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Autor Thema:  Kantenrundung (5689 mal gelesen)
gregman
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Beiträge: 4
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erstellt am: 08. Mai. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CIMG3899.JPG


Praktikum1-BauteilGreg2.ipt


CIMG3905.JPG

 
Hallo ihr,

seit kurzem resigniere ich an einer Einzelheit meiner CAD-Modellierung. Es handelt sich um ein relativ simples Bauteil.

Hier ist es notwendig, an zwei anliegenden Kanten eine Rundung durchzuführen. Diese Rundung glättet die Kanten jedoch nicht, sondern fügt dem Bauteil eine Radius-Einkerbung (R5) hinzu. Die Rundung beginnt erst ab einer Höhe von 2mm.

Mein Problem liegt darin: Inventor unterscheidet zwischen Außen- und Innenkanten. In meinem Fall handelt es sich um eine Außenkante, welche jedoch wie eine Innenkante abgerundet werden soll. Leider komme ich an diesem Punkt nicht weiter und finde keine Funktion, welche mir das gewünschte Ergebnis bringt. Ich bin mir sicher, dass das Problem sich durch einen kleinen Trick lösen lässt. Ich habe auch bereits versucht, über eine Skizze von beiden Seiten ein Kreis-Sweeping anzusetzen. Das funktioniert relativ gut, nur die Ecke, welche die beiden abgerundeten Kanten verbindet, lässt sich nicht an diese Rundung anpassen.

Dem Beitrag habe ich 2 Fotos des Bauteils, die aus 2 Ansichten die Rundung darstellen, und meine Inventor-Bauteil-Datei angefügt.

Ich würde mich über helfende Beiträge freuen und bedanke mich schonmal im vorraus!


Gregor

P.S.: Ich verwende Inventor 2012 Professional

[Diese Nachricht wurde von gregman am 08. Mai. 2012 editiert.]

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 09. Mai. 2012 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de     

Eine Kantenrundung ist das nicht, sondern eine Hohlkehle; dafür gibt es keine Funktion in Inventor.

Zur Modellierung empfiehlt sich da am ehesten Sweeping, so wie Du es auch schon selber versucht hast. Das Problem beim Sweepen ist, dass das Profil nirgends "rückwärts laufen" darf, was in engen Kurven aber droht und dann zum Abbruch führt. Nach dem Bild ist diese Gefahr hier nicht gegeben (IV2012-Dateien kann ich jetzt nicht öffnen), aber Du schreibst was von einem "Kreis". Hast Du den ganzen Kreis skizziert?  -> Du musst hier nur das Profil skizzieren, das auch weggeschnitten wird! Liegt es vieleicht daran? Geht es dann besser?

Eine alternative Methode wäre, mit einer Draufsichtskizze eine Stufe raus zu extrudieren und die dann sich ergebende Innenkante zu runden. [PS: Das macht dann aber immer 90°, wogegen das in dem abgebildeten Bauteil ein etwas anderer Winkel zu sein scheint.]

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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gregman
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erstellt am: 09. Mai. 2012 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem1.png


Problem2.png

 
Hallo Doc Snyder,

vorerst danke für deinen Ratschlag. Deine Idee führt mit Sicherheit zur Lösung. Gerade eben scheitere ich an der Durchführung.

Sobald ich versuche, die Ecke mit dem angepassten Kreisprofil durch Drehung "auszuhöhlen", kommt der Fehler "Rotationsachse kreuzt Profil". Ich hatte die Drehung auf "Differenz" gestellt. Meiner Meinung nach muss die Rotationsachse hier das Profil kreuzen.

Wo liegt der Fehler?

Ich habe 2 Screenshots angefügt.

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Eggi17
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Praktikum1-BauteilGreg2_Eggi17.ipt

 
Hallo,
das mit dem Sweeping war schon richtig, allerdings empfiehlt es sich, den Pfad des Sweepings (wenn möglich) sozusagen entlang des Wegs mit dem geringsten Krümmungsradius anzulegen. Außerdem sollte man Skizzen, die nicht den gewünschten Effekt haben bzw. nicht zur Lösung beitragen, entweder sauber benennen oder rauswerfen, das verwirrt nur. So wie in der angehängten Datei kann es dann aussehen, allerdings habe ich den Radius des Pfads nicht erstellt (ist doch schon etwas spät :-) ). Aber als Anhaltspunkt kann das bestimmt dienen...

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gregman
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erstellt am: 09. Mai. 2012 01:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eggi,

auch ein Danke an dich für die Hilfe.

Hätte ich von Anfang an Extrusionen durchführen müssen, damit ich anstatt des 90Grad Winkels die fehlenden Radien erhalte?

Weiterhin tu ich mich schwer, den fehlenden Radius an der Ecke zu erstellen. Hättest du hier noch einen Tipp?

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Eggi17
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Praktikum1-BauteilGreg2_Eggi17_Rundung.ipt

 
Hallo,
wenn Du die Rundung (Rundung 1) der Ecke gleich im "Rohteil" anlegst, dann kann der Pfad des Sweepings dieser Kontur auch gleich folgen. Du erstellst eine Ebene (hier Arbeitsebene 2), die parallel zur Grundfläche ist und den unteren Punkte des zu sweependen Profils enthält (der sollte wohl bei 2mm liegen, aber dieses Profil ist ein bißchen "strange"), und erstellst eine Skizze (Skizze 17)  auf dieser Ebene. Dann kann man die Kontur des Grundkörpers in die Skizze projizieren und erhält damit den Sweeping-Pfad.

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gregman
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erstellt am: 09. Mai. 2012 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eggi,
Mission erledigt 

Eggi noch einmal herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ohne dich hätt ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen.

Viel Erfolg euch!

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Eggi17
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erstellt am: 10. Mai. 2012 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregman 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen!

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