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EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Körper/Flächen verbinden (11456 mal gelesen)
Udo3
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Registriert: 20.04.2012

erstellt am: 20. Apr. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Moin,

ich arbeite mich gerade hobbymäßig in Inventor 2012 ein und baue am Rechner ein komplexeres Teil nach. Dabei habe ich folgendes Problem:

Gegeben ist eine Umdrehung und eine tangential anliegende Extrusion. Letztere liegt allerdings nur an dessen Mittelebene exakt an. Nun finde ich in Inventor keine Möglichkeit, die Lücken zwischen Extrusion und Umdrehung per Befehl/automatisch zu füllen.

Gibt es da überhaupt eine?
Oder müssen die beiden Elemente 'manuell passend' zusammengeschoben werden, was ja die Berücksichtigung dieser Sache schon bei der Konstruktion der Elemente erfordert?!?

Danke und

------------------
Gruß, Udo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 20. Apr. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Udo3:
Gibt es da überhaupt eine?

Nicht nur eine, aber welche, das hängt von mehr Information ab:
Ist es Bauteil, ein MBP oder eine BG?
Datei(en) hochladen hilft vielleicht  .
Und dann beschreib noch besser, wo und wie du auffüllen willst. Denn das ist noch gänzlich unklar.

------------------

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Udo3
Mitglied



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Beiträge: 14
Registriert: 20.04.2012

erstellt am: 20. Apr. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Moin,

Bauteil, 1x Umdrehung + 1x Extrusion.
Vorne: nach Erstellung der Extrusion.
Hinten: gewünschtes Ergebnis.

Es soll also die tangential an der Umdrehung anliegende Fläche der Extrusion der Umdrehung per Befehl/Funktion angepasst werden, sodass ein geschlossener Körper entsteht.

Mir geht es bei der Frage vornehmlich darum, ob Inventor dafür eine Funktion hat, die ich bislang nicht finden konnte.

------------------
Gruß, Udo

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pepper4two
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Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 20. Apr. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
der von dir gesuchte Befehl lautet „Fläche löschen". Rufe den Befehl aus dem Menü auf und markiere die Flächen die den Rotationskörper tangential berühren, mach einen Haken bei der Option „korrigieren" und klick auf 04. Die Flächen werden gelöscht und die beiden Körper wie gewünscht verbunden.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 20. Apr. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo3 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Extrusion der Stirnfläche "zu" .

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Udo3
Mitglied



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Beiträge: 14
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erstellt am: 20. Apr. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Moin,

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
der von dir gesuchte Befehl lautet „Fläche löschen". Rufe den Befehl aus dem Menü auf und markiere die Flächen die den Rotationskörper tangential berühren, mach einen Haken bei der Option „korrigieren" und klick auf 04. Die Flächen werden gelöscht und die beiden Körper wie gewünscht verbunden.


Super, damit funktioniert es. Danke.
Auf die Idee muss man erst mal kommen (bzw. die Hilfe bis zu dem Punkt gelesen haben ;-)), dass man mit dem Löschen einer Fläche andere 'dehnen' und damit das o.a. Ziel erreichen kann.


Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Oder Extrusion der Stirnfläche "zu" .

Das führt allerdings nur dann zum Ziel, wenn angrenzende Flächen senkrecht zur Umdrehung stehen. Wenn nicht, wird nicht richtig (winkelig) gedenht; siehe gelbe Linie im Bild.


------------------
Gruß, Udo

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Harry G.
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erstellt am: 20. Apr. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo3 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Deinen Uploads dieselben Namen gibst überschreiben Sie sich.

Bei der Extrusion läßt sich ein Winkel angeben.

------------------
Grüße von Harry

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 20. Apr. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo3 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Udo3:
Super, damit funktioniert es.
Einfacher wäre, die Skizze für die Extrusion ein bisschen in das vorhandene Volumen hinein zu erweitern, dann entsteht erst gar kein Spalt.

-> Die einzelnen Elemente einer Modellierung müssen keineswegs immer genau zueinander passen. Die dürfen sich durchdringen!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Udo3
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Beiträge: 14
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erstellt am: 20. Apr. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg

 
Moin,

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Wenn Du Deinen Uploads dieselben Namen gibst überschreiben Sie sich.

Oops, sorry.


Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Bei der Extrusion läßt sich ein Winkel angeben.

Ja, "Verjüngung", die aber bei unterschiedlichen Winkeln zur Umdrehung nicht mehr funktioniert.


Aber offensichtlich habe ich mich etwas zu früh gefreut. Wenn ein 'runder' Körper anzupassen ist, kommt nur ein Abbruch mit Fehlermeldung. Im Beispiel im Bild führt dann allerdings Deine Methode zum Ziel, da symmetrisch.

------------------
Gruß, Udo

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Udo3
Mitglied



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Beiträge: 14
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erstellt am: 20. Apr. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg

 
Falsche Datei...

------------------
Gruß, Udo

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
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erstellt am: 20. Apr. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo3 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre sowieso einfacher die Skizzenebene durch die Mittelachse des zylindrischen Körpers zu legen statt von außen an den Zylinder heran zu extrudieren.

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Grüße von Harry

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Micha Knipp
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erstellt am: 21. Apr. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo3 10 Unities + Antwort hilfreich

Das, was Roli über Extrusionen schrieb, gilt in gleicher Weise auch für Rotationen. Versuch das mal. Im Moment halbierst Du damit glatt Deine Arbeit.

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Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Udo3
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erstellt am: 31. Mai. 2012 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

sorry wegen der späten Antwort.
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Udo

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Gruß, Udo

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