Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Organisation einer relativ komplexen Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Organisation einer relativ komplexen Skizze (1257 mal gelesen)
Softeisbieger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Softeisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Softeisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Softeisbieger

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2009

Autodesk Inventor 2012 Prof

erstellt am: 02. Apr. 2012 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scrennie.png

 
Hallo!

Ich brauch mal ein wenig Hilfe. Und zwar habe ich die im Anhang gegebene Skizze, die ich irgendwie besser "organisieren" möchte.

Das Bauteil ist Teil eines RC-Autos (siehe Foto). Eine erste Version habe ich schon fräsen lassen, jetzt muss das Teil aber noch mal grundlegend modifizert werden (es soll im wesentlichen länger werden).

Wenn ich den rot umrahmten Teil als Einheit spiegel, drehen und verschieben könnte (ohne das sich dabei Maße verschieben, bzw. Maße vom "Original" übernommen werden), wäre mir schon sehr geholfen. Derzeit habe ich den Teil der Skizze spiegelbildlich "nachgebaut", aber so kann ich das ganze nicht überzeugend verschieben...

Habt ihr eine Idee wie das am besten funktionieren könnte, bzw. gibts in Inventor ein passende Funktion? Ich würde die rot umrahmte Einheit am liebesten per Drag and Drop verschieben können, zwei Maße + Winkel und fertig...

MfG,
Johannes
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Softeisbieger/P1000426.JPG
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Softeisbieger/Scrennie.png

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 02. Apr. 2012 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wenn die rechte Seite spiegelbildlich ist, dann nur die linke extrudieren und das Feature Spiegeln im Bauteil verwenden.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Apr. 2012 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Softeisbieger:
...Wenn ich den rot umrahmten Teil als Einheit spiegel, drehen und verschieben könnte (ohne das sich dabei Maße verschieben, bzw. Maße vom "Original" übernommen werden), wäre mir schon sehr geholfen...

Bemaße alles was zu dem zu verschiebenden Bereich gehört ohne Bezug auf das Skizzenkoordinatensystem. Also keine Bemaßung zum Skizzenursprung, keine Abhängigkeiten "Senkrecht" und "Horizontal". Den so aufgebauten Bereich kannst Du dann an den gewünschten Ort schieben und mit Maßen für X, Y und Winkellage gegen das Skizzen-KS festlegen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svwg1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von svwg1 an!   Senden Sie eine Private Message an svwg1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svwg1

Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2011

erstellt am: 03. Apr. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
immer wieder dieselben „Fehler“ (nicht böse gemeint). Hat man euch nicht beigebracht, dass die Skizzen so einfach wie möglich sein sollen (müssen)?
In der Skizzierumgebung sollen Befehle wie „Spiegeln“, „Polar“, „Rechteckig“ vermieden werden.
So wie rkauskh schon gesagt hat: „Wenn die rechte Seite spiegelbildlich ist, dann nur die linke extrudieren und das Feature Spiegeln im Bauteil verwenden.“
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 03. Apr. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wuerde auch sagen: halte die Skizze einfach, und bringe nicht die ganze Kontur in eine Skizze.
Teile die ganze Sache auf, fange mit einem einfachen rechteckigem Blech an und dann bringe erst die wichtigsten Konturen (zBsp Bohrungen) rein und arbeite dich dann bis zu den Unwichtigsten vor.
Mit dieser Methode ist es dann auch einfachen wenn du etwas aendern must denn wenn du alles in einer Skizze hast kann sie dir leicht zerschiessen. Auch wird das erstellen der Skizzen einfacher denn wenn du eine sehr komplizierte Skizze hast kann es sein das Inventor verknuepfungen zwischen linien macht die du nicht haben willst.

Deshalb mein Rat: erstelle das Teil in kleinen Schritten und nutze Funktionen wie Bohrungen, Rundungen und Fasen anstatt sie zu zeichnen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 03. Apr. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Als erstes würd ich persönlich mal das Raster abschalten. Da kriegst du doch Kopfschmerzen, wenn du länger als 5 Minuten mit der Skizze arbeitest....

Grüße,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz