Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Excel-Daten in Zeichnungen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Excel-Daten in Zeichnungen einfügen (2880 mal gelesen)
A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 20. Apr. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht bin ich ja nur zu blöd die richtigen Schlagwörter in die SuFu einzugeben, aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden.
Und zwar geht es einfach nur darum Tabellen etc. vom Excel-Arbeitsblatt als Grafik in eine Zeichnung einzufügen.
Das klappt zwar wunderbar, sogar die Verknüpfung funktioniert einwandfrei, so dass man von Inventor aus die Quelldatei ändern kann usw..

So weit, so gut, aber dummerweise sehen die Tabellen dann auf der Zeichnung alles andere als schön aus.
Eben total verwaschen, wie beim Import einer Bitmap und die Schriftart stimmt auch nicht mehr.
Dabei sollte Inventor doch die ursprüngliche Schrift (in diesem Fall: Arial)eigentlich kennen, denn wenn ich diese Schrift zum Einfügen von Texten benutze klappt es doch auch.

Gibt es da irgendeinen versteckten Schalter den ich da setzen muss, oder muss ich mit der Milchglasscheiben-Ansicht leben ?

Bin völlig ratlos, denn mit den anderen CAD-Systemen mit denen ich bisher gearbeitet habe hatte ich solche Probleme nicht.

Schönes Wochenende

Reimund

 

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Apr. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
sogar die Verknüpfung

aber doch wohl nicht wirklich  , oder?

Einbetten!
Allerdings gibts einen Bug bei IV2010, der größere Tabellen fallweise in Länge und Breite beschneidet.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 23. Apr. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst einmal vielen Dank.

Über Einbetten hatte ich es auch schon probiert.
Allerdings haben die Programmierer von AutoDesk wohl an alles gedacht, nur nicht daran das da vielleicht einmal jemand eine Excel-Tabelle einfach nur als Grafik in eine Zeichnung einfügen möchte.
Ich habe da alle vorgegebenen Formate ausprobiert, aber so wirklich will das nicht funzen.
Entweder sieht das Ergebnis genauso aus wie vorher, oder aber der Rahmen aus Excel verschwindet im Nirvana.

Dabei geht es einfach nur darum Freigabezeichnungen mit Tabellen und Diagrammen der Federkenndaten und Abmessungen zu versehen.
In DIN A3 kann man die Schrift noch gut lesen, aber Kunde besteht auf lesbare DIN A4-Ausdrucke. 

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 23. Apr. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir betten auch Excel-Tabellen in die Zeichnungen ein und am Bildschirm sieht es ziemlich bescheiden aus.
Allerdings ist die Darstellung dann in der PDF oder dem Papierausdruck um einiges besser.

Von daher stört uns das nicht weiter, das die Schriften dabei verbogen werden ist uns jetzt noch gar nicht aufgefallen.
Aber wie der andere Kollege schon sagte, bloß nicht verknüpfen, das gibt nur Ärger.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 23. Apr. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Da bin wohl nicht der Einzige der der so seine Problemchen hat.
Das mit dem Ausdruck stimmt schon, ich denke mal das liegt aber auch daran das je nach Druckertyp die hellgrauen Pixel gar nicht erst mitgedruckt werden.

Mit dem verknüpfen habe ich übrigens keine Bedenken, da ich mir die Excel-Datei vom Kollegen aus der AV per Mail erhalte und in den Zeichnungsordner kopiere.
Wenn ich jetzt die Tabelle in Inventor bearbeite, dann öffnet sich zwar Excel und ich kann dort z.B. andere Werte eingeben die Inventor dann auch brav in die Zeichnung übernimmt.
Die geänderte Excel-Datei verändert aber nicht die Ursprungsdatei da sie gar keine Verknüpfung zur eigentlichen Quelldatei besitzt.

Andersherum muss ich aber nur die Excel-Datei im Zeichnungsordner gegen die aktuelle Version austauschen wenn die AV neue Daten schickt, die Zeichnung einmal öffnen und per Bearbeiten aktualisieren und schon ist alles auf dem neuesten Stand.

Aber es stimmt schon, wenn man die Daten direkt aus dem Netzwerk bezieht und dann verändert, dann gibt es eventuell mal Schimpfe vom
Kollegen in dessen Tabellen man herumpfuscht.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Apr. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist nicht, woher die Daten kommen, sondern daß Verknüpfen einfach fehleranfällig ist und spätestens beim Kopiern der Zeichnung das große Erstaunen kommt.

Alles, was du beschreibst, geht auch mit Einbetten, aber sicherer und weniger fehlerträchtig  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz