Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Inventor 2013 (5337 mal gelesen)
Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 27. Mrz. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 27. Mrz. 2012 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Clevere Zusammenstellung der Suiten diesmal!
Nun kann ich unsere Spritzguss und Blechteile nicht nur mit lebensechter Echsenhaut beziehen und realistisch abfilmen, sondern auch gleich das Kino drumrum planen und die Strippen einziehen.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mrz. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Erste Infos zu Inventor 2013: ...

Und hier auch in der deutschen Sprache:

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2013/Help/0000-Neu_in_I0/0001-Neue_Fun1


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnungsumgebung:
Deaktivieren des Führungslinienobjektfangs für Zeichnungskommentare

Auch winzige Verbesserungen sind Verbesserungen <G>
Aber, in Fortsetzung der Diskussionen im Stahlbau-Thread:
Eine Sammlung aller BG-Darstellungsarten (Ansichts-, Positions-, Detailgenauigkeits-) in einer Art Masterdarstellung, sowie was ähnlich Mächtiges auf BG-Ebene, das ist nach wie vor eine riesig klaffende Lücke zur Konkurrenz.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winter7288
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von winter7288 an!   Senden Sie eine Private Message an winter7288  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winter7288

Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2008

HP Z420 Workstation
Intel Xeon E5-1620 @3,6GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000; 3GB
3Dconnexion SpaceExplorer
MS Windows 7 Professional SP1 (x64)
Autodesk Product Design Suite 2016 SP2 (x64)

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob es jemals das Außengewinde in die Baugruppenbearbeitung schaffen wird? 

------------------
--
Grüße aus dem Westerwald,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Auch winzige Verbesserungen sind Verbesserungen <G>

Die vorgegebene Einstellung für manche Anwendungsoptionen wurde geändert. Folgende Optionen sind betroffen:

Registerkarte Skizze: Rasterlinien sind deaktiviert.
Registerkarte Skizze: Bemaßung nach Erstellung bearbeiten ist aktiviert.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen.

Ich frag mich eher wann der Inventor bei der Kollisionsabfrage Gewinde-Schrauben-Verbindungen erkennt und nicht mehr rot highlightet.... Oder gibts da einen Workaround ?

Grüße,
thorfynn aka Heavy aka Michael

PS.: Wie jetzt. Keine Verbesserungen im Studio ? Och Menno

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
Oder gibts da einen Workaround ?

Nein, nur den Verstand des Konstrukteurs, der aufmerken sollte, wenn die Kollision zu klein ist (oder vielleicht sogar überhaupt fehlt