Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahräder lasern / wasserstrahlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Zahräder lasern / wasserstrahlen (5788 mal gelesen)
Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 21. Mai. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZahnradMittelachserechtsZ55Va.2.zip

 
Hallo

Ich habe x Zahnräder mit Modul 1.25 mit Zähnezahlen zwischen 15 bis 64 (Dicke 4-7) aus Hochfestem Stahl, bei dem ein nachträgliches Härten und Schleifen nicht notwendig ist. Mein Kunde möchte sie Präzisions-Wasserstrahlen. Die Zahnräder fürs Getriebe habe ich erstellt mit ACAD, alle mit Profilverschiebung. Die Flanken sind aber keine schönen Evolventen, sondern dur Flächen angenäherte "Evolventen", aber ich dachte, immer noch besser und einfacher als inventoreigene Radien. Meine Frage nun:
Hat jemand Erfahrung im Wasserstrahlen/Lasern von Zahnrädern aus ACAD? Kann man sie so 1:1 verwenden? Kann ich das DXF/STEP verwenden dazu?

Ich könnte natürlich die Punkte der angenäherten "Evolvente" mit einem Spline verbinden und dazuextrudieren, aber ich vermute, dass das mein Rechner nicht schafft ;-).

Habe mal ein Beispiel-IPT angehängt.

Besten Dank!

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Mai. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Der Unterschied von Spline zu den relativ feinen aus ACAD importierten ebenen Facetten ist bei diesen Fertigungsverfahren bzw. den hier gestellte Ansprüchen IMHO vernachlässigbar.

Dass Dein Rechner in die Knie geht, liegt eher daran, dass Du hier alle Zähne  und damit 3410 Elemente in der Skizze1 hast. Allein die Berechnung der zugehörigen Extrusion1 dauert bei mir mehrere Minuten.

Von meinen ausschließlich mit Inventor erstellten Zahnradmodellen mit "gesplinten" Evolventen und Zykloiden, nach denen ich schon mehrfach Zahnräder habe lasern lassen, kenne ich das nicht. Ich zeichne und extrudiere aber auch immer nur eine Flanke und vervielfältige diese dann mit Spiegeln und Anordnung. Dieselbe Vereinfachung kannst Du auch bei Deiner Polygon-Kontur anwenden.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 22. Mai. 2012 04:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland!

Ja, mein Vorgehen war im Nachhinein nicht ganz richtig. Da aber nun alle Zahnräder fertig gezeichnet sind, lasse ich es mal so. Lass es mal auf einen Versuch ankommen. Habe eben einmal eine Spline darüber gelegt und die Differenz zur Ebene bewegt sich im Tausendstel Bereich - also vernachlässigbar. Ob nun aber der Laser oder der Wasserstrahler in die Knie geht, wird sich herausstellen. Ich vermute es fast.

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Mai. 2012 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Von meinen ausschließlich mit Inventor erstellten Zahnradmodellen mit "gesplinten" Evolventen und Zykloiden ...

Und wie genau machst Du das? Konstruierst Du tatsächlich Evolventenpunkte (und wenn ja mit welcher Genauigkeit/Dichte), über die Du dann eine Spline legst?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 22. Mai. 2012 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

Nun Ritzel für untergeordnete Anwendungen wurden bei uns auch schon gelasert.
Allerdings haben wir dafür die Evolvente gleich mit einem Radius vereinfacht...
Je nach Anwendung (bei grösseren Zähnezahlen) geht das ganz gut und vorallem
bleibt damit die Komplexität und auch die Datenmenge im erträglichen Rahmen.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 22. Mai. 2012 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Im Nachhinein bin ich meist schlauer ;-). Wenn ich's nochmal machen müsste, würde ich MDT2009 verwenden (hab's eben installiert) und gleich ein 3D Modell mit Spline erstellen. Wenn's so wie jetzt mit dem lasern/wasserstrahlen nicht geht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Wieder was gelernt. Dank an alle.

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mai. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab schon viele Zahnradkonturen aus Mechanical erstellt, fürs Wasserstrahlschneiden oder Lasern.
Hat es nie irgendwelche negative Rückmeldungen gegeben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 22. Mai. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo!
Dann bin ich beruhigt.
Habe eben herausgefunden das MDTMechanical Desktop auch nur annähert mit Radius. Ich lass es wie's ist.

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mai. 2012 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robsi:
... Die Zahnräder fürs Getriebe habe ich erstellt mit ACAD, alle mit Profilverschiebung. Die Flanken sind aber keine schönen Evolventen, ...

Robsi hat laut Systeminfo IV2010. Warum dann nicht den Stirnradgenerator von IV verwenden? Der erzeugt doch auf Wunsch die exakte Geometrie einer Zahnlücke als Spline. Damit sind doch alle hier inzwischen aufgezählten Anforderungen erfüllt.

Erklärende Bilder hierzu:


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 23. Mai. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

.......Damit sind doch alle hier inzwischen aufgezählten Anforderungen erfüllt.

Kannte ich nicht  . Ist wohl die Lösung.

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 11. Jun. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InventorBerechnung.jpg


InventorVorschauBemassung.jpg


Mechanical2014Berechnung.jpg

 
Hallo

Mittlerweile ist das alte Projekt mit den ACAD Zahnrädern gestorben. Das Getriebe wird total anders und diese Zahnräder will ich nun mit Inventor 2013 zeichnen. Frage:

Wieso bekomme ich unterschiedliche Kopfkreisdurchmesser mit Inventor 2013? Grundlagen anders?

Mein Kunde hat sich die Mühe gemacht mir für jedes Zahnradpaar eine Berechnung zu liefern, auf Grundlage des Grob Zahnradprogrammes (kostenlos). Mir ist aufgefallen, dass bis auf den Kopfkreisdurchmesser alles übereinstimmt mit diesen Berechnungen.    Mechanical generiert das Zahnrad auch wie Grob. Von Hand möchte ich es nicht nachrechnen, aber bin nun verunsichert was nun stimmt.

Ist den Zahnrad-Gurus unter Euch das auch schon aufgefallen? Besten Dank!


------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 11. Jun. 2013 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZahnradberechnungKunde.pdf

 
Hier noch das Berechnungsblatt des Kunden.

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 12. Jun. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

wie sind denn die Grunddaten? In den geposteten Bildchen sind ja nur die Abmessungen  .


------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 12. Jun. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InventorEingabemaske.jpg


InventorVorschauBemassung3.5.jpg

 
Hallo Lothar

Grundlage ist das PDF des Kunden. Die Eingabemaske und die korrigierte Bemassung (Messkugel 3.5) hänge ich noch an. Die Eingabemaske von Mechanical => siehe oben. Danke!

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 12. Jun. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Geometrieberechnung von Inventor ist in dem Fall eindeutig besser geeignet, als die von dem Grob-PDF, denn dort wurde die Kopfkürzung unterschlagen. Ob das an den Eingaben von Claudio Bock oder dem Programm selber liegt kann ich nicht sagen, da ich mir das Programm nicht angesehen habe.

Die Werkzeugdaten (hap=1*mn ; c=0,25*mn) darf man sich auch rückwärts aus den PDF-Ergebnissen von Fuß- und Kopfkreis aussuchen, wobei ich die Eingabe von Werkzeugdaten auf den Abbildungen vom Inventor auch nicht erkennen kann.

-> Bei allen www-Programmen gilt: Erst mehrere Zu-Fuß-Brechnung mit größerer Komplexität und der Vergleich der Ergebnisse bringen einen minimalen Stand an Sicherheit bezüglich der Tauglichkeit des jeweiligen Programms.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 12. Jun. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wyndorps für die Antwort. Nun habe ich ein Argument die Inventor Dateien zu verwenden, statt Mechanical.

Ich habe schon Jahre kein Zahnrad mehr berechnet und der Kunde wahrscheinlich noch nie. Das siehst Du an seiner Wahl des Modules und seinen verrückten Profilverschiebungen - aber ich habe keine Lust ihm das auszureden, weil er resistent ist. Die Zahnräder werden übrigens Präzisions-Wasserstrahl geschnitten, deswegen sollte das Modell schon stimmen.

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 11. Aug. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PlanetengetriebeV6eAssistant.pdf


PlanetengetriebeV4.pdf

 
Musste meinen Thread wieder ausgraben. Ich habe nun eAssistant Plugin mit einem Testzugang versuchsweise installiert. Was mich irritiert ist dass der Assistant unterschiedliche Zahnprofile zum CAD Modell von Inventor ausgibt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit beiden Versionen. V4 ist mit Inventor nativ erstellt, V6 mit eAssistant Plugin. Gleiches Modul und gleiche Profilverschiebung. Was stimmt nun?


------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 11. Aug. 2017 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinzelradZ17P0.5.pdf


eAssistantZ17P0.5vomPlanetengetriebe.pdf

 
Ich glaube dass eine Planetenstufe vom eAssistant ganz andere Berechnungsgrundlagen hat als ein Einzelzahnrad und ich keine Zahnräder berechnen kann mit Inventor nativ. Das System stimmt einfach nicht. Ich vertraue der Planetenstufe mit dem eAssistant.

------------------
Gruss, Robert

[Diese Nachricht wurde von Robsi am 11. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz