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Autor Thema:  Baugruppe - Abhängigkeiten funktionieren nicht richtig (4623 mal gelesen)
Moeseph
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Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2009

Ich benutze Autodesk Inventor Professional 2012

erstellt am: 19. Apr. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Inventor Gemeinde!

Ich habe ein kleines Problem mit Inventor 2012. Wenn ich eine Baugruppe erstellen möchte, dann benutze ich wie schon in älteren Inventorversionen die Abhängigkeiten, um Objekte fest zueinander zu positionieren. Vom Prinzip her funktioniert das auch, allerdings scheinen diese Verbindungen nicht fest zu sein. Das heißt, ich kann ein eigentlich fixiertes Objekt woanders hinziehen, drehen oder sonstwas damit machen. Erst wenn ich im Browser auf eine der erstellten Abhängigkeiten gehe und hier nochmals die Abhängigkeit bestätige springt das bewegte Objekt wieder an die Stelle, wo es aufgrund der Abhängigkeiten sein sollte.

In älteren Versionen hatte ich dieses Problem nie. Wenn ich ein Objekt in einer Baugruppe bewegen wollte, dann habe ich immer die gesamte Baugruppe bewegt, so wie ich es erwarten würde.

Gibt es irgend eine Einstellung, die ich ändern kann, damit durch Abhängigkeiten die Bewegungsfreiheitsgrade tatsächlich eingeschränkt werden und ich nicht eigentlich fixierte Objekte herumschieben kann, wie ich will?

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 4585
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PDSP2014.1.3; W7.1-64
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erstellt am: 19. Apr. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Betrifft das bestimmte Baugruppen oder alle?
Es klingt als ob die Zusammenbauabhängigkeiten so im argen sind, daß Inventor sie nicht mehr richtig berechnen kann. Ist das rote Kreuz aktiv?

------------------
Grüße von Harry

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Moeseph
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Beiträge: 6
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Ich benutze Autodesk Inventor Professional 2012

erstellt am: 19. Apr. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Furchtbar viel im Argen sollte eigentlich nicht liegen. Das Problem tritt schon auf, wenn ich eine neue Baugruppe erstelle, in der ich nur zwei Quader aufeinandersetzen will. Selbst wenn ich nur eine einzige Anhängigkeit setze. Ich würde erwarten, dass wenn ich z.B. zwei Flächen aufeinander setze, dass ich dann das entprechende Bauteil nur noch auf der Fläche bewegen kann, die durch die aufeinandergesetzten Flächen aufgespannt wird. Ich kann den Quader aber wie gesagt weiterhin drehen und wenden, wie ich will. Erst wenn ich die Abhängigkeit nochmal bestätige (z.B. mit dem grünen Haken), springt der Quader zurück auf die Fläche, wo ich ihn erwarte...

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Quadro K2000

erstellt am: 19. Apr. 2012 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Bewegen per Menübefehl geht immer vor. Wenn das die Methode ist mit der Du die Bauteile bewegst ist das Verhalten as designed.

------------------
Grüße von Harry

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CADBuddy
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Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

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Zitat:
Original erstellt von Moeseph:
Hallo liebe Inventor Gemeinde!

Ich habe ein kleines Problem mit Inventor 2012. Wenn ich eine Baugruppe erstellen möchte, dann benutze ich wie schon in älteren Inventorversionen die Abhängigkeiten, um Objekte fest zueinander zu positionieren. Vom Prinzip her funktioniert das auch, allerdings scheinen diese Verbindungen nicht fest zu sein. Das heißt, ich kann ein eigentlich fixiertes Objekt woanders hinziehen, drehen oder sonstwas damit machen. Erst wenn ich im Browser auf eine der erstellten Abhängigkeiten gehe und hier nochmals die Abhängigkeit bestätige springt das bewegte Objekt wieder an die Stelle, wo es aufgrund der Abhängigkeiten sein sollte.

In älteren Versionen hatte ich dieses Problem nie. Wenn ich ein Objekt in einer Baugruppe bewegen wollte, dann habe ich immer die gesamte Baugruppe bewegt, so wie ich es erwarten würde.

Gibt es irgend eine Einstellung, die ich ändern kann, damit durch Abhängigkeiten die Bewegungsfreiheitsgrade tatsächlich eingeschränkt werden und ich nicht eigentlich fixierte Objekte herumschieben kann, wie ich will?



hast du hierfür eine lösung? stehe vor dem gleichen problem. danke!

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c.smits
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erstellt am: 03. Jul. 2013 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe.JPG

 
Wenn Du die Teile in der BG noch bewegen kannst, bis Du den Aktualisierungs-Button gedrückt hast, schau mal, ob Du hier in den Optionen einen Haken hast. Der gehört dann weg.

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Für den Pessimisten ist das Glas halb leer, für den Optimisten halb voll.

Für den Konstrukteur ist es einfach nur doppelt so groß, als es eigentlich sein müsste.

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CADBuddy
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erstellt am: 03. Jul. 2013 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von c.smits:
Wenn Du die Teile in der BG noch bewegen kannst, bis Du den Aktualisierungs-Button gedrückt hast, schau mal, ob Du hier in den Optionen einen Haken hast. Der gehört dann weg.



danke für deine antwort. also der haken war nicht gesetzt! welchen "aktualisierungs button" meinst du?

[Diese Nachricht wurde von CADBuddy am 03. Jul. 2013 editiert.]

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c.smits
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erstellt am: 04. Jul. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, der kleine Blitz in der obersten Leiste 

Schon mal gedrückt? Vielleicht hilft`s 

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Für den Pessimisten ist das Glas halb leer, für den Optimisten halb voll.

Für den Konstrukteur ist es einfach nur doppelt so groß, als es eigentlich sein müsste.

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CADBuddy
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erstellt am: 04. Jul. 2013 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von c.smits:
Na, der kleine Blitz in der obersten Leiste  

Schon mal gedrückt? Vielleicht hilft`s  


ah, o.k - hat nichts geändert!?!

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SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Jul. 2013 04:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

@ CADBuddy,

versuch mal bitte wirklich zu verstehen und dann nachzuvollziehen was Harry G. beschreibt - das wird wirklich helfen(!)

Ansonsten Deine Konstruktionssystematik - insbesondere die in Bezug auf die DIVA - überdenken und ggf. anpassen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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