Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bei Extrusion nur Differenz einstellbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bei Extrusion nur Differenz einstellbar (5615 mal gelesen)
Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe eine Step-Datei in eine IAM bzw. IPT Datei abgespeichert und will hier etwas anpassen. Also die Schräge Seite per Extrusion herausgelöscht...nun will ich eine gerade Seite mittels Extrusion anfügen, doch ich kann nur Differenz wählen.
Woran kann das liegen?

Grüße
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benjamin L.:
...eine IAM...
...nur Differenz...


Da liegt höchstwahrscheinlich der Hund begraben:
Baugruppenfeatures können nur subtraktiv wirken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ja das stimmt wohl. Ich habe gerade geteste...im Bauteil selbst funktioniert es.
Es ist nur so, dass ich eine Extrusion bis...erstellen will, da der "Deckel" eine Freikontur aus GFK ist.

Bekommt man das hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt drauf an wie Du das STEP importiert hast.
Wenns ein Multibodypart ist, gehts innerhalb derselben Datei.
Wenns eine BG ist, kannst Du entweder das eine Bauteil (innerhalb der BT-Datei) strecken/dehnen, oder Du modellierst ein separates BT dazu.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke schon mal.
Aber wenn ich es als Bauteil neu erstelle, kann ich dann über Schnittmenge der einzelnen Bauteile gehen? Oder wie würdest du dabei vorgehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt sehr drauf an wie das Gesamtmodell ausschaut und wie die weiteren bevorstehenden Aufgaben ausschauen.
Wenn Du in das bestehende Modell noch keine echte Arbeit investiert hast, kannst Du ja vielleicht das STEP nochmals importieren, diesmal als Multibodypart.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 07. Mai. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeit habe ich noch nicht viel reingesteckt. Nur in das Anpassen der Seite....

Wie kann ich die Step-Datei als Multibodypart importieren??
Ich öffne Step-Dateien normalerweise und speichere sie als Baugruppe ab. Von Multibodypart habe ich da noch nichts gesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Sobald Du die STEP-Datei im Dialog markiert hast, wird unten der Knopf "Optionen" aktiv...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 08. Mai. 2012 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

mit dem Multibodypart hat das mit den Seiten an sich gut funktioniert. Nur habe ich nun das Problem, dass ich meine Seiten zwar modelliert habe und sie an der Freiform bündig abschließen (über Extrusion "bis"), allerdings kann ich den Deckel mit der Freiform nun nicht mehr ausblenden. Wenn ich über "Element unterdrücken" gehe, dann verschwinden auch meine Seiten, weil sie ja damit verknüpft sind.

Kann ich einzelne Elemente auch nur ausblenden, dass ich die Seiten einzeln sehe???

Grüße
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2012 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du musst bei der zusätzlichen Extrusion einstellen, dass ein separater Volumenkörper erstellt wird (das vierte Knopferl, nach "Vereinigung", "Differenz", "Schnittmenge").
Müsste auch im Nachhinein noch möglich sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 08. Mai. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

es ging nachträglich. Allerdings kommt wenn ich die Freiform ausblende wieder die Meldung "projizieren von Schnittkanten fehlgeschlagen". Das dürfte doch eigentlich nicht mehr sein oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du grabbelst da im Halbdunkeln an den Grenzen der Modellierung rum, schwer da konkret Hilfe zu geben, ohne das Modell zu sehen.
Klar ist, wenn Du das Ziel der Extrusion "ausblendest", diese Extrusion mangels Ziel scheitern muss.
"Ausblenden" ist im Multibodypart (MBP) eine unglückliche Wortwahl, es bedeutet eher ein "Unterdrücken", also ein richtig ernsthaftes wegmachen mit allen Konsequenzen.
Im Sinne des Erfinders wäre es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) so zu handhaben, dass Du den MBP fertig modellierst, und dann per "Komponenten erstellen" eine BG mit Einzelteilen draus machst, und in dieser kannst Du dann aus-/einblenden nach Herzenslust. Wenn du das willst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz