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Thema: Kontaktsatz bescheiden Programmiert oder Rechenleistung? (3238 mal gelesen)
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Boater Mitglied Maschinenbau
Beiträge: 22 Registriert: 21.10.2009 Intel i7-4790K 4GHz 32GB Ram; Win 10 Pro x64 NVIDIA Quadro K2000 Inventor 2016
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erstellt am: 16. Mai. 2012 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, so langsam nervt es mich, daher jetzt mal hier die Frage. Bei allen bisher von mir genutzten Inventorversionen auf so einigen Rechnern. Ist es immer das selbe Problem: Sobal über den Kontaktsat mehrere Teile Abhängig sind und bis zu ihren Anschlägen verschoben werden können. Kann ich die Teile wenn nicht super langsam mit der Maus irgendwann durch die Kontaktflächen durchschieben. Und dann nur entweder mit Schwung oder aufgehobenem Kontaktsatz wieder zurück. Anscheinend ist diese Anwendung einfach bescheiden Programmiert, kann mir vorstellen das es bei höchster Rechenleistung nicht passiert aber das gann es ja nicht sein! Gibt es die möglichkeit dies durch iggendwelche Einstellungen zumindest zu optimieren? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 16. Mai. 2012 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Boater
Zitat: Original erstellt von Boater : ... Anscheinend ist diese Anwendung einfach bescheiden Programmiert, ...
Nein, ganz im Gegenteil, der Kontaktsatz ist recht clever programmiert, sondern offensichtlich falsch angewendet oder die Erwartungshaltung ist jenseits der derzeitigen technischen Möglichkeiten. Wäre die System-Info ausgefüllt, könnte man gezielt auch die geeignete Vorgehensweisen nennen. Je nach IV-Version und Anwendungsfall wären das der tanzende Arbeitspunkt, Abhängigkeiten mit Grenzwerten, Positionsdarstellungen oder gar die Dynamische Simulation. Dass sich der Kontaktsatz leichter in eine Richtung überspringen lässt, als wieder zurück, liegt übrigens geanu daran, dass der Kontaktsatz schon sehr durchdacht implementiert ist. Es werden nämlich immer erst die Boundingboxen auf Überschneidung kontrolliert und nur bei Bedarf die detailiierte Geometrie herangezogen. Welche Art von Geometrie in die Berechnung einbezogen wird kann zudem noch in den Dokumenteinstellungen definiert werden. Von bescheiden programmiert kann hier also nicht die Rede sein. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Boater Mitglied Maschinenbau
Beiträge: 22 Registriert: 21.10.2009 Intel i7-4790K 4GHz 32GB Ram; Win 10 Pro x64 NVIDIA Quadro K2000 Inventor 2016
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erstellt am: 16. Mai. 2012 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
OK,.... da komm ich jetzt nicht mehr so ganz mit! Aber ich hab mal Systeminfos eingegeben. Was soll man zum Thema Erwartungen oder Anwendung sagen, ich möchte zum Beispiel damit mögliche Bewegungsfreiräume von Bauteilen prüfen können. Dies kann ich aber nicht als Prüfung ansehen wenn ich mich hier nicht auf die Software verlassen kann. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 16. Mai. 2012 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Boater
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Boater Mitglied Maschinenbau
Beiträge: 22 Registriert: 21.10.2009 Intel i7-4790K 4GHz 32GB Ram; Win 10 Pro x64 NVIDIA Quadro K2000 Inventor 2016
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erstellt am: 16. Mai. 2012 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:.....sollten für Anschläge Abhängigkeiten mit Grenzwerten verwendet werden.
Irgendwie glaube ich wir reden aneinander vorbei. Habe mal eine simple Baugruppe angehängt. In der sind Achse, Lager und die Scheiben mit den Abhängigkeiten Passend für Ihre Achsen und ansonsten nur der Kontaktsatz aktiviert. Nun erwarte ich doch nur das die Achse mit ihren absätzen am Lager bzw. zur anderen Seite beide Lager gegeneinander anschlagen. Aber wie bereits gesagt kann ich die Achse auch komplett rausziehen und die Baugruppe somit völlig zerlegen da es danach an allen Kontaktstellen hakt. Gruß
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 16. Mai. 2012 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Boater
Zitat: Original erstellt von Boater : ... Irgendwie glaube ich wir reden aneinander vorbei. ...
Das glaube ich auch. Statt den Kontaktsatz zu bemühen, sollte man hier Abhängigkeiten verwenden, und zwar nicht nur "Passend" für die Achsen sondern auch noch "Passend" für die Kontaktflächen. Statt dieser Kombination aus zweimal "Passend" kann alternativ auch einmal "Einfügen" verwendet werden. Nun können die Bauteile zunächst nicht mehr bewegt werden, da sie an den Kontaktflächen festkleben. Daher erweitert man das Abhängigkeiten-Dialogfeld mit der Taste ">>" und stellt als Grenzwert für "Min" 0 ein. Es ist auch keine Schande diesbezüglich mal hierzu im Hilfesystem nachzulesen: Übersicht über Baugruppenabhängigkeiten Besonders die Abschnitte "Was sind Abhängigkeitsbeschränkungen?" und "Sollen für bewegliche Bauteile Abhängigkeitsbeschränkungen, Kontaktsätze oder dynamische Simulation verwendet werden?" diesbezüglich interessant.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 16. Mai. 2012 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Boater
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Boater Mitglied Maschinenbau
Beiträge: 22 Registriert: 21.10.2009 Intel i7-4790K 4GHz 32GB Ram; Win 10 Pro x64 NVIDIA Quadro K2000 Inventor 2016
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erstellt am: 16. Mai. 2012 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Boater
Hallo, @jupa: danke für den Link damit wollen wir es hier dan auch mal schließen, sorry ich habe nach Kontaktsatz gesucht und nichts erkläredes gefunden. @Michael: danke für die nochmalige Erklärung, hast es ja selbst auch in dem anderen Tread erklärt. Den Teil der Hilfe werde ich mir demnächst nochmal in Ruhe antun. Im Moment fehlt es mir noch ein wenig an Einsicht, finde die Funktion an sich super aber offensichtlich scheitert es ja doch an der Kombination aus seiner komplexität und Rechenleistung. Das ist irgendwie nicht schön! Gruß
[Diese Nachricht wurde von Boater am 18. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 16. Mai. 2012 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Boater
Erschwerend kommt hinzu, dass Du 2012 zwar mit Windows 7 betreibst, aber nur mit 32 Bit und entsprechender RAM-Ausstattung. Da ist's halt eng im Cockpit. Aber auch mit 64 Bit wird der Kontaktlöser wohl selten so schnell rechnen, wie ich die Maus bewegen kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 18. Mai. 2012 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Boater
Mir scheint, manche schließen von der Kontaktberechnung aus Autorennspielen aufs CAD und ignorieren dabei die Komplexität der Geometrien und die Genauigkeit. Bei den Autorennspielen (und auch Flugsimulatoren, da habe ich seinerzeit ein paar Flugzeuge im CFS2 bearbeitet) ist es eine einfache Bounding Box und die Kollisionen werden sehr grob berücksichtigt. Beim CAD wollen viele ein reales Verhalten mit komplexen Geometrien. Äpfel und Birnen halt. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3682 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 18. Mai. 2012 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Boater
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Bei den Autorennspielen (und auch Flugsimulatoren, da habe ich seinerzeit ein paar Flugzeuge im CFS2 bearbeitet) ist es eine einfache Bounding Box und die Kollisionen werden sehr grob berücksichtigt.
OT: Hallo Tom, ich glaube, daß das bei 'modernen' Flusis ganz und gar nicht mehr so ist. Dazu sind einfach die Schadensbilder und 'Auflösungserscheinungen' zu realistisch. Wahrscheinlich sind es wohl immer noch Boxen, aber wohl eher 20-30 pro Flugzeug. BOT: Bei den Szenarien, die teilweise bei 'Verkaufsdemonstrationen' von manchen Resellern vorgeführt werden, könnte man leicht als (unbedarfter) Anfänger auf die Idee kommen, daß diese Funktion tatsächlich wie oben dargestellt einsetzbar wäre. In solchen 'Vorführungen' ist sowas doch immer ganz einfach, unkompliziert und auch von jedem absolut problemlos zu erledigen. Just my 2Ct. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 19. Mai. 2012 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Boater
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: aber wohl eher 20-30 pro Flugzeug.
Hi Thorsten, beim CFS2 waren es ja auch schon mindestens 10 bei einem einfachen einmotorigen Flieger, aber eben Boxen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |