Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 12 - Erzeugen einer Kurvenbahn mit 2 Schwenkbewgungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWSOFT präsentiert seine leistungsstarken All-in-One CAx-Lösungen auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  IV 12 - Erzeugen einer Kurvenbahn mit 2 Schwenkbewgungen (4898 mal gelesen)
Pinocchio2012
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pinocchio2012 an!   Senden Sie eine Private Message an Pinocchio2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinocchio2012

Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 07. Mai. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


4.png


3.png

 
Hi,
ich hab mit Freude dieses Forum gefunden und hoffe, dass mir irgend jemand helfen kann.

Ich hab folgenes Anliegen: 1 Produkthalter soll mit Hilfe eines Hebel geöffnet und geschlossen werden. Dieser hebel hat eine Laufrolle montiert die in einer Kurvenbahn laufen soll. Diese Bahn soll dem Hebel als Führung zum Öffnen und Schließen dienen.
Der Teller auf dem der Produtkhalter sitzt taktet mit 15° in die nächste Position. Auf diesen 15° mit einem Radius von 350 soll der Öffnungsvorgang statt finden.
Ich habe erst mit dem Befehl Erhebung gearbeitet, aber sobald die Bahn ihren Raidus verlässt verjüngt sich die Nut in die Laufrolle passt nicht mehr hinein.
Prägen funktioniert auch nicht wirklich da ich keine Ebene Fläche habe.
Die Überlagerung der Schwenkbegwegungen, die vom Teller und die von dem Deckel des Produkthalters machen mir Schwierigkeiten.
Wenn da jemand weiter wüsste?

Vielen Dank
Pinocchio

[Diese Nachricht wurde von Pinocchio2012 am 07. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Mai. 2012 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Erhebung und Prägung werden für so etwas immer wieder vergeblich bemüht, aber die erzeugen nun mal nicht die Flächen, die hier benötigt werden.

Für die exakte Konstruktion muss man zuerst die Fläche konstruieren, die von der (etwas länger angenommenen) Rollenachse im Raum beschrieben wird (was in diesem Fall hier schon ziemlich anspruchsvoll ist  ), und darauf dann mittels "Verdickung/Versatz" den Platz für den Rollenradius erzeugen.

Wie genau muss das werden? Nur zum Ansehen oder für das CNC-Fertigen nach der Fläche im CAD-Modell? Früher hat man die Bewegung einfach mit einem Fräser mit dem Rollendurchmesser auf der 5-Achs-Fräsmaschine (oder einer speziellen Fräsvorrichtung) nachgestellt, und die exakte Bahn ergab sich von selber.

Und was ist mit der Maschinendynamik ("Ruckfunktion") an den Übergängen? Das ist nicht so einfach wie mir scheint, dass es Dir scheint. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinocchio2012
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pinocchio2012 an!   Senden Sie eine Private Message an Pinocchio2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinocchio2012

Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 08. Mai. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ffhehadj.png

 
Also die Kontur ist schon fürs CNC-Fräsen gedacht. Ich kann mich ja mal an einen Fertiger wenden und den Fragen wie der das handhabt.
Das ein Ruck ensteht ist mir schon klar, da werd ich noch zusehen, dass die "Anfahrt" so sanft wie möglich abläuft.

Gestern hab ich zumindest die genaue Bahn eines Punktes der Laufrolle als Spline im Raum abgebildet. Nun wollte ich dann mit dem Sweep-Befehl das Profil der Rolle an der Bahn entlang jagen. Hat auch funktioniert. Die Rolle ist jedoch immer nur zu einer Seite hin geneigt. Ich habe aber ein Bild gefunden in dem jemand den Sweep Befehl anwendet und die Ausrichtung ändert. Ich weiß nur leider nicht wie das wiederum funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Mai. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio2012 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Pinocchio2012:
Also die Kontur ist schon fürs CNC-Fräsen gedacht.
In dem Fall würde ich wie unten aufgelistet vorgehen (mit Inventor geht es meines Wissens leider nicht komfortabler). Wie schon gesagt, muss man zuerst die Spurfläche der Rollenachse konstruieren. Für Berechnung musst Du ein eindeutiges Koordinatensystem definieren, z.B. die Gesamtmitte des Drehtisches, und den Nullpunkt des ipt mit der Kurve auch dort hin legen.

    In diesem ipt die Spurflächen in den benachbarten Bereichen ohne Schwenkbeweung erstellen (einfach Drehung als Fläche), damit sind schon mal Anfnag und Ende der gesuchten Fläche als Kante da.

    Für den Bereich dazwischen in Excel eine Liste erstellen mit den Positionen der beiden Endpunkte der Rollenachse (etwas länger) bei der Schwenkbewegung. Schrittweite muss man ausprobieren; probier erst mal mit wenigen Punkten.

    Die Punkte importieren in eine 3D-Skizze und Arbeitspunkte erstellen lassen. Splines erst mal nicht!

    Für jede berechnete Rollenposition EINE 3D-Skizze machen, 2 Punkte projizieren und mit Linien verbinden. Das sind die Profile.

    Je eine 3D-Skizze für die beiden Ränder machen, dabei die Kanten der vorbereiteten benachbarten Spurflächen projizieren (nur als Konstruktionsline) und tangential anschließen. Das sind die Verlaufsführungen.

    Dann Erhebung über alle Profile mit den beiden Verlaufsführungen.


Man kann es auch ohne Verlaufsführungen probieren, aber ich weiß nicht, ob es dann mit dem tangentialen Übergang in die Rastflächen so gut wird. Versucht habe ich das jetzt noch nicht. Mit wenn Du mir Daten (ein Skizzenlayout reicht) schickst, werde ich mal sehen, ob ich Zeit dafür finde.

Sweeping ist zum direkten Modellieren dieser Nut ebenso ungeeignet wie es Erhebung und Prägung sind. Eventuell kann man aber mit einem an einer Torusfläche gefühtren Sweeping die Spurfläche der Rollenachse erzeugen. Auch das wäre mir einen Versuch wert, macht aber ohne Anhaltspunkte für die Dimensionen keinen Spaß.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 08. Mai. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich könnte mir vorstellen das es einfacher ist die Spur in mit der dynamischen Simulation zu erzeugen und daraus die gewünschte Spurfläche zu erzeugen. Ist nur so eine Idee 

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Mai. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Dynamische Simulation ist, glaube ich, aber nicht assoziativ. Der Weg über Excel ist das allerdings auch nicht.

Ich habe aber grad doch mal geführtes Sweeping ausprobiert, und das sieht ganz gut aus. (Die Führungsfläche ist hier ein Torus.) Damit kann man die gesuchte Fläche voll assoziativ erzeugen.

Problem ist und bleibt dabei aber, diese Rast-in-Rast-Bewegung so zu definieren, dass das Ding später auch sauber läuft.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich gehe davon aus, dass VDI 2142/2143 als Grundlage für den Bewegungsablauf benutzt wurden.
Bei höherer Geschwindigkeit/Laufleistung empfehle ich den Einsatz von 2 Rollen versetz oder mit Gegenkurve. Der Verschleiß durch den erzwungenen Drehrichtungswechsel kann sonst dramatisch werden. 

------------------
Jetzt wieder im Norden

Pinocchio2012
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pinocchio2012 an!   Senden Sie eine Private Message an Pinocchio2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinocchio2012

Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 10. Mai. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline.ipt


Schiene.ipt


Baugruppe.zip

 
Erstmal vielen Dank für die Tipps, ich werde mich gleich mal dran setzen und ausprobieren. Neuland ich komme!
@ Doc Snyder: Könntest du mir vielleicht deinen gesweepten Torus mal schicken? Das würde mich sehr interessieren wie das bei dir aussieht.

Ich hab hier mal mal die Baugruppe und meinen vorläufigen Sweepversuch hochgeladen. Das einzige Problem bemi Sweepen ist dass ich die 2te Schwenkbewegung nicht hinkriege.

Tolles Forum by the way!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mai. 2012 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio2012 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-05-13-Torus-Wendelnut.zip

 
Moin!

Hier ein komplettes Kurvengetriebe mit dieser Kinematik und animationsfähigen Abhängigkeiten (siehe bei XY-Ebene), Inventor Version 2010. ("IV12" gibt es übrigens nicht und hat es auch nie gegeben!    )

Ich bin zwar sicher, dass die Nutflächen hier korrekt sind, aber mit Abhängigkeit "Übergang" läuft es nur, wenn ich diese an einer unsichtbare Hilfskugel anstatt an der Rolle ansetze. Die Abhängigkeit "Übergang" springt hier auch oft auf die falsche Fläche und dann auch auf die falsche Seite. Dann muss man sie neu zuweisen, manchmal hilft nur neu erstellen: 1. Kugel, 2. Spline-Kurve.

Eine Animation mit mathematischer Formel wäre weitaus schneller und viel stabiler!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde nach ihrer Erstellung von Doc Snyder editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinocchio2012
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pinocchio2012 an!   Senden Sie eine Private Message an Pinocchio2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinocchio2012

Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 13. Mai. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab tausend Dank!
Das ist mir eine riesen Hilfe. Ich werd mich jetzt mal dran setzen das zu analysieren was du da gezaubert hast.
Nochmal Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mai. 2012 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch etwas Erklärung zu meinem (natürlich  Master-)Modell:

Die Rast-in Rast-Kurve hab ich nicht nach der dankenswerterweise ergänzend genannten VDI-Richtlinie gemacht (die man allerdings zumindest kennen und verstanden haben sollte, wenn man so was baut!), sondern ich habe mit Hilfe der Griffe und Gewichte (bemaßte sinnbildliche Tangenten-Griff-Linien) den Quell-Spline angepasst, bis mir die Darstellung der Krümmung (RMK\Krümmung anzeigen) harmonisch erschien. Die Maße sind jetzt geschätzt nach Deinen Bildern und spärlichen   Angaben. Mit den korrekten Maße muss man vermutlich den Spline erneut anpassen.

Man muss dabei natürlich immer wissen, worauf es ankommt! Es ist z.B. nicht gut, wenn die Rast-in Rast-Kurve direkt am Anfang schon eine große Krümmung in Schwenkrichtung hat, denn das würde bedeuten, dass dort dann ein besonders starker Ruck (=Bescheunigungssprung) entstünde. Mit der Erhöhung des Tangentengewichtes, kann man diese Anfangskrümmung veringern, das führt aber im Gegenzug zu einer Erhöhung der Schwenkgeschwindigkeit (=Steigung) in der Mitte, vor allem aber auch zur Verschärfung der beiden Maximalwerte der Krümmung (=Schwenk-Anfahr- und -Brems-Bescheunigung). Die sollen natürlich auch beide nicht zu krass sein, d.h. man muss da immer einen Kompromiss anstreben.

Weil die Ruckproblematik beim Anfahren wie beim Bremsen der Schwenkbewegung mathematisch-maschinendynamisch völlig symmetrisch ist (so lange es keine äußeren Kräfte gibt; wir wissen ja gar nichts!   ), habe ich zum einen den Mittelpunkt als Fixpunkt hinzugenommmen, was den Quell-Spline auch näher an den Torus bringt, und zum anderen die beiden Tangentengewichte des Quellsplines per Formelabhängigkeit gleichgesetzt.

Aufgrund der Natur eines Spline ergibt sich so eine Rast-in Rast-Kurve vom Typ Polynom. Die Veränderung infolge der Projektion ist minimal, solange der Quell-Spline nah an der Torusfläche verläuft. Tatsächliche Daten erfährt man von dem Inventor-3D-Spline leider nicht; selbst die Krümmungsdarstellung ist ohne Einheiten, nur vergleichend.  

Ab IV2013 könnte man statt des 3D-Splines auch eine formeldefinierte Kurve erzeugen. (So erfreulich das ist, so ärgerlich ist es, dass das so viele Jahre lang fehlte!) Damit könnte man die in der VDI-Richtlinie aufgeführten Empfehlungen genau umsetzen und die dort genannten Kennwerte auch rechnerisch gegenprüfen. Und man könnte diese Formel dann auch in den Abhängigkeiten benutzen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz