| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System) |
Autor
|
Thema: IV2013 und Online Hilfe (4517 mal gelesen)
|
Kuzzi Mitglied CADer
Beiträge: 61 Registriert: 23.11.2010 IV 2013 Vault 2013 Win 7/64 Z400
|
erstellt am: 23. Mai. 2012 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tach auch, im IV2013 gibt es ja jetzt nur noch die Online Hilfe. Bin zwar mit dem Internet verbunden, aber IV erkennt das irgendwie nicht. Weis jemand wo ich das einstellen kann? Gruß Kuzzi [Diese Nachricht wurde von Kuzzi am 23. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuzzi Mitglied CADer
Beiträge: 61 Registriert: 23.11.2010 IV 2013 Vault 2013 Win 7/64 Z400
|
erstellt am: 24. Mai. 2012 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Morgen, so habe jetzt die Offline-Hilfe geladen und installiert. Wenn ich jetzt die Hilfe aufrufe, dauert es ziemlich lange bis diese verfügbar ist (ca. 1 - 1,5Min.), wird dann im Standard Browser (Firefox) angezeigt. Finde schon das es ziemlich lange dauert für eine Offline Version. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder geht bei Euch auch die Online Hilfe? Wenn ja, mit welchen Verbindung? Bei mir liegt wohl das Problem an der Proxy Verbindung? Gruß Kuzzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tec-Solutions Mitglied selbstständiger Konstrukteur
Beiträge: 153 Registriert: 16.08.2007
|
erstellt am: 24. Mai. 2012 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuzzi
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 24. Mai. 2012 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuzzi
Zitat: Original erstellt von Kuzzi:
so habe jetzt die Offline-Hilfe geladen und installiert.
Ich fange mal von hinten an. Bei mir funktioniert die Online-Hilfe perfekt. Wenn ich sie aktiviere/benötige, dauert das in etwa genau so lange wie auch der sonstige Zugriff auf eine Webseite (wenige bis sehr wenige Sekunden). Zu Deinem Problem: Ich kenne nicht den Mechanismus, wann Inventor die Online-Hilfe benutzt bzw. wann er sich entscheidet, die installierte Offline-Hilfe zu verwenden. Möglicherweise rödelt Dein Rechner erst mal 'ne ganze Weile im Internet rum (wo er, aus welchen Gründen auch immer die Hilfe nicht findet) und entscheidet sich dann, doch mal nach einer Offline-Hilfe zu gucken. Trenne doch mal die Internet-Verbindung völlig, damit die DIVA sofort erkennt, daß die Suche nach einer Online-Hilfe sinnlos ist und vielleicht gleich die Offline-Hilfe verwendet. Und da fällt mir noch was ein. Wo genau hast Du die Offline-Hilfe installiert. Lokal auf Deinem Rechner oder irgendwo im Eurem Netzwerk? (Ersteres würde ich empfehlen). Happy testing Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuzzi Mitglied CADer
Beiträge: 61 Registriert: 23.11.2010 IV 2013 Vault 2013 Win 7/64 Z400
|
erstellt am: 25. Mai. 2012 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, @Tec ich habe die ja schon geladen und instaliert. @jupa Ja, die Hilfe ist lokal instaliert. Gehst Du auch über Proxy ins I-net? Na ja hab ja jetzt die Offline Version zumindest. Bin eigentlich eh von der neuen DIVA ziemlich enttäuscht, denn ich finde die ist auch langsammer als die 12er. Gruß Kuzzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 25. Mai. 2012 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuzzi
Zitat: Original erstellt von Kuzzi:
Ja, die Hilfe ist lokal instaliert. Gehst Du auch über Proxy ins I-net?
Nein, ich benutze keinen Proxy - meine Strippe geht direkt in die Kabeldose. Du hast uns noch nicht verraten, wie sich Dein System verhält, wenn Du mal gar nicht mit dem Internet verbunden bist. Dauert das Öffnen der Offline-Hilfe dann auch noch so unerträglich lange? Übrigens: wenn das Programm auf eine Hilfeseite zugreift, die Video-Animationen enthält, dann dauert das Laden bei mir natürlich auch eine geraume Weile (je nach Datenvolumen des Videos, habe keinen HighSpeed-Internetzugang). Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holly Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 105 Registriert: 06.08.2003 PDSU 2015 W7
|
erstellt am: 29. Mai. 2012 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuzzi
Hallo Kuzzi, es kommt ja nicht nur darauf an, daß man überhaupt Zugang zum Internet hat, da gibt es auch noch so andere schöne Dinge wie z.B. die Firewall die sich da einmischen kann, oder wie Du hier schon erwähnt hast ein Proxy, wenn auf das Internet über Proxy zugegriffen wird... Ports und Webadressen, die von Auitodesk Produkten benötigt werden Einzelplatz TCP-Ports die für Autodesk-Produkt Online-Registrierung und Aktivierung verwendet werden, sind: • Port 443 (https) • Port 80 (http) Wenn eine Firewall eingesetzt wird, sicher stellen, dass diese Ports frei sind. Außerdem sicher stellen, daß die folgenden Seiten durch den Proxy-Server ohne Authentifizierung erlaubt sind: (*.autodesk.com, *.google-analytics.com, *.cloudfront.net, autocadws.com etc.). Hinweis: auch das Online-Lizenz-Transfer-Utility (OLT) verwendet Port 443 (SSL). sicher stellen daß die Ziel-IP-Adresse: 64.238.213.178 erlaubt ist Online-Hilfe, ADMS, Vault, oder andere Datei Services verwenden die Ports 21(für autodesk-FTP-Server), 80, 443 und 8080 (als Alternative für Port 80). Dann sind da noch die Ports bei Netzlizenzen: Der Netzwerk-Lizenz-Manager (Autodesk Network License Manager) verwendet: • Port 2080 (ADSKFLEX Vendor Daemon), und • Ports 27000-27009 (FlexNET License Manager) Vielleicht ist es nun etwas einfacher herauszufinden, wer da wen wo behindert
Gruß Holly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuzzi Mitglied CADer
Beiträge: 61 Registriert: 23.11.2010 IV 2013 Vault 2013 Win 7/64 Z400
|
erstellt am: 29. Mai. 2012 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, @jupa also wenn mein Rechner nicht mit dem I-net verbunden ist, dann ist die Offline Hilfe sofort da, ich denke der versucht immer noch auf die Online Hilfe zuzugreifen und wenn er die nicht findet, dann erstmal offline. Kann man das irgendwo einstellen? @Holly da ich im Proxy Geschehen nicht so bewandert bin und hier im internen Firmennetzwerk auch nichts machen darf, werde ich deine ausfühlichen Angaben an unseren Admin weiterleiten. Hoffe das der mehr damit anfangen kann.. Übrigens finde ich das die gesamte DIVA2013 irgendwie langsammer ist als die 2012 Version. Extrem fällt mir das auf im Vault Explorer, wenn man ein Verz. auswählt, dann steht da "Bitte warten Sie, bis das Raster ausgefüllt ist" oder so ähnlich. Das ist zwar nicht lage aber bei der Vorherrigen Vers. war alles sofort da, denn das sind nicht wirklich große Datenmengen. Ich weis, das sollte evtl. ins Vault Forum, aber vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen mit diesem Online Mist! Mein Probl. ist ich kann das alles nicht immer sofort austesten und muss immer auf die Umsetzung des Admins warten, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke Euch nochmal für die ausfühlichen Beiträge.
Gruß Kuzzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johannes.karl Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 29.05.2012
|
erstellt am: 29. Mai. 2012 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuzzi
Guten Tag, ich bin in der Firma von Kuzzi einer der Admins. Er hatte mich gebeten hier selber zu antworten, um "stille Post" auszuschließen. Ich habe soeben ein Hilfeaufruf mit geloggt und es war eindeutig zu erkennen das der Inventor versucht direkt auf die Hilfe im Internet zuzugreifen. Dies ist aber bei uns nicht erlaubt. Falls man beim Inventor eine Proxykonfiguration vornehmen kann, würde ich mich freuen wenn uns jemand sagen kann wo man das macht. MfG J.Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 29. Mai. 2012 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuzzi
|
johannes.karl Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 29.05.2012
|
erstellt am: 29. Mai. 2012 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuzzi
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Was der Gockel so alles ausspuckt, wen man ihn richtig fragt .[b]>>Link<< [/B]
Hilft leider nicht so richtig weiter, weil der User ja Online ist (Netzwerk angeschlossen, Inet via Proxy geht). Daher braucht der Inventor ewige "Bedenkzeit" bis er die Offlinehilfe mit einbezieht. Man müsste noch zusätzlich die Einstellunge "Offline only" haben. Trotzdem Danke für deine Mühen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 29. Mai. 2012 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuzzi
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 29. Mai. 2012 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuzzi
|
Kuzzi Mitglied CADer
Beiträge: 61 Registriert: 23.11.2010 IV 2013 Vault 2013 Win 7/64 Z400
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuzzi
|
Kuzzi Mitglied CADer
Beiträge: 61 Registriert: 23.11.2010 IV 2013 Vault 2013 Win 7/64 Z400
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
johannes.karl Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 29.05.2012
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuzzi
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Unwahrscheinlich. Suche ordentlich!
Sehr Hilfreich... die Datei heißt im übrigen "helpids.xml" und liegt im Unterordner "Bin". Von daher hätte eine Googlesuche nicht direkt zum gewünschten Ergebnis geführt, sondern nur in die Nähe. Durch setzen des Wertes UseOnline="0" wurde der Versuch online nach der Hilfe zu suchen deaktivert. Eine Lösung für den nicht genutzten Proxy wäre aber auch nett. MfG J. Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuzzi Mitglied CADer
Beiträge: 61 Registriert: 23.11.2010 IV 2013 Vault 2013 Win 7/64 Z400
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|