Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kniffligen Seilablauf modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kniffligen Seilablauf modellieren (4500 mal gelesen)
Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 07. Mai. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seilablauf.jpg


Seiltrommel.jpg

 
Moin Inventor-Gurus,

und zwar habe ich ein größeres Problem an meiner Seiltrommel. In meiner Seiltrommel wird ein LEBUS-Profil verbaut. Hierfür benötige ich folgenden Seilablauf (siehe Anhang)
Die TOPVIEW bekomme ich in mein Model modelliert, aber dann hört es bei mir auf.  

Habt ihr eventuell eine Idee? Habe es schon über eine 3D-Skizze versucht, aber das führt zu keinen guten Ergebnissen.

Vielen Dank für eure Mühe..

------------------
MfG. P.S.

[Diese Nachricht wurde von Bienenbein am 07. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 07. Mai. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich


Lebus-BS.PNG

 
Hallo Bienenbein,
ich würde sagen die einfachste Variante wäre folgende:

>Skizze auf der Bordscheibe außen
>Skizze auf der Bordscheibe innen
>Herausschneiden des gewünschten Bereiches durch den Befehl "Erhebung"

Hab im Moment nur die 2013 Version des Inventors zur Verfügung, sonst hätte ich dir mal ein flinkes Beispiel hoch geladen.

[Die Edit hat ein Bild mitgebracht das meine Version zeigt!]

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 07. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 07. Mai. 2012 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich


Seiltrommel.ipt

 
Mir ist nicht ganz klar, wie der Schnitt erstellt wurde, auf dem man die 15° und die 30° sieht, d.h. wie die entsprechende Ebene liegt. Aber die Erhebung sollte funktionieren. Und um auf der Skizze innen die richtigen Punkte zu erwischen, hat folgendes geklappt (einigermaßen jedenfalls, war ein Schnellschuss, allerdings fehlt z.B. die Dicke des Flansches und die Gesamtlänge des Schlitzes):
- zwei Ebenen erzeugen, jeweils senkrecht auf der Verbindungslinie des Mittelpunkts der Seiltrommel mit dem Mittelpunkt des Halbkreises, der das Ende des Schlitzes bildet
- Skizzen in diesen Ebenen, in diesen dann Linien mit den jeweiligen Winkelgraden (30° bzw. 15°) von den Enden des Schlitzes aus antragen, dadurch erhält man die Punkte, an denen der Schlitz innen enden muss
- neue Skizze innen, ein gebogenes Langloch erstellen, das an den zuvor erstellten Punkten "endet"
- Erhebung von dem äußeren Langloch auf das innere Langloch

fehlt noch die 95mm-"Fase", d.h. die Abflachung an den entstandenen "Schneiden".

------------------
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 07. Mai. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich


Bundscheibe_1.zip

 
Hallo Bienembein.
Ein bisschen komplizierter, aber es geht auch.
Gruß: Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Mai. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bienenbein:
...LEBUS-Profil...
Und das ist (bezüglich der Axialbewegung) eckig?  
Wobei ich mich aber auch frage, was der Seildurchlass im Flansch mit dem Lebus-Patent zu tun hat.

Wie auch immer, ich würde beides mit der "Spirale" genannten Funktion angehen, für die 15/30° mit zwei Features mit zwei verschiedenen Steigungen. "Spirale" kann mit achsnormalen und tangentennormalen Profilskizzen arbeiten. Außerdem kann man damit (aber nur bei tangentennormaler Profilskizze) auch einen stetigen Übergang von dem "parallel"-Bereich in den Bereich mit Steigung einstellen (bei "Spiralenden" die Option "flach").

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 08. Mai. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die guten Ansätze. Wieso ich selber nicht auf solche Ideen gekommen bin  War wohl schon mit den Gedanken zuhause.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  Und das ist (bezüglich der Axialbewegung) eckig?   
Wobei ich mich aber auch frage, was der Seildurchlass im Flansch mit dem Lebus-Patent zu tun hat.



Das mit der Axialbewegung verstehe ich nicht?!

Der Seilbalauf ist ein Vorschlag von LEBUS, deswegen wird der bei uns umgesetzt.

Gruß Pawel.

------------------
MfG. P.S.

[Diese Nachricht wurde von Bienenbein am 08. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Mai. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bienenbein:
Das mit der Axialbewegung verstehe ich nicht?!
Ich meine die untere Ansicht in Deiner Zeichnung im Eröffnungsbeitrag. Nicht nur da wo die 30°-Linie links oben endet, sondern auch in der benachbarten Rillenflanke wird das Seil über Ecken gezwungen.

Ich muss zwar zugeben, dass Lebus das in seinen Veröffentlichungen auch eckig zeichnet, aber ich bin sicher, dass das in natura nicht so gemacht wird. Inventor bietet die Möglichkeit, das auch im CAD-Modell mit tangentialen Übergängen zu machen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 08. Mai. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich


Lebus-Rille.PNG

 
Hallo Doc,
die Form der Rille ist der Produktionsweise geschuldet, im beiliegenden Bild (aus der Patentschrift von 1967) kann man sehen wie es damals, mehrteilig, hergestellt wurde. Möglich das man es heute mit der Fräsmaschine fertigt aber auch denkbar das die großen Mantelstücke nach wie vor so wie einst patentiert gefertigt werden.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Mai. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
...Patentschrift von 1967...
Nun ja, mal abgesehen vom Alter der Patentschrift - es werden ja oft ganz andere oder viel mehr Sachen angemeldet, als wirklich gefertigt werden.

Auf den aktuellen Videos werden diese Trommeln meist in einem Stück gefertigt, und es ist heutzutage ja gar kein Problem mehr, den Drehmeßeißel in einer harmonischen Rast-in Rast-Bewegung zu bewegen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Mai. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
...im beiliegenden Bild...
...sind es übrigens immer zwei Stücke, die da pro Übergang eingelegt werden. Wenn diese Bereiche einfach nur eine konstante Steigung hätten, würde jeweils eins reichen, auch mit den Methoden von 1967.

Aber ohne Text bleiben das alles Mutmaßungen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Product Engineer (m/w/d) für den Bereich Order Processing / Project Management

Die Nash ? Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Vakuumtechnologie. Wir suchen innovative Köpfe, die unser Team im Bereich Pump Support Group in Nürnberg mit neuen Impulsen verstärken. Mitarbeiter, die mitdenken und handeln.

Kommen Sie zu uns als

Product Engineer (m/w/d) für den Bereich Order Processing ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 09. Mai. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lebus.jpg

 
Ich habe hier eine Zeichnung vorliegen, würde Sie auch gerne hochladen, um es euch zu zeigen. Aber das ist leider nicht gestattet.

Die LEBUS-Pofile sind zweiteilig und besitzen radiale Bohrungen am Umfang. Darüber können die Profile angeschweißt werden. Das Bild aus dem Patent ist wohl recht veraltet. Hier einmal eine isometrische Ansicht (siehe Anhang)

------------------
MfG. P.S.

[Diese Nachricht wurde von Bienenbein am 09. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz