Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Flächenmodell in Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächenmodell in Volumenkörper (8712 mal gelesen)
rhahn
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rhahn an!   Senden Sie eine Private Message an rhahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhahn

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2012

Software
Autodesk Inventor Professional Suite 2012 mit SP1 (meine ich jedenfalls...)<P>Hardware:
Intel Xeon Prozessor E31225
16 GB RAM
Nvidia Quadro 2000
3DConnexion Spacepilot Pro

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei Inv. 2012, an dem ich nun schon seit gut acht Stunden sitzte, und kurz vor der Verzweiflung stehe.

Also, ich studiere Maschinenbau, und nebenbei arbeite ich an der FH als SHK im Labor für CAD. Ich bin also alles andere als ein Profi. Ausgerüstet mit etwas mehr wie Grundkenntisse, würde ich mich beschreiben.

Zu meinem Problem:
Stets war der Begriff "Freiformflächen" und Flächenmodellierung" hier im Umlauf, und letzten Endes bekam ich die Aufgabe eine Beispielhafte Fahrzeugverkleidung zu erstellen.
Eine Vorlage gab es bereits, jedoch als Volumenkörper. Ich sollte das Teil "nachempfinden" und als reines Flächenmodell realisieren #um daraus dann nachher wieder ein Volumenkörper mit definierter Wandstärke zu machen... #
Gesagt - getan. Ich kämpfte mir Erhebungen und 3D-Skizzen und musste die für mich völlig andere Welt der Flächenmodellierung kennen lernen.
Immerhin, das Flächenmodell habe ich fertig. Allerdings befürchte ich, es ist nicht "wasserdicht", wie ich hier im Forum bereits aufgeschnappt habe.
Jedenfalls, das "Heften" funktioniert nicht und produziert stetig Fehlermeldungen anstelle von Ergebnissen. Gleiches gilt für "Formen" und der Befehl "Verdickung/Versatz", in den ich die meiste Hoffnung steckte, funktioniert nur auf vereinzelten Flächen.

Ich weis jedenfalls nicht mehr weiter. 

Vielleicht kennt ja jemand anderes noch Möglichkeiten, wie ich aus diesem  ver... Flächenmodell ein Volumenkörper zaubern kann?

Vielen Dank für Rat und Schlag... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rhan,
ich empfehle dir dein Modell mal hochzuladen damit wir einen Blich darauf werfen können. Fülle bitte auch deine Sys-Info aus damit wir wissen mit welcher Software-Version du arbeitest.

Herzlich willkommen übrigens, du hast das WBFWelt bestes Forum gefunden, nun wird alles gut. 

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhahn
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rhahn an!   Senden Sie eine Private Message an rhahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhahn

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2012

Software
Autodesk Inventor Professional Suite 2012 mit SP1 (meine ich jedenfalls...)<P>Hardware:
Intel Xeon Prozessor E31225
16 GB RAM
Nvidia Quadro 2000
3DConnexion Spacepilot Pro

erstellt am: 20. Apr. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-Erhebung.ipt

 
Ähm, also ich habe die ipt jetzt angehängt.
Aber hier steht irgendetwas von ...-.txt 
Ich hoffe, das passt so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Apr. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das paßt schon, CAD-Dateien können seit einiger Zeit direkt hochgeladen werden, vorher mußte man zippen.

Dein Bauteil besteht aus Einzelflächen, darum werden die auch nur einzeln verdickt.
Du mußt sie zuerst zu einem Flächenverband heften, geht aber so nicht auf einen Schwung, weil du unsauber modelliert hast.
Trimme vorher noch sauber die Kanten, dann kann man heften und danach aufdicken.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhahn
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rhahn an!   Senden Sie eine Private Message an rhahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhahn

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2012

Software
Autodesk Inventor Professional Suite 2012 mit SP1 (meine ich jedenfalls...)<P>Hardware:
Intel Xeon Prozessor E31225
16 GB RAM
Nvidia Quadro 2000
3DConnexion Spacepilot Pro

erstellt am: 20. Apr. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, jetzt habe ich einen Ansatzpunkt.
Aber was meinst du mir "unsauber modelliert"? Wie hätte ich das denn sauber anstellen können? Ich lerne immer gerne dazu... 

Stutzen sollte ich bestimmt an diesem Heckspoiler-WasAuchImmer? Problem ist bloß, ich sehe dass da etwas nicht so ganz stimmt, aber ich bekomme es nicht in den Griff. Weil ich aber auch nicht genau weis, was da letzten Endes nicht passt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Apr. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rhahn:
Stutzen sollte ich bestimmt

Jepp, alle Kanten müssen sauber zusammenpassen. Ist manchmal sicher schwierig.
Beim Heften kannst du dann eine Toleranz eingeben, aber zu große Überlappungen schluckt der Algorithmus nicht. Du kannst auch stückweise stutzen/heften und den Rest immer wieder ausblenden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhahn
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rhahn an!   Senden Sie eine Private Message an rhahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhahn

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2012

Software
Autodesk Inventor Professional Suite 2012 mit SP1 (meine ich jedenfalls...)<P>Hardware:
Intel Xeon Prozessor E31225
16 GB RAM
Nvidia Quadro 2000
3DConnexion Spacepilot Pro

erstellt am: 20. Apr. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, vielen Dank!

Ich werd mich dann mal wieder an den Rechner setzten, mal sehen was ich da noch retten kann! 

Im Fall der Fälle frage ich einfach wieder nach Rat, wenn das ok ist...!?

Danke nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Apr. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich handelt es sich hier um eine Geometrie, die von Inventor nicht mehr verarbeitet werden kann. Ich habe mal das Bauteilende bis unter die allererste Fläche (Erhabene Fläche2) hochgeschoben. Bereits diese Fläche läßt sich nicht verdicken. Ich habe die  Fläche dann mit einer Umgrenzungsfläche geschlossen, mittels Formen einen Volumenkörper draus gemacht und dann den Wandstärkebefehl losgelassen -> ebenfalls Fehlanzeige. Werde mal schauen, wie Inventor Fusion mit diesem Modell umgeht.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Apr. 2012 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, Fusion hat auch einiges zu meckern.
Du wirst Dein Modell vermutlich in sehr kleinen Schritten ganz vorsichtig aufbauen müssen. Wenn man bei der ersten Erhabenen Fläche2 z.B. die drei Verlaufsführungen wegläßt und außerdem dafür sorgt, daß die in der XZ-Ebene liegenden Kurven von Skizze9 und Skizze10 sich tangential treffen entsteht eine Fläche, die verdickt werden kann (nur mal so als Beispiel). Mußt Dich vermutlich herantasten, welche Kompromisse Du bezüglich der Form eingehen kannst und inwieweit die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV noch mitspielt.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhahn
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rhahn an!   Senden Sie eine Private Message an rhahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhahn

Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2012

Software
Autodesk Inventor Professional Suite 2012 mit SP1 (meine ich jedenfalls...)<P>Hardware:
Intel Xeon Prozessor E31225
16 GB RAM
Nvidia Quadro 2000
3DConnexion Spacepilot Pro

erstellt am: 23. Apr. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, zuerst einmal vielen Dank für die kräftige Unterstützung hier im Forum! Das ist ja völlig gigantisch! 

Ich habe meinem Laborleiter von meinem Problem hier berichtet, und er hat auch schon den Thread hier gelesen.
Konsens ist nun, das ich versuchen werde, das Modell Stück(chen) für Stück(chen) neu aufzubauen.
Eine Idee war auch, nicht mit einem Flächenmodell zu arbeiten, sondern von Anfang an mit einem Volumenkörper.
Da sich hier aber die Geister scheiden, mal eine Frage an das Fachvolk hier im Forum:

Welchen Vorteile habe ich denn mit einem Flächenmodell gegenüber einem Volumenmodell? Oder habe ich gar überhaupt keine Vorteile davon? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Apr. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo soll den der weg hin.
Was soll mit dem CAD Daten gemacht werden.
für die Fertigung (wenn ja, wie soll gefertigt werden)/ schön Aussehen für Präsentationszwecke/ Modell für FEM Berechnungen oder Simulation?

Grundsätzlich sei gesagt Inventor kann besser mit Volumen als mit Flächen!

Für mich stellt sich aber schon die Frage warum wird nicht das vorhanden 3d Volumenmodell in eine Flächenkomponente Abgeleitet, und diese dann verdickt?

Beschreib mal was ihr am Ende mit den erzeugten Daten machen wollt, dann kann man besser sagen wie der weg aussieht der euch zum Ziel bringt.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Apr. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhahn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rhahn:

Welchen Vorteile habe ich denn mit einem Flächenmodell gegenüber einem Volumenmodell? Oder habe ich gar überhaupt keine Vorteile davon? 


Das Endergebnis in Inventor sollte m.E. immer ein Volumenmodell sein, da man ja ein konkretes physisches Modell mit Masseeigenschaften nachbilden will. Daß man auf dem Weg dorthin auch mit Flächen arbeitet hat eigentlich nur den Grund, daß hier Werkzeuge und Bearbeitungstechniken zur Verfügung stehen, die mit der Volumenmodellierung nicht oder nur auf Umwegen erreicht werden können. Ein reines Flächenmodell ist in IV eigentlich weniger üblich. (Experten, korrigiert mich bitte wenn ich irre).
Welches von beiden besser ist hängt vom konkreten Anwendungsfall ab. Um einen Hohlköper zu erzeugen kann man z.B. einen Volumenkörper mit Wandstärke versehen oder eine Fläche verdicken - das Ergebnis ist (in etwa) das gleiche. Am Ende entsteht jedenfalls ein Volumenköper.
Die Frage, ob die Flächenmodellierung Vorteile bietet kann man so nicht beantworten. Oder wüßtest Du eine Antwort auf die Frage, welche Vorteile ein Traktor gegenüber einem Cabrio hat? Aha, es kommt immer darauf an, was ich mit dem Werkzeug machen will und was es zu leisten vermag.

Oops, jetzt wird's polemisch. Schluß

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz