| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Einen komplizierten Hohlraum mit kleinen Ritzen und Öffnungen nach außen füllen (2842 mal gelesen)
|
tommie84 Mitglied Mechanische Konstruktion
Beiträge: 46 Registriert: 11.05.2009 Autodesk Inventor 2011 Prof. Windows 7 Professional 64bit auf Fujitsu PC Intel Xeon E5540 @2,53Ghz 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800
|
erstellt am: 11. Apr. 2012 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, also ich habe mal wieder einen Sonderfall, wie so oft. Und zwar habe ich ein Bauteil (siehe Anhang) mit einer sehr filigranen und komplizierten Geometrie. Dieser ist dooferweise auch noch hohl. Ich möchte nun den Innenraum füllen, allerdings stoße ich auf folgende Probleme: Der Hohlraum ist nicht voll umschlossen, d.h. ich habe viele kleine Ritze, Spalten und Löcher zur Außenwelt. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das machen könnte? Habe schon lange rumprobiert, mit Konturvereinfachung, Substraktion, Fläche löschen,... kein Erfolg! Wenn es nur das eine Bauteil wäre, würde ich mir ja die Mühe machen und alle Löcher von Hand schließen, und dann die Innenfläche löschen, aber ich habe viele solcher Dinger... ;-( Daaaaanke schonmal und Gruß tommy.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 11. Apr. 2012 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tommie84
|
MacFly8 Ehrenmitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 1988 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 11. Apr. 2012 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tommie84
Bauteil importieren Bauteil in eine Baugruppe einfügen Baugruppe ableiten in den Optionen unter Lochabdeckung alle wählen. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Garp Mitglied Product Support
Beiträge: 38 Registriert: 24.09.2011 Inventor, Vault
|
erstellt am: 11. Apr. 2012 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tommie84
Hallo tommie84, in Inventor 2012 kannst Du die Elementerkennung benutzen (Du kannst es durch Fusion ausführen lassen), in Inventor 2011 hieß es (wenn ich mich richtig erinnere) Features erkennen. ------------------ IxIxIx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 1988 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 00:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tommie84
Zitat: Original erstellt von Garp: Hallo tommie84,in Inventor 2012 kannst Du die Elementerkennung benutzen (Du kannst es durch Fusion ausführen lassen), in Inventor 2011 hieß es (wenn ich mich richtig erinnere) Features erkennen.
...ging aber ja nicht darum von einem importierten Teil die Bearbeitungs Features wieder herzustellen, sondern einen beliebigen hohlen Körper zu füllen. Ist übrigens Feature Recognition. http://labs.autodesk.com/utilities/feature_recognition/ MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommie84 Mitglied Mechanische Konstruktion
Beiträge: 46 Registriert: 11.05.2009 Autodesk Inventor 2011 Prof. Windows 7 Professional 64bit auf Fujitsu PC Intel Xeon E5540 @2,53Ghz 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja stimmt, also das mit FeatureRecognition hilft wenig, da ich die STEP ja selbst erstellt habe, ich habe ja alle Features im IPT. Das mit der Lochabdeckung ist natürlich schon mal genial, allerdings schließt er mir nicht alle Löcher, da ein paar Löcher nicht zylindrisch sondern konisch sind. Aber immerhin sind jetzt die meisten zu und den Rest mache ich manuell. Dann lässt sich hoffentlich auch die innere Fläche löschen. Probier ich morgen gleich aus, heute bin ich nicht auf der Arbeit... ;-) Gruß und danke sehr... tommy. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommie84 Mitglied Mechanische Konstruktion
Beiträge: 46 Registriert: 11.05.2009 Autodesk Inventor 2011 Prof. Windows 7 Professional 64bit auf Fujitsu PC Intel Xeon E5540 @2,53Ghz 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|