Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech.ipt und Biegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Blech.ipt und Biegung (2512 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


001.jpg


Blende001.ipt

 
Hallo erstmal,

ich hab im IV2008 eine Blende als Blech.ipt gezeichnet, siehe Bild.
An der schwarzen Strich-Punkt Linie soll das äußere 90Grad nach unten oder nach oben gebogen werden. Wie mache ich das? Das Teil ist ja schon als Abwicklung gezeichnet worden. Kann ich da eine Biegung über diese Strichpunktlinie irgendwie machen? Geht das überhaupt, oder hab ich schon flasch angefangen zu zeichnen? Die Laschen und Biegefunktionen kenne ich ja, aber ich hab nichts gefunden wie man das über so eine Linie machen könnte.

Ich hab auch mal das Blechteil als Blech.ipt beigehängt, vielleicht kann mir da ja mal jemand einen kleinen Tipp geben?

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Mai. 2012 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Befehl hieß früher "freie Lasche", jetzt, bei den Osterfestspielen  heißt er "Falten".
Über Wirkung und Nebenwirkungen informiert F1  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Mai. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In diesem Beitrag gibt es Links, die zu 2008er Beispieldateien führen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Freie Lasche habe ich ja auch, aber wie komme ich auf eine Biegelinie? wie kann ich die einzeichnen oder festlegen? Ich probier schon die ganze Zeit herum.

Und in den Beispiel Dateien seh ich nur wie das mit der ganz normalen Laschenfunktion gemacht wurde, die kenne ich ja schon, das geht aber doch über eine Kante! Und ich möchte das mit dieser Biegelinie machen.

Muß ich denn diese Biegelinie in einer zusätzlichen Skizze auf der Fläche einzeichnen?

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Mai. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Die Freie Lasche habe ich ja auch, aber wie komme ich auf eine Biegelinie?

F1   

Skizze aufs Blech, Linie die lange genug ist fertig. Sag nicht, das hast du noch nicht probiert 
BTW: in der Modellierumgebung natürlich, nicht in der Abwicklung. Steht aber alles in F1  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Mai. 2012 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gesonderte Skizze für die Biegelinie.
Biegelinie über die Kontur hinausragend.
Biegelinie als normale Linie, keine Konstruktionslinie oder Mittellinie.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Mai. 2012 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
....Und in den Beispiel Dateien seh ich nur wie das mit der ganz normalen Laschenfunktion gemacht wurde, die kenne ich ja schon, das geht aber doch über eine Kante! Und ich möchte das mit dieser Biegelinie machen.........


Tja, zu vorgerückter Stunde lässt die Aufmerksamkeit nach, das kenne ich. In der verlinkten Seite findest Du diesen Beitrag , der diesen Link enthält. Da wäre dann ein animated GIF zu sehen und es wäre eine Beispieldatei mit passendem Modell zu finden gewesen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2012 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


002.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

F1     

Skizze aufs Blech, Linie die lange genug ist fertig. Sag nicht, das hast du noch nicht probiert   
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): in der Modellierumgebung natürlich, nicht in der Abwicklung. Steht aber alles in F1    .


Zefix noch mal, freilich hab ich die Hilfe Funktion benutzt!
Nur dort steht zwar: Die Biegelinie muß auf der zu falzenden
Fläche erstellt werden und an den Flächenkanten enden.
Aber es steht nicht da, daß man eigentlich als allererstes
die Biegelinie auf einer zusätzlichen Skizze machen sollte, siehe Bild!

Ich weiß warum ich diese Hilfe Anleitungen haße wie die Pest!  

Wenn man aber die Demo in der Hilfe anschaut ist es in der
richtigen Reihenfolge!

Und ich war ja nicht weit weg mit meiner Vermutung mit einer
zusätzlichen Skizze.  

Jetzt hab ich es ja geschafft, Trotzdem Danke an Euch!
Und ich weiß schon warum ich lieber in ein Forum gehe
und um Rat frage, bevor ich die Hilfe bemühe!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 11. Mai. 2012 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2012 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


005.jpg

 
Noch ganz kurz, möchte ich nicht vorenthalten!

Anbei für was das Teil gedacht ist, eine Blende für
einen Halogen oder LED Strahler mit 50mmØ
Ist nur noch nicht ganz fertig. Die gab es mal früher zu kaufen,
ich hab sie in der Zwischenzeit aber nirgendsmehr gefunden! Jetzt möcht ich mal versuchen die aus 0,5er Blech Laserschneiden zu lassen.

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Mai. 2012 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
  Aber es steht nicht da, daß man eigentlich als allererstes
die Biegelinie auf einer zusätzlichen Skizze machen sollte


Und was haben Harry und ich oben geschrieben  .
Lesen ist mehr als Buchstaben scannen  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Und was haben Harry und ich oben geschrieben   .
Lesen ist mehr als Buchstaben scannen   ...

