Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einen komplizierten Hohlraum mit kleinen Ritzen und Öffnungen nach außen füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einen komplizierten Hohlraum mit kleinen Ritzen und Öffnungen nach außen füllen (2842 mal gelesen)
tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 11. Apr. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3000-33013-3020050.zip

 
Hi,

also ich habe mal wieder einen Sonderfall, wie so oft. Und zwar habe ich ein Bauteil (siehe Anhang) mit einer sehr filigranen und komplizierten Geometrie. Dieser ist dooferweise auch noch hohl. Ich möchte nun den Innenraum füllen, allerdings stoße ich auf folgende Probleme:
Der Hohlraum ist nicht voll umschlossen, d.h. ich habe viele kleine Ritze, Spalten und Löcher zur Außenwelt.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das machen könnte? Habe schon lange rumprobiert, mit Konturvereinfachung, Substraktion, Fläche löschen,... kein Erfolg!

Wenn es nur das eine Bauteil wäre, würde ich mir ja die Mühe machen und alle Löcher von Hand schließen, und dann die Innenfläche löschen, aber ich habe viele solcher Dinger... ;-(

Daaaaanke schonmal und Gruß

tommy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ohne die Datei angeschaut zu haben: Warum geht Konturvereinfachung (mit Setzen der geeigneten Optionen bei "Lochabdeckung") nicht?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Apr. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich


3000-33013-3020050.zip

 
Bauteil importieren
Bauteil in eine Baugruppe einfügen
Baugruppe ableiten
in den Optionen unter Lochabdeckung alle wählen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garp
Mitglied
Product Support


Sehen Sie sich das Profil von Garp an!   Senden Sie eine Private Message an Garp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garp

Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2011

Inventor, Vault

erstellt am: 11. Apr. 2012 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tommie84,

in Inventor 2012 kannst Du die Elementerkennung benutzen (Du kannst es durch Fusion ausführen lassen), in Inventor 2011 hieß es (wenn ich mich richtig erinnere) Features erkennen.

------------------
IxIxIx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 12. Apr. 2012 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Garp:
Hallo tommie84,

in Inventor 2012 kannst Du die Elementerkennung benutzen (Du kannst es durch Fusion ausführen lassen), in Inventor 2011 hieß es (wenn ich mich richtig erinnere) Features erkennen.


...ging aber ja nicht darum von einem importierten Teil die Bearbeitungs Features wieder herzustellen, sondern einen beliebigen hohlen Körper zu füllen.
Ist übrigens Feature Recognition. http://labs.autodesk.com/utilities/feature_recognition/   

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 12. Apr. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt, also das mit FeatureRecognition hilft wenig, da ich die STEP ja selbst erstellt habe, ich habe ja alle Features im IPT. Das mit der Lochabdeckung ist natürlich schon mal genial, allerdings schließt er mir nicht alle Löcher, da ein paar Löcher nicht zylindrisch sondern konisch sind.
Aber immerhin sind jetzt die meisten zu und den Rest mache ich manuell. Dann lässt sich hoffentlich auch die innere Fläche löschen.
Probier ich morgen gleich aus, heute bin ich nicht auf der Arbeit... ;-)

Gruß und danke sehr...
tommy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 12. Apr. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oops, schneller geschrieben als gedacht.... 
habe die Features natürlich nicht im IPT, da die STEP ja von mir eingelesen wurde. .. oh mann.... 

hilft ja aber trotzdem nüsch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz