per default flach auf der Schnauze - falls es das ist was Du willst.
Und was das für sämtliche anderen Vorgaben im Template bedeutet kannst Du Dir ja nebenher auch überlegen <G>

------------------
mfg - Leo

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bert007
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Hallo!

Rechtsklick auf den ViewCube und
"Vorderansicht zurücksetzten"
Dann sollte der Würfel so wie in den Optionen eingestellt ausgerichtet sein

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Godzkilla86
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Wie stehen denn deine Achsen wenn du deinen ViewCube so einstellst wie bei mir die Iso-Ansicht ist?

Da liegt jetzt bei mir die XY Ebene auf dem "Boden" sollte aber doch eigentlich da verlaufen wo jetzt die XZ Ebene ist oder?

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bert007
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Wenn due die ViewCube-Optionen änderst mußt du nachträglich den Würfel noch manuel aktualisieren:
Wie oben beschrieben:
RMK und "Vorderansicht zurücksetzten"
Dann stimmen die eingestellten Optionen und der Würfel überein.

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ob das dann dem Zustand "alles Passt" entspricht sei Geschmackssache.

Hallo Leo,
ich hab ja immer schon gesagt, besser wäre 1-6 auf den Würfelflächen, sonst verbeißen sich Dumpfbacken in den Namen.
QED 

Wobei er bei Weitem nicht der Erste ist und sicher auch nicht der Letzte bleiben wird  , aber an Beratungsresistenz und Ignoranz des bereits Geschriebenem könnte es ein neues Maximum werden.


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WIBA
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Ich hab hier so mitgelesen.

Meine Frage:

Welchen Vorteil bzw. Nachteil habe ich wenn Koordinatenachsen halt andersrum zeigen.

------------------
WIBA

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...besser wäre 1-6 auf den Würfelflächen...

Haben wir genau so in unsere CAD-Richtlinien geschrieben:
Keine Komponenten "xyz links", "xyz rechts" benennen, denn der nächste Betrachter dreht sich um und sieht links für rechts und vv.
Immer nur schön durchnummerieren...

@WIBA:
Es ist gute Praxis, die Modelle so anzufertigen, wie sie in Einbaulage dann montiert sind, und dies auch auf den Zeichnungen so darzustellen.
Einfach damit Jeder der mit den Modellen und den Zeichnungen zu tun hat sich auf den ersten Blick auskennt, und nicht erst lange rumrätseln muss.
Irgendeinen Vorteil einer "liegenden" Z-Achse gegenüber einer "Stehenden" kann ich nirgends sehen. Es kommt ausschliesslich auf die Konventionen drauf an.
Einzige Ausnahme die mir einfällt:
Konstrukteure von Handymasten werden eine liegende Z-Achse bevorzugen, unabhängig von sonstigen Konventionen.
------------------
mfg - Leo

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Godzkilla86
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Zitat:
Original erstellt von bert007:
Wenn due die ViewCube-Optionen änderst mußt du nachträglich den Würfel noch manuel aktualisieren:
Wie oben beschrieben:
RMK und "Vorderansicht zurücksetzten"
Dann stimmen die eingestellten Optionen und der Würfel überein.

Ja das schon nur wenn ich dann auf F6 drücke für die Isometrie dann sehe ich die unterseite von meinem Bauteil weil er die Vorderseite nach oben dreht.

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meine HP

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Godzkilla86
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Bild1.JPG


Bild2.JPG


ViewCube.JPG

 
Hier nochmal mein Problem in Bildern

Auf Bild1 sieht man dass das Koordinatensystem für mich richtig zum ViewCube eingestellt ist. Vorderseite = XY Ebene in der Zeichnung und Draufsicht wäre dann XZ Ebene.
Wenn ich aber jetzt auf F6 für die Isometrische Ansicht drücke, welche eigentlich das Bauteivon vorne rechts schauend zeigen sollte. Wird bei mir das Bauteil so gedreht, dass die Vorderansicht aufeinmal oben und nicht seitlich vorne ist und ich sozusagen eine Isometrie der Unteransicht bekomme was ich nicht möchte.Siehe Bild2

Ich möchte jetzt nur wissen wie ich die Einstellung von der Taste F6 so verändern kann, dass ich bei drücken der Taste eine Ansicht bekomme wo der ViewCube auf die Iso-Ansicht von Vorne/Oben/Rechts (Bild: ViewCube Soll) dreht und nicht auf Unten/Vorne/Rechts (Bild: ViewCube ist)

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erstellt am: 13. Jun. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

1. ViewCube Optionen nach deinen Wücnschen einstellen
2. Ausgangsansicht zurücksetzten
3. Viewcube so ausrichten wie ISO-Ansicht gewünscht
4. Rechtsklick auf ViewCube, "Aktuelle Ansicht als Ausgangsansicht festlegen"

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jupa
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erstellt am: 13. Jun. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:

Ich möchte jetzt nur wissen wie ich die Einstellung von der Taste F6 so verändern kann, ...


Gewünschte Soll-Ansicht einstellen, Rechtsklick auf den ViewCube und "Aktuelle Ansicht als Ausgangsansicht festlegen".

Jürgen

bert007 war schneller  ;-)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Jun. 2012 editiert.]

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Godzkilla86
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erstellt am: 13. Jun. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir Bert007 so hat´s funktioniert

Danke für die Erklärung

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meine HP

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MacFly8
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Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


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erstellt am: 13. Jun. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

so kenn ich das Projizieren von Ansichten aus 3d

Zitat:
Draufsicht
In einer Draufsicht wird das Modell von oben dargestellt:

Die xy-Ebene verläuft parallel zur Bildschirmoberfläche (wie in einem 2D-Modell).

x ist positiv und verläuft von links nach rechts (horizontale Richtung).

y ist positiv und verläuft von unten nach oben (vertikale Richtung).

z ist in Ihre Richtung positiv (senkrecht zur Bildschirmoberfläche)

Unteransicht:

y ist positiv und verläuft von oben nach unten (vertikale Richtung).

z ist in der von Ihnen wegzeigenden Richtung positiv (senkrecht zur Bildschirmoberfläche).

Vorderansicht
In einer Vorderansicht wird das Modell von vorne dargestellt:

Die xz-Ebene verläuft parallel zur Bildschirmoberfläche.

x ist positiv und verläuft von links nach rechts (horizontale Richtung).

z ist positiv und verläuft von unten nach oben (vertikale Richtung).

y ist in der von Ihnen wegzeigenden Richtung positiv (senkrecht zur Bildschirmoberfläche).

Rückansicht:

x ist positiv und verläuft von rechts nach links (horizontale Richtung).

y ist in Ihre Richtung positiv (senkrecht zur Bildschirmoberfläche).

Rechte Ansicht
In einer rechten Ansicht wird das Modell rechts dargestellt:

Die yz-Ebene verläuft parallel zur Bildschirmoberfläche.

y ist positiv und verläuft von links nach rechts (horizontale Richtung).

z ist positiv und verläuft von unten nach oben (vertikale Richtung).

x ist in Ihre Richtung positiv (senkrecht zur Bildschirmoberfläche).

Linke Ansicht:

y ist positiv und verläuft von rechts nach links (horizontale Richtung).

x ist in der von Ihnen wegzeigenden Richtung positiv (senkrecht zur Bildschirmoberfläche).


http://docs.bentley.com/de/Navigator/navihelp185.html#nowhere

Zitat:
Und die Vorderansicht ist X nach rechts und Y nach oben
das xy dabei Vorne ist, ist mir neu kommt wahrscheinlich aus
der ACAD 2d Welt wo immer auf xy gezeichnet wird egal welche Ansicht.

MfG MacFly


------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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Harry G.
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Wofür muß man wissen welche Ebene die XY-Ebene ist, ob das eine Drauf- oder Rückansicht ist, ob die mit "Links" oder "Oben" bezeichnet wird, ob die erste Skizze auf dieser oder einer anderen Ebene liegt und ob das bei einem anderen Teil genauso oder anders ist?

------------------
Grüße von Harry

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Für manch einen mag es vielleicht intuitiver sein, die gewünschte Ansicht mit gewohnten Begriffen wie "von oben" usw. zu verknüpfen.

Jürgen

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
Ich danke dir Bert007 so hat´s funktioniert

Ahh ja, Ok, und das was ich lange vorher geschrieben habe:
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Das was du jetzt suchst, ist die Home-Ansicht. Klick mal aufs kleine Haussymbol 

Egal, ich denk mir halt meins.
Manche wollen keine Hilfe (zur Selbsthilfe) sondern nur die gebratenen Tauben, aber zack-zack. 
Die ignore-Liste wächst. 

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Eggi17
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Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
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8GB RAM
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erstellt am: 13. Jun. 2012 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor hat einen "gebratene Tauben"-Generator? Cool, und dann auf einem 3D-Drucker ausdrucken... Aber Du hast völlig recht. Manche wollen einfach nichts selber lesen (oder selber lernen!)... Und das gerade hier, wo einem ja manchmal wirklich ein Teil "repariert" oder unendlich lange Anleitungen gegeben werden...(siehe z.B. der "Fehler ASM"-Thread heute)

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Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

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Godzkilla86
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Technischer Zeichner


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erstellt am: 14. Jun. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ahh ja, Ok, und das was ich lange vorher geschrieben habe:

    Zitat:Original erstellt von nightsta1k3r:
    Das was du jetzt suchst, ist die Home-Ansicht. Klick mal aufs kleine Haussymbol


Egal, ich denk mir halt meins.
Manche wollen keine Hilfe (zur Selbsthilfe) sondern nur die gebratenen Tauben, aber zack-zack.
Die ignore-Liste wächst. 


Wenn ich mich recht entsinne habe ich allen, von denen ich der Meinung war dir mir geholfen haben, Punkte gegeben. Und da warst doch auch du dabei.
Es gibt eben Situationen in denen manche Menschen zwar miteinander Reden aber doch nichts wirklich verstehen und es gibt dann wiederum Menschen die sich da mit einschalten und nochmal mit anderen Worten das gleiche Sagen und dann klappts.
Wenn ich deine Erklärungen nicht verstanden hab dann sorry.

Und wenn ich eine Frage hier stelle dann möchte ich natürlich den einfachsten zu verstehenden Weg damit ich nicht nochmal fragen muss. Also deine gebratenen Tauben kannst du gerne behalten.

Und wenn deine Ignorierliste weiter so wächst wie ich jetzt einfach mal vermute dann solltest du mal darüber nachdenken an wem das wohl liegt.

MfGodzkilla

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meine HP

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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erstellt am: 17. Jun. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
Wenn ich mich recht entsinne habe ich allen, von denen ich der Meinung war dir mir geholfen haben, Punkte gegeben. Und da warst doch auch du dabei.

Nein, da trügt dich deine Erinnerung. Ich brauch' aber auch keine. 

Ich hab nur jetzt schnell mal nachgeschaut, nicht daß da ein falsches Bild aufkommt.  

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Christian Gäde
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erstellt am: 24. Jul. 2022 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Haben wir genau so in unsere CAD-Richtlinien geschrieben:
Keine Komponenten "xyz links", "xyz rechts" benennen, denn der nächste Betrachter dreht sich um und sieht links für rechts und vv.
Immer nur schön durchnummerieren...


Wie genau ist das gemeint mit dem "durchnummerieren" bzw. wie wird das in Inventor gemacht / umgesetzt (Schema, Reihenfolge)?

MfG

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von Christian Gäde:
Wie genau ist das gemeint mit dem "durchnummerieren" bzw. wie wird das in Inventor gemacht / umgesetzt (Schema, Reihenfolge)?
Diese Empfehlung bezieht sich nur auf die Benennung und besagt, dass Du zwei Deiner Ansicht nach links und rechts eingebaute z. B. Säulen nicht mit "Säule links" und "Säule rechts" benennen sollst, sondern besser mit "Säule 1" und "Säule 2".

Das sehen aber nicht alle Leute so. Und es bietet ja auch keine Sicherheit, denn bald kommt der nächste und sagt, dasss Du rechts zu zählen anfangen sollst, anstatt links.  

Es gibt dazu meines Wissens keine allgemeingültige Regel. Immer nur lokale Versuche, eine nachvollziehbare Ordnung zu schaffen. Und wenn Du dann endliche alle in der Konstruktion dazu gebracht hast, sich dran zu halten, kommen die Programmierer und schreiben doch wieder rechts und links, und wenn die dann dabei grad mit ihrem Campingstühlchen und dem Notebook auf den Knien hinter der Maschine gesessen haben, ...  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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