Da hatte sich dann aber teilweise durch das Durchlesen
und von mir in der Zwischenzeit wieder das Ausprobieren
und Suchen etwas auch überschnitten gehabt!
Manche können ja schneller lesen und tippen als die Polizei
erlaubt und als ich! 

Und ein Forum lebt ja schließlich nun mal von Fragen und
Anworten!

Gruß Herman 

------------------
IV 2008 Pro

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 14. Mai. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann,

 

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Die gab es mal früher zu kaufen,
ich hab sie in der Zwischenzeit aber nirgendsmehr gefunden!  

Schau mal bei www.bees-germany.com; da bekommst Du die Dinger noch...  
Soll keine Werbung sein, ich hab' nichts davon!

Gruß,
Klaus

------------------
   
*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

[Diese Nachricht wurde von Mr.Bean am 14. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 14. Mai. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
einen kleinen Tipp

Alle Linien grün... ist das Dein Farbstil, oder ist das wirklich alles noch lose im Raum?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mr.Bean:
Hallo Hermann,

 

Schau mal bei www.bees-germany.com; da bekommst Du die Dinger noch...   
Soll keine Werbung sein, ich hab' nichts davon!

Gruß,
Klaus


Hallo Klaus,

Du bist ein Spielverderber! Jetzt hast Du mir die ganze Freude an der Sache genommen!

Danke für den Link, die Seite ist leider etwas Under Cunstruction, aber man kann die Bilder ansehen und da steht auch eine Adresse drauf!
Genau das sind die Aufsätze die ich gerne wieder hätte! Die werde ich mal anschreiben!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Alle Linien grün... ist das Dein Farbstil, oder ist das wirklich alles noch lose im Raum?


Du meinst wahrscheinlich die Linien in der 2D Skizzen Ansicht? Ich probiere
gerade eine etwas für mich angenehmere Farbeinstellung aus, die ich über
Color Scheme Editor auswähle. Ich hab da aber noch etwas Schwierigigkeiten,
da im CSE alles auf Englisch steht. Man wollte mir ja in einem Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029839.shtml
mit einer Übersetzung weiter helfen, aber das scheint wohl brach zu liegen?

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CIMG0076.JPG


CIMG0077.JPG


CIMG0078.JPG

 
Hallo Mr.Bean,

weißt Du auch zufälligerweise wo man das Lichtschienensystem auf den Bildern noch herbekommen könnte? Ich meine das mal im Bauhaus gekauft zu haben, ist aber auch schon längers her.

Es dürfte aber auch ein ähnliches Lichtschienen System sein.

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 14. Mai. 2012 editiert.]

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 14. Mai. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann,

spontan kann ich Dir nicht sagen, von wem das System ist.
Aber nach der EN 60598 (Norm für Leuchten) muss auf dem Strahler der Hersteller eindeutig angegeben werden.

Wenn es aber wirklich aus dem Baumarkt ist, sinkt die Chance, da nach 2 Jahren oder so noch was zu bekommen.

Schienensysteme für direkte Deckenmontage sind auch relativ selten, hier würde mir die Firma Buschfeld in Köln einfallen, wobei die von Baumarktpreisen auch weit entfernt sind  ...

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mr.Bean:
Hallo Hermann,

spontan kann ich Dir nicht sagen, von wem das System ist.
Aber nach der EN 60598 (Norm für Leuchten) muss auf dem Strahler der Hersteller eindeutig angegeben werden.

Wenn es aber wirklich aus dem Baumarkt ist, sinkt die Chance, da nach 2 Jahren oder so noch was zu bekommen.

Schienensysteme für direkte Deckenmontage sind auch relativ selten, hier würde mir die Firma Buschfeld in Köln einfallen, wobei die von Baumarktpreisen auch weit entfernt sind   ...

Gruß,
Klaus


Ja das vermute ich auch, das Buschfeld jenseits von Gut und Böse Preise haben! Ich hab das Schienensystem gekauft gehabt, mindestens 10 Jahre vor der Einführung des Teuros!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Gemeinde

Ergänzend dazu könnte ich noch die Firma Paulmann Licht GmbH nennen, ist bei uns in Baumärkten zu bekommen.
Hat auch ein Decken-Lichtschienensystem im Programm. Preislich aber auch hier hart an der Grenze.

------------------
Gruß
Rainer

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben - man muß auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Windrider:
Moin Gemeinde

Ergänzend dazu könnte ich noch die Firma Paulmann Licht GmbH nennen, ist bei uns in Baumärkten zu bekommen.
Hat auch ein Decken-Lichtschienensystem im Programm. Preislich aber auch hier hart an der Grenze.


Hallo erstmal,

danke mal für den Tipp! Preislich sicherlich auch noch etwas hoch angesiedelt, aber schon eher daß was ich mir vorstellen könnte. Und das System ist flexibel aufbaubar!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz