Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kontaktsatz bescheiden Programmiert oder Rechenleistung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Kontaktsatz bescheiden Programmiert oder Rechenleistung? (3238 mal gelesen)
Boater
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Boater  an!   Senden Sie eine Private Message an Boater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boater

Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2009

Intel i7-4790K 4GHz
32GB Ram; Win 10 Pro x64
NVIDIA Quadro K2000
Inventor 2016

erstellt am: 16. Mai. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so langsam nervt es mich, daher jetzt mal hier die Frage.
Bei allen bisher von mir genutzten Inventorversionen auf so einigen Rechnern.
Ist es immer das selbe Problem: Sobal über den Kontaktsat mehrere Teile
Abhängig sind und bis zu ihren Anschlägen verschoben werden können. Kann ich
die Teile wenn nicht super langsam mit der Maus irgendwann durch die Kontaktflächen
durchschieben. Und dann nur entweder mit Schwung oder aufgehobenem
Kontaktsatz wieder zurück.

Anscheinend ist diese Anwendung einfach bescheiden Programmiert, kann mir
vorstellen das es bei höchster Rechenleistung nicht passiert aber das gann es ja nicht sein!
Gibt es die möglichkeit dies durch iggendwelche Einstellungen zumindest zu optimieren?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Mai. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boater 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Boater :
... Anscheinend ist diese Anwendung einfach bescheiden Programmiert, ...

Nein, ganz im Gegenteil, der Kontaktsatz ist recht clever programmiert, sondern offensichtlich falsch angewendet oder die Erwartungshaltung ist jenseits der derzeitigen technischen Möglichkeiten.

Wäre die System-Info ausgefüllt, könnte man gezielt auch die geeignete Vorgehensweisen nennen. Je nach IV-Version und Anwendungsfall wären das der tanzende Arbeitspunkt, Abhängigkeiten mit Grenzwerten, Positionsdarstellungen oder gar die Dynamische Simulation.

Dass sich der Kontaktsatz leichter in eine Richtung überspringen lässt, als wieder zurück, liegt übrigens geanu daran, dass der Kontaktsatz schon sehr durchdacht implementiert ist. Es werden nämlich immer erst die Boundingboxen auf Überschneidung kontrolliert und nur bei Bedarf die detailiierte Geometrie herangezogen. Welche Art von Geometrie in die Berechnung einbezogen wird kann zudem noch in den Dokumenteinstellungen definiert werden. Von bescheiden programmiert kann hier also nicht die Rede sein.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boater
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Boater  an!   Senden Sie eine Private Message an Boater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boater

Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2009

Intel i7-4790K 4GHz
32GB Ram; Win 10 Pro x64
NVIDIA Quadro K2000
Inventor 2016

erstellt am: 16. Mai. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK,....

da komm ich jetzt nicht mehr so ganz mit!
Aber ich hab mal Systeminfos eingegeben.
Was soll man zum Thema Erwartungen oder Anwendung sagen, ich möchte zum Beispiel damit mögliche Bewegungsfreiräume von
Bauteilen prüfen können. Dies kann ich aber nicht als Prüfung ansehen wenn ich mich hier nicht auf die Software verlassen kann.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Mai. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boater 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Boater :
... mehrere Teile Abhängig sind und bis zu ihren Anschlägen verschoben werden können. ...

Jetzt, wo klar ist, dass IV2012 am Start ist, sollten für Anschläge Abhängigkeiten mit Grenzwerten verwendet werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boater
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Boater  an!   Senden Sie eine Private Message an Boater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boater

Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2009

Intel i7-4790K 4GHz
32GB Ram; Win 10 Pro x64
NVIDIA Quadro K2000
Inventor 2016

erstellt am: 16. Mai. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Zitat:

Original erstellt von Michael Puschner:

.....sollten für Anschläge Abhängigkeiten mit Grenzwerten verwendet werden.


Irgendwie glaube ich wir reden aneinander vorbei.
Habe mal eine simple Baugruppe angehängt. In der sind Achse, Lager und die Scheiben mit den Abhängigkeiten Passend für Ihre Achsen
und ansonsten nur der Kontaktsatz aktiviert. Nun erwarte ich doch nur das die Achse mit ihren absätzen am Lager bzw. zur anderen Seite
beide Lager gegeneinander anschlagen. Aber wie bereits gesagt kann ich die Achse auch komplett rausziehen und die Baugruppe somit
völlig zerlegen da es danach an allen Kontaktstellen hakt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Mai. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boater 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Boater :
... Irgendwie glaube ich wir reden aneinander vorbei. ...

Das glaube ich auch.

Statt den Kontaktsatz zu bemühen, sollte man hier Abhängigkeiten verwenden, und zwar nicht nur "Passend" für die Achsen sondern auch noch "Passend" für die Kontaktflächen. Statt dieser Kombination aus zweimal "Passend" kann alternativ auch einmal "Einfügen" verwendet werden.

Nun können die Bauteile zunächst nicht mehr bewegt werden, da sie an den Kontaktflächen festkleben. Daher erweitert man das Abhängigkeiten-Dialogfeld mit der Taste ">>" und stellt als Grenzwert für "Min" 0 ein.

Es ist auch keine Schande diesbezüglich mal hierzu im Hilfesystem nachzulesen:

Übersicht über Baugruppenabhängigkeiten

Besonders die Abschnitte "Was sind Abhängigkeitsbeschränkungen?" und "Sollen für bewegliche Bauteile Abhängigkeitsbeschränkungen, Kontaktsätze oder dynamische Simulation verwendet werden?" diesbezüglich interessant.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Mai. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boater 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck Dir mal z.B. diesen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028916.shtml#000002
und andere Beiträge zum Thema Kontaktlöser/Kontaktsatz in diesem Forum an, dann erübrigt sich eine wiederholte Diskussion.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 16. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boater
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Boater an!   Senden Sie eine Private Message an Boater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boater

Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2009

Intel i7-4790K 4GHz
32GB Ram; Win 10 Pro x64
NVIDIA Quadro K2000
Inventor 2016

erstellt am: 16. Mai. 2012 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@jupa:
danke für den Link damit wollen wir es hier dan auch mal schließen, sorry ich habe nach Kontaktsatz gesucht
und nichts erkläredes gefunden.

@Michael:
danke für die nochmalige Erklärung, hast es ja selbst auch in dem anderen Tread erklärt. Den Teil der Hilfe
werde ich mir demnächst nochmal in Ruhe antun. Im Moment fehlt es mir noch ein wenig an Einsicht, finde die
Funktion an sich super aber offensichtlich scheitert es ja doch an der Kombination aus seiner komplexität und
Rechenleistung. Das ist irgendwie nicht schön!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Boater am 18. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Mai. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boater 10 Unities + Antwort hilfreich

Erschwerend kommt hinzu, dass Du 2012 zwar mit Windows 7 betreibst, aber nur mit 32 Bit und entsprechender RAM-Ausstattung. Da ist's halt eng im Cockpit.

Aber auch mit 64 Bit wird der Kontaktlöser wohl selten so schnell rechnen, wie ich die Maus bewegen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Mai. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boater 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir scheint, manche schließen von der Kontaktberechnung aus Autorennspielen aufs CAD und ignorieren dabei die Komplexität der Geometrien und die Genauigkeit.
Bei den Autorennspielen (und auch Flugsimulatoren, da habe ich seinerzeit ein paar Flugzeuge im CFS2 bearbeitet) ist es eine einfache Bounding Box und die Kollisionen werden sehr grob berücksichtigt.
Beim CAD wollen viele ein reales Verhalten mit komplexen Geometrien.
Äpfel und Birnen halt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Mai. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boater 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Bei den Autorennspielen (und auch Flugsimulatoren, da habe ich seinerzeit ein paar Flugzeuge im CFS2 bearbeitet) ist es eine einfache Bounding Box und die Kollisionen werden sehr grob berücksichtigt.

OT: Hallo Tom, ich glaube, daß das bei 'modernen' Flusis ganz und gar nicht mehr so ist. Dazu sind einfach die Schadensbilder und 'Auflösungserscheinungen' zu realistisch. Wahrscheinlich sind es wohl immer noch Boxen, aber wohl eher 20-30 pro Flugzeug.

BOT: Bei den Szenarien, die teilweise bei 'Verkaufsdemonstrationen' von manchen Resellern vorgeführt werden, könnte man leicht als (unbedarfter) Anfänger auf die Idee kommen, daß diese Funktion tatsächlich wie oben dargestellt einsetzbar wäre. In solchen 'Vorführungen' ist sowas doch immer ganz einfach, unkompliziert und auch von jedem absolut problemlos zu erledigen.

Just my 2Ct.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Mai. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boater 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
  aber wohl eher 20-30 pro Flugzeug.


Hi Thorsten, beim CFS2 waren es ja auch schon mindestens 10 bei einem einfachen einmotorigen Flieger, aber eben Boxen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz