Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eigene flexible Schläuche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Eigene flexible Schläuche erstellen (16671 mal gelesen)
Neodymion
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neodymion an!   Senden Sie eine Private Message an Neodymion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neodymion

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 07. Jun. 2012 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich bin schon seit Tagen am rumprobieren wie ich mir eigene flexible Schläuche in Inventor erstellen kann.
Nach etlicher SUFU Nutzung + Videos + Lehrbuch hab ich es nicht geschafft.

Meine Vorgehensweise ist folgende:

Eigene Bibliothek erstellt mit lese/schreib zugriff

1. Ein Festo Pneumatik schlauch von Festo als ipt für Inventor runtergeladen

2. Parameter bestimmt 8mm Außendurchmesser  5,7mm Innendurchmesser

3. Einen Rohr - Leitungs Entwurf erstellt
  Hier ist es egal was für einen Typ ich angebe mein Bauteil wird später beim publizieren
  grundsätzlich bei den Fittings einsortiert.
  Endenbearbeitung: hab ich schon: Schnell Verbindung, Schlauch Baustelle, Schlau Permanent probiert
  Nenngröße: 8
  Verbindung: schon alle 3 Stecker, Aufnahmestück und Neutral
  Einfügungsbereich: Abstand 10mm Min.0
Den Entwurf mit den Einstellung erstellt IV auch immer und setzt es bereit fürs publizieren

4. Da es beim publizieren grundsätzlich bei den Fittings einsortiert wird,
  will ich es in einem eigenen Ordner in meiner eigenen Bibliothek speichern.
  Daraufhin meint IV das die Erstellungsdaten beim publizieren verloren gehen
  da ich es in einer andere Kategorie speichern möchte.
  Dann soll ich neue Parameter speichern, also geb ich die Werte des Außendurchmessers,
  Innendurchmessers und der Nenngröße neu an. Und kann es dann publizieren.

5. Wenn ich nun eine .iam öffne mit zwei passenden Fittings, einen Rohr und Leitungsverlauf anlege und
  im Rohr und Leitungsstil einen neuen Flexiblen Schlauch aus meiner Bibliothek einfügen möchte kann
  ich diesen zwar anklicken aber es passiert nichts und auf OK kann ich solange klicken wie ich will
  der Schlauch wird nicht angenommen, es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

Ich hoffe ihr könnt meine Vorgehensweise nachvollziehen.

Was macht ich falsch das es nicht funktioniert?

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 08. Jun. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neodymion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenosse,

ich mache jetzt mal etwas, worüber ich mich sonst bei Antworten in Foren oft aufregt. Meine Antwort auf deine Frage ist: Ich habe keine Ahnung.

Ich melde mich hier auch nur deshalb, weil ich selbst im Bereich "Rohre und Leitungen" schon alles durchgefummelt habe, was Autodesk so mitliefert (Hilfe, Lernprogramme). Es ist erschreckend, wie wenig man selbst bei größter Anstrengung dabei rausfindet. Erschwerend kommt noch dazu, dass die Lernprogramme beschi..en ins Deutsche übersetzt sind und man oft rätselt, was gemeint ist und wie das jetzt weitergehen soll. Es gibt auch keine Bücher zu dem Thema - oder zumindest habe ich noch keines gefunden (falls jemand eines kennt - 10 U´s für jeden Hinweis). Das bestärkt mich in dem Verdacht, dass sich auch die Fachleute nicht wirklich an die Sache herantrauen. Oder es gibt keinen Markt dafür, weil die Masse der Benutzer schon daran verzweifelt ist und beschlossen hat, das lieber gar nicht mehr anzufassen.

So, jetzt bin ich meinen Frust los. Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 08. Jun. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neodymion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
Es gibt auch keine Bücher zu dem Thema - oder zumindest habe ich noch keines gefunden

das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist ein (1) Kapitel mit ca.30 Seiten in "Mastering Autodesk Inventor 20xx und Autodesk Inventor LT 20xx" (mit xx zumindest 09,10,11,12)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 08. Jun. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neodymion 10 Unities + Antwort hilfreich

U´s wie versprochen 

Ist das Kapitel lesenswert, zumindest für Einsteiger?

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neodymion
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neodymion an!   Senden Sie eine Private Message an Neodymion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neodymion

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 08. Jun. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine gute Frage. Auf jeden Fall wird es in Englisch sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neodymion
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neodymion an!   Senden Sie eine Private Message an Neodymion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neodymion

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 09. Jun. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe auch versucht einen Parker - Hydraulikschlauch als Vorlage zu nehmen.
Die Maße für Außen und Innendurchmesser angepasst.
Soweit ganz gut beim publizieren wird er auch in Schläuche einsortiert.
Wenn ich dann bei den Rohr und Leitungsstilen den Schlauch hinzufügen möchte kann ich den Stil dann nicht speichern.
Auch einen vorhandenen Parker - Hydraulikschlauch kopieren und einfach das "Rohr" durch das neue zu ersetzen
funktioniert nicht. (Beim Aktiven Projekt habe Lese/Schreib Zugriff auf die Stilbibliothek)

Kann mir jedem vielleicht einen Flexiblen Schlauch in Farbe: Cyan mit 8mm Außendurchmesser Exportieren als *.xml.
Wenn das funktioniert....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poesel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von poesel an!   Senden Sie eine Private Message an poesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poesel

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2008

IV 2012

erstellt am: 06. Jul. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neodymion 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anleitung gilt für Verwendung mit Vault. Benutzt man den nicht, fallen ein paar Sachen weg.
Das sind auch noch ein paar ??? drin - wenn mir jemand das erklären könnte, wäre ich schlauer! 

Um einen neuen Schlauch anzulegen, müssen zwei Dinge getan werden.
1. muss die Vorlage im Inhaltscenter erstellt werden und 2. ein Stil angelegt werden.

Inhaltscenter

1. ipt anlegen
Ein Stück Schlauch (=Rohr) zeichnen. Das Teil muss (!) mindestens als Parameter einen Innen- und
Außendurchmesser sowie eine Länge besitzen

2. iPart erstellen

1. "Autor" -> "iPart erstellen"
2. Im Reiter "Sonstiges" müssen zwei Parameter angelegt werden: Nenndurchmesser (ND) und Wandstärkenkennzahl (SN)
3. ND und SN sind reine Kennzahlen und haben keine direkte Auswirkung auf das Teil
4. ND sollte aber "sprechend" benannt werden, z.B. DN80 = "M80". ND muss geradzahlig sein. Für zöllige Rohre wird nur eine Zahl benutzt, für metrische muss ein "M" vorangestellt werden.
5. SN wird benutzt, um Fittings mit unterschiedlichen Wandstärken zu unterscheiden.
6. ND und SN müssen unten in der Tabelle ausgefüllt werden.

3. Entwurf

1. "Autor" -> Menü ausklappen (rechts, zweites von oben, vermutlich wird "Komponente" angezeigt) -> "Rohr und Leitung"
2. Typ "Schläuche" auswählen
3. Verbindungsnummer auswählen
4. Endenbearbeitung "Schlauch - Baustelle" (???)
5. Verbindungspunkte definieren (meist der Kreismittelpunkt). Für Schläuche ohne Fittings den Radiobutton auf "Neutral"
6. Einfügungsbereich definieren, Standard "0" (???)
7. 2. Verbindungsnummer anwählen und Punkt 4ff ausführen
8. in der Tabelle die Parameter zuweisen

4. Bauteil publizieren

1. "Inhaltscenter" -> "Bauteil publizieren" (! nicht "Element publizieren"!)
2. eigene Bibliothek anwählen
3. Kategorie "Rohre und Leitungen" -> "Verbindungen" -> "Schläuche"
4. Familienspalten: alles so lassen, ISOGEN auf "ND", Objektcode auf "SN" (???)
5. Familienschlüsselspalten: Innendurchmesser, ND, Wanddicke


Stilvorlage

Die Stilvorlagen für Rohrleitungen liegen unter "Design Data"->"Tube & Pipe"->"piping runs.iam". Wird in
einer Baugruppe eine Rohrleitung angelegt, liest der Inventor diese Datei ein.
Neue Stile müssen also in dies .iam eingefügt werden. Da "Design Data" nicht im Standardpfad
liegt, kann man es von dort nicht einfach aus- und wieder einchecken.

1. "Design Data"->"Tube & Pipe"->"piping runs.iam" mit dem Vault Explorer in ein beliebiges Verzeichnis im Standardpfad verschieben.
2. von dort ausschecken
3. "Ausführen"->"Rohr- und Leitungsstile"
4. entweder neuen Schlauch anlegen oder alten kopieren. Trägt man eine Kategorie ein, wird der Kategoriename zu einem Verzeichnis in der linken Spalte
5. Doppelklick auf Rohr und im Inhaltscenter das oben angelegte iPart (oder ein vorhandenes) anwählen
6. Fittings auswählen oder unterdrücken
7. Durchmesser und Komponentenfarbe auswählen
8. speichern & einchecken
9. "piping runs" wieder and den Originalplatz zurückverschieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dude180
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Dude180 an!   Senden Sie eine Private Message an Dude180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dude180

Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2010

Autodesk Inventor 2013 SP1.1
Build: 176

erstellt am: 08. Aug. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neodymion 10 Unities + Antwort hilfreich


Schlauch.jpg

 
Grüße auch,

ich bin gerade mit dem hier beschriebenem Thema beschäftigt.
Anleitung wie beschrieben befolgt, aber ich kann keinen
Einfügungsbereich definieren und das "OK" ist stets ausgegraut. (s. Bild)

Weitere Internetrecherchen haben mir auch nicht weitergeholfen. 
Was mache ich da falsch?

Danke für Eure Hilfe.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 08. Aug. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neodymion 10 Unities + Antwort hilfreich

zu deiner Konkreten Frage kann ich leidernichts sagen,
aber hier eine Linksammlung von der Autodesk zum Thema
Tubes and pipes

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=10899546&linkID=9242016

da vorallem die Skill Builders

Tube & Pipe: Publishing and Styles
Tube & Pipe, Authoring, Publishing, and Styles - Part 1
Tube & Pipe, Authoring, Publishing, and Styles - Part 2
Tube & Pipe, Authoring, Publishing, and Styles - Part 3

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dude180
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Dude180 an!   Senden Sie eine Private Message an Dude180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dude180

Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2010

Autodesk Inventor 2013 SP1.1
Build: 176

erstellt am: 08. Aug. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neodymion 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss jede Verbindung einzeln definieren.
D.h.: erst die "1", anschließend noch die "2"

Da lag jedenfalls mein Fehler.

Deine Links sind übrigens nützlich - wenn auch rel. umfangreich,
um sie 'mal eben' zu lesen - das mache ich dann nachher zu Hause.

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 08. Aug. 2013 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neodymion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dude180:

Was mache ich da falsch?



Du musst erst die Verbindungen definieren, Dazu brauchst Du durch das Teil eine Achse und 1 Mittelpunkt an jedem Ende. Am Besten Schnittpunkt zwischen Fläche und Achse nehmen.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 09. Aug. 2013 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neodymion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir verwenden dezeit als Ersatz fuer Schlauchverbindungen das Kabelmodul.
Der Vorteil ist das man keine Endverschraubungen vom Inventor nutzen muss, denn diejenigen die wir meistens einsetzen sind nicht in Inventor vorhanden.
So jedenfalls unser derzeitige Kenntnissstand, ich hab noch nicht getestet ob es in der 2013er Version anders ist als in der 2011er Version.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz