Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Oberflächenkörper nicht in Zeichnung zu sehen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Oberflächenkörper nicht in Zeichnung zu sehen... (4416 mal gelesen)
Mechanikus80
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mechanikus80 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanikus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanikus80

Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2012

Inventor 2010 SP4
AutoCAD Mechanical 2010
Autodesk Vault 2010
Win7/64
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800
Intel i7 2.93GHz

erstellt am: 06. Jun. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


venti.JPG

 
Werte Mitinventoristen,

wieder einmal benötige ich Rat:

Ich baue zur Zeit ein wenig Verrohrungs-Zeug zusammen (siehe Bild). Die Teile wurden von der Hersteller-HP als .step von mir runtergeladen. Die .step-Dateien habe ich dann geöffnet, und als .ipt wieder gespeichert. Nun das Problem: aus den 45°-Bogen wird mir dann ein Oberflächenkörper erstellt. Kein "normaler" Volumenkörper, wie bei den anderen Teilen zu sehen. Warum das so ist, weiß ich nicht... . Aber stört ja beim zusammenbauen nicht weiter. Jetzt hab ich schonmal nebenei eine .idw-Zeichnung dazu angefangen, und dort ist dieser 45°-Bogen garnicht zu sehen. Wie wenn er ausgeblendet wäre. Im Browser links wird aber nichts als unsichtbar oder so angezeigt, bzw. konnte ich keine weiteren Auffälligkeiten feststellen :/
Jemand ne Idee was da los ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jun. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die bessere Möglichkeit: An dem fraglichen Teil solange rumschnitzen ("wasserdicht" machen) bis IV automatisch einen Volumenkörper anzeigt
Die zweitbeste Möglichkeit: Im Zeichnungsbrowser das fragliche Flächenteil per RMB einschliessen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Jun. 2012 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind beim Step-Import die Korrekturoptionen aktiviert und die Option zum Einlesen als Flächen deaktiviert?
Wenn das Step-Modell halbwegs in Ordnung ist steigen damit die Chancen auf ein brauchbares Volumenmodell nach dem Import.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanikus80
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mechanikus80 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanikus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanikus80

Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2012

Inventor 2010 SP4
AutoCAD Mechanical 2010
Autodesk Vault 2010
Win7/64
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800
Intel i7 2.93GHz

erstellt am: 11. Jun. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antworten! Habs jetzt einfach mit RMB --> alle Flächen einschließen in der Zeichnung gemacht. Mit neuen Einstellungen bei den Importeinstellungen bzw. dem "rumschnitzen" hats nicht funktionert. Scheint ja ein ganz schönes Drama zu sein, wenn etwas importiertes mal nicht als Volumenmodell erkannt wird, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt ganz auf das konkrete Modell an.
Mit etwas Übung findet man verdächtige Lecks recht schnell, allerdings ist das reparieren dann tlw. ziemlich mühsam.
Aber so einen 45°-Bogen kann man ja rel. leicht selber nachmodellieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casbar
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von casbar an!   Senden Sie eine Private Message an casbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casbar

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 16. Apr. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich


VK.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe eine iam mit mehreren ipt´s, die wiederum jeweils mehrere Volumenkörper enthalten erstellt.
In der Zeichnungsableitung der BG fehlen jetzt bei genau einer ipt alle bis auf einen Volumenkörper (so in der Explorer-Darstellung im Bild zu sehen).
Die Tips meiner Vorredner habe ich schon versucht:
- RMT auf die ipt im Zeichnungs-Browser, "Alle Flächen einschließen" -> ausgegraut.
- RMT auf den jeweiligen Volumenkörper, "Sichtbarkeit" einschalten -> Befehl gibt es erst gar nicht.

Stehe leider vor einem Rätsel. Komischerweise ist die ipt im Browser auch gar nicht als Mehr-Volumenkörper dargestellt. Die anderen dagegen schon (siehe Bild).

Kann mir jemand von Euch helfen bzw hatte schon mal jemand so ein Problem?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Apr. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


möglicherweise ist versehentich das Bauteilende nach oben gerutscht.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casbar
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von casbar an!   Senden Sie eine Private Message an casbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casbar

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 17. Apr. 2013 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

das wäre eigentlich nahe liegend gewesen. Hab es grad auch nochmal überprüft. Das Bauteilende war ganz unten.
Hab es dann mal spßeshalber einmal hoch und wieder runter geschoben und siehe da, jede ipt wird wieder als Mehr-Volumenkörper erkannt (auch wenn ich nicht weiß, warum).

Also auf jeden Fall Danke für Deine Hilfe!

Gruß, Micha 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von casbar:
...jede ipt wird wieder als Mehr-Volumenkörper erkannt (auch wenn ich nicht weiß, warum)...

Das Bauteilende rauf&runter erzwingt eine komplette Neuberechnung des gesamten Modells, worauf sich IV offensichtlich wieder des "wahren inneren Wertes" der Modelle besonnen hat.

Das Spiel mit dem Bauteilende ist mangels eines anderen, dezidierten "Alles Neuberechnen/Aktualisieren"-Befehls der geheime workaround <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casbar
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von casbar an!   Senden Sie eine Private Message an casbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casbar

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 17. Apr. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

... Das Spiel mit dem Bauteilende ist mangels eines anderen, dezidierten "Alles Neuberechnen/Aktualisieren"-Befehls der geheime workaround <G> ...


Wieder was gelernt. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz