Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilzählung in Baugruppe (Modelbereich)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Bauteilzählung in Baugruppe (Modelbereich) (1773 mal gelesen)
Michael H.
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau, IWE


Sehen Sie sich das Profil von Michael H. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael H.

Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2010

Inventor 2011 SP.1
Windows 7 Professional 64-Bit
ATI Radeon HD 5800 Series
Office 2007

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in einer Baugruppe 2 gleiche Bauteile platziert. Diese haben im Strukturbaum ihren Namen, + jeweils ":1" und ":2" als Aufzählung, die von Inventor automatisch generiert wird.
Jetzt lösche ich Bauteil + ":1" und Bauteil ":2" bleibt alleine da stehen.

Nun zu meiner Frage. Besteht die Möglichkeit diese Bauteilzählung seitens Inventor zu aktualisieren, dass aus der ":2" die ":1" wird?
Ein Überschreiben bringt mir da leider nichts, da ein erneutes Einfügen des Bauteils ein ":3" zur Folge hätte.

Letzten Endes versteh ich diesen Wert als Indiz dafür wieviele dieser Bauteile verbaut sind.
Natürlich ist das auch über die Stückliste nachvollziehbar, aber der Ordnung halber hät ich das auch gerne im Strukturbaum korrekt angezeigt.

Weiß da jemand Rat?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

An sich würde ich ja raten, diesen internen Zähler zu ignorieren. Hat ja keinerlei praktische Bedeutung.
Andererseits, ist grundsätzlich pingelige Ordnung zu halten schon OK.
Was Du probieren kannst:
In den Zusatzmodulen sollte ein Tool sein namens "Rename Browsernode" oder so ähnlich, probier mal ob das hilft.
Ansonsten wäre es vll noch etwas leichter als manuelles Umbenennen der Browsereinträge, diese zu löschen (den ges. Text, durch 2x langsam klicken kommt man ja in den Editiermodus), vielleicht macht IV automatisch beim Neubefüllen was Sinnvolleres draus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal so aus der Hüfte geschossen:

1. Ersetzen der Teile durch das gleiche Teil (eher nicht so passend, aber wer weiss)
oder
2. Temporäres Ersetzen durch ein anderes Teil und dieses wiederum durch das Original

Grüße,
Hermann

[Diese Nachricht wurde von hermann am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael H.
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau, IWE


Sehen Sie sich das Profil von Michael H. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael H.

Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2010

Inventor 2011 SP.1
Windows 7 Professional 64-Bit
ATI Radeon HD 5800 Series
Office 2007

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Das Löschen des Dateinamens habe ich ausprobiert, er behält leider die alte Bauteilzählung bei.
Auch ein "Komponente ersetzen" hat nichts gebracht.
Eine Funktion "Rename Browsernode" hab ich leider nicht gefunden.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen diese Zählung tatsächlich zu ignorieren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael H.
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau, IWE


Sehen Sie sich das Profil von Michael H. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael H.

Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2010

Inventor 2011 SP.1
Windows 7 Professional 64-Bit
ATI Radeon HD 5800 Series
Office 2007

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
2. Temporäres Ersetzen durch ein anderes Teil und dieses wiederum durch das Original

DAS ist des Rätsels Lösung. Wenn auch nicht sehr schön, aber es funktioniert 

Danke nochmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Mrz. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das nicht zuviel Ordnungsliebe?

Wir haben einige Baugruppen in denen bei mehreren Exemplaren desselben Teils dieser Zähler sogar denselben Wert hat. Anscheinend hat er keine andere Funktion als dem Anwender ein Unterscheidungsmerkmal zu geben. Dann ist der Wert doch egal (wenn er sich unterscheidet..).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Wir haben einige Baugruppen in denen bei mehreren Exemplaren desselben Teils dieser Zähler sogar denselben Wert hat.

Das kann meines Erachtens so nicht sein!

Haben zwei oder mehrere Zähler in der Form (*:n) den gleichen Wert
MÜSSEN sich die Bezeichnungen vor dem Doppelpunkt unterscheiden,
da doppelte Benennungen/Zuordnungen zu einer Fehlermeldung führen.

Zitat DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2009 beim manuellen Umbenennen einer Browserbezeichnung auf den gleichen Wert wie ein bereits vorhandenes Teil:
"Der neue Name wird bereits verwendet!"

Möglicherweise wird in neueren als o.g. Version anders verfahren,
was ich mir aber nicht vorstellen kann.

     

[Diese Nachricht wurde von hermann am 30. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 30. Mrz. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich


CADde-Browserdoppel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von hermann:
  

Das kann meines Erachtens so nicht sein!

[Diese Nachricht wurde von hermann am 30. Mrz. 2012 editiert.]


Tja, so ist das mit dem "sollte so nicht sein"...

gerade mal schnell erzeugt: siehe Anhang

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich

-> Leerzeichen hinter einem der Zähler (:7) (:7 ) eingefügt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:

gerade mal schnell erzeugt: siehe Anhang


... und wie hast Du das hinbekommen?

fragt sich
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist kein Gemauschel. Kein Leerzeichen. Es sind tatsächlich die gleichen Namen.

Vorgehensweise:
Startsituation
Bauteil_1:5
Bauteil_1:6

Schritt 1: manuelles Umbenennen in
Bauteil_1:5
Bauteil_1z:6

Schritt 2: manuelles Umbenennen in
Bauteil_1:6
Bauteil_1z:6

Schritt 3: zurückbenennen des unteren indem man statt einem Namen nur ein Leerzeichen eingibt. Dann vergibt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV den Namen und wählt dabei ursprünglichen... der ja mittlerweile an das obere vergeben wurde...
Bauteil_1:6
[Leerzeichen]

Ergebnis:
Bauteil_1:6
Bauteil_1:6


Das Ganze ist sicherlich überhaupt nicht sinnvoll!
Aber es zeigt, dass doppelte Browsernamen möglich sind und ich bin mir sicher, dass es in den Wirren der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV auch irgendwie anders passieren kann, das doppelte Namen entstehen. Deshalb wird dem Browser niemals vertraut. Egal, was da steht es ist und bleibt nur eine grobe Orientierung. Erinnert sei an die Wirren die sich aus manuellem Browsernamenumbenennen + kopieren im Windows + Holzhammer ergeben (oder wo auch immer sich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV den falschen Browsernamen merkte).

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das muss aber eine Spezialität bei genau dem Release sein.
Hier mit IV 2010 kann ich mich noch so sehr bemühen, es gelingt nicht, sondern provoziert lediglich Fehlermeldungen.

Betr. der (un-)Wichtigkeit der Browsernamen geb ich Dir recht - aber wie ganz oben schon geschrieben, ist es gute Praxis, immer und überall schon sauber Ordnung zu halten - man weiss ja nie.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Entscheidend ist bei mir der Schritt 3 mit dem automatischen Namenvergeben. Wenn ich es manuell versuche bekomm ich auch nur Fehlermeldungen...

Edit: SP in Signatur korrigiert

[Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 30. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich

   

Da bin ich baff...

Nach Christians Vorgehensweise bekomme ich dieses "Unding" auch mit INV 2009 hin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das muss aber eine Spezialität bei genau dem Release sein.

Leider nein, auch in IV Prof. 2012 SP1 läßt sich das nach Christians "Bauanleitung" nachstellen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 30. Mrz. 2012 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Und mindestens in 2009 und 2010 geht es auch ganz ohne Handarbeit teilweise einfach durch das Öffnen alter Konstruktionen (die in unserem Fall sogar migriert sind) und Hinzufügen neuer Exemplare von vorhandenen Teilen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz