Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrere gleiche Teile in einer Baugruppe zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Mehrere gleiche Teile in einer Baugruppe zusammenfügen (2253 mal gelesen)
redcircle
Mitglied
CNC-Fräser, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von redcircle an!   Senden Sie eine Private Message an redcircle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redcircle

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MD_09150006103_R412766.ipt


MD_09210643001_R000001.ipt

 
Hallo,
kann mir jemand nen Tipp geben wie ich die Kontakte schnell in den Kontakthalter einfügen kann.
Im moment füge ich jeden einzeln mit dem Abhängig machen Befehl ein.
Das muss doch irgendwie einfacher gehn oder nicht?

Dateien sollten im Anhang sein. (hoff ich) :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redcircle 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon länger gibt es folgende kleine Hilfen:
- Komponenten nach etwaige Feature-Anordnungen anordnen
- iMates
- Einzufügendes BT in die Zwischenablage nehmen, und bei offenem Abhängigkeiten-Dialog immer wieder per >strg>+<V> erneut einfügen
- Benutzerkoordinatensysteme samt vereinfachtem Abhängigkeitssatz verwenden
Vielleicht gibts im 12er noch mehr?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redcircle
Mitglied
CNC-Fräser, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von redcircle an!   Senden Sie eine Private Message an redcircle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redcircle

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja nur wie funktioniert das genau? Imate?
Bin da noch nicht so ganz begabt drin.
Kann man im Teil mit den Bohrungen die Einfügeposition irgendwie markieren damit wenn ich ein Teil einfüge das wiederum genau an die Stelle springt.
Hoff ich hab das einigermaßen beschrieben was ich meine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redcircle 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Grundprinzip der iMates funktioniert so, dass gleichnamige iMates sich automatisch schnappen, gleich beim Einfügen.
Muss man halt alles vorher genau nach Bedienungsanleitung vorbereiten, bzw. iMates erstellen usw.
Über den täglichen Umgang damit, die zu vermutende Effizienzsteigerung, mögliche Nachteile usw. kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen (und es wird nicht so viele Leute geben die da übersprudelnd loslegen mit Erfahrungsberichten - anscheinend arbeiten nicht so viele damit).
Aber Du kannst es selber mal ausprobieren, z.B. anhand der div. Schrauben usw. aus dem Inhaltscenter.
Natürlich unter fleissiger Anwendung von F1.

Übrigens gäbe es zur obigen Aufzählung noch das <Alt>pick&drag-Verfahren.
Da schmeisst Du das einzufügende Bauteil einfach in die BG rein (auch gleich in der gewünschten Anzahl möglich), und dann nimmst Du ein BT an der zu verknüpfenden Geometrie mit gedrückter Alt-Taste mit der Maus, und ziehst die geometrie hin zur zu verknüpfenden Gegengeometrie.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr fummelig, Manche empfinden das aber auch als lustig, sogar faszinierend.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redcircle
Mitglied
CNC-Fräser, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von redcircle an!   Senden Sie eine Private Message an redcircle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redcircle

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja dann werd ich mal rumprobieren.

Is schon echt ne Lebensaufgabe ab und zu paar 100 Kontakte in so n Teil einzusetzen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redcircle 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht unbedingt!
Hast Du Dir z.B. meine obige Auflistung genau durchgelesen, und bes. das mit der Featureanordnung bedacht?
Die Aufnahmen im Grundkörper werden ja nicht 100 separate, einzelne Features sein, sondern zumindest tlw. eine Reihenanordnung, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redcircle
Mitglied
CNC-Fräser, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von redcircle an!   Senden Sie eine Private Message an redcircle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redcircle

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2012

erstellt am: 29. Mrz. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz ehrlich. Da steh ich total auf dem schlauch damit.

werd mich da nachher mal durch meine Bücher lesen ob das dort genau beschrieben ist http://www.richardlang.de/inventor_2011.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 29. Mrz. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redcircle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
solltest Du das Buch schon haben, dann ist das bestimmt eine Hilfe. Allerdings ist F1 auch immer für eine Antwort gut, und es gibt eine große Anzahl an Videos im Netz, die eigentlich alle Fragen beantworten, die so auftauchen könnten...

------------------
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mrz. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redcircle 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, so schwierig ist das garnicht.
Die Anordnung von Komponenten in der Bg nach Featureanordnung in einem der Bauteile ist doch der erste per default aufgeschlagene Reiter im entsprechenden Befehl.
Und, das Alt+drag-Verfahren ist z.B. in einer schönen Demo-Animation in der Onlinehilfe erklärt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz