Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Frage zu Bemassung, ob es in dieser Form möglich ist.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zu Bemassung, ob es in dieser Form möglich ist. (2675 mal gelesen)
Appendix formis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Appendix formis an!   Senden Sie eine Private Message an Appendix formis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Appendix formis

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2012

Win7 Dell, 4GB, Inventor.

erstellt am: 05. Jun. 2012 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt zwei Möglichkeiten, in Inventor zu Bemaßen - eine Bohrung bzw. ein Gewinde und mit dem normalen Bemaßungsteil.

Bei dem Bemassungstool habe ich die Möglichkeit, noch mehr Informationen zu dem Gewinde zu bekommen (Steigung ...). Wenn ich aber im Gegenzug das normale Tool zur Bemassung benutze, dann kann ich diese Informationen nicht dahinbekommen. Wenn z.B. ein Durchmesser 10mm beträgt, dann zeigt das Tool 10 an und macht die Striche mit Pfeilen, ich möchte aber die anderen Informationen auch gerne automatisch dazubekommen, in dem ich die Informationen nicht mit der Hand eintippe, sondern so automatisch wie bei dem Bohrungstool. Das Bohrungstool ist zwar schön, es hat aber den Nachteil, dass es nur einen Pfeil an die Stelle setzt, das sieht aber nicht immer schön aus, manchmal ist es schöner, wenn man eben halt so bemasst, wie mit dem anderen Tool.

Ist das dennoch moeglich oder eher nicht möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Appendix formis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ähm ehrlich es ist ziemlich umfangreich das Bohrungstool  und sehr komplex es ordentlich einzurichten. Also einfach das Bohrungstool ordentlich in der Stilbibliothek anpassen und es sieht fast immer sehr gut aus.

Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jun. 2012 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Appendix formis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten: Eine Bemaßung ist eine Bemaßung, und eine Bohrungsinfo eine Bohrungsinfo....

Entsprechend verhalten sich die Tools unterschiedlich, wie auch in der Norm vorgesehen. Du wirst niemals an einer
Bemaßung alle Daten einer vereinfachten Bohrungsbemaßung sehen....

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Jun. 2012 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Appendix formis 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst wohl eher andersrum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Jun. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Appendix formis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon richtig herum.

@Blinddarm,
mit dem Bohrungsbemaßungstool hat man meiner Ansicht nach bessere Möglichkeiten eine Bohrung zu bemaßen, weil man sich den Ort der Maßzahl freier aussuchen kann und man die diversen Zusatzinfos zu der Bohrung gleich dabei hat. Nur bei Paßbohrungen ist es nicht zu gebrauchen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Appendix formis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Appendix formis an!   Senden Sie eine Private Message an Appendix formis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Appendix formis

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2012

Win7 Dell, 4GB, Inventor.

erstellt am: 05. Jun. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ja alles schön und gut. Aber was ist, wenn ich die Anweisung bekomme, es so zu bemaßen? Das Bohrtool bemasst bei mir nur mit einem Hinweispfeil und einer Linie an der Stelle. Die Anweisung lautet aber, zwei Striche aus dem Durchmesser herauszuziehen (Maßhilfslinien) und dann das Maß daranzuschreiben. Ich kann einfach vor dem zahlenwert in dem Fenster ein M setzen, z.B. M8, dann ist klar, es handelt sich um M8er Gewinde. Und wenn ich das Gewinde (Durchmesser) ändere, dann ändert sich natürlich auch automatisch der Bemassungswert. Problematisch ist es aber, wenn ich die Steigung mit dabei haben muss. Ändere ich die Steigung im Lochtool im Modell, dann ändert sich nicht die Steigung in der Zeichnung, wenn ich sie manuell eingegeben habe. Ich habe auch in den Variablen im Modell unter Verwalten-Benutzerparameter/Modellparameter geschaut, hätte ich die Angaben von der Bohrung dort gefunden, dann hätte ich sie auch einfach in die Zeichnung mit einbauen können, dass habe ich vor einiger Zeit schon mal hinbekommen, von dort Werte dann in Zeichnungen hineinzuschaufeln und die dann abzurufen und mir da anzeigen zu lassen. irgendwo in der Modell.idw muss Inventor doch die Daten zu einer Bohrung vom modell speichern und die müsste man doch auch ohne das Bohrungsanzeigetool in der Zeichnung abrufen können - oder ist das total ausgeschlossen????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Appendix formis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Appendix formis an!   Senden Sie eine Private Message an Appendix formis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Appendix formis

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2012

Win7 Dell, 4GB, Inventor.

erstellt am: 05. Jun. 2012 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Ich hab hier nochmal ein Bild gemacht, wie es sein soll, wie es aber nicht ist. Das Tool Bohrung und Gewinde schreibt 1-8 UNC - 2B als Gewindebezeichnung, so wie ich es im Modell eingetippt habe beim Erstellen der Bohrung. Es muss aber so angezeigt werden, dass es so aussieht wie das Maß 25,40, also mit rausgezogenen Maßhilfslinien. Ich habe auch schon versucht, in den Bemaßungsstilen darinnen herumzubasteln, aber es klappt halt einfach nicht :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 06. Jun. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Appendix formis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Appendix formis:
... Es muss aber so angezeigt werden, dass es so aussieht wie das Maß 25,40, also mit rausgezogenen Maßhilfslinien...(

Das geht nicht mit Bohrungs- und Gewindeinfo.
Aber warum muss?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Appendix formis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Appendix formis an!   Senden Sie eine Private Message an Appendix formis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Appendix formis

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2012

Win7 Dell, 4GB, Inventor.

erstellt am: 07. Jun. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil es die Design-Vorschrift in unserer Firma so vorschreibt, dass die Bemassung in dieser Form zu erfolgen hat und nicht anders. Viele Zeichnungen in der Vergangenheit sehen so aus und wenn ich jetzt in die Fertigung Zeichnungen reingebe, die mal so und dann anders aussehen, dass gibt Ärger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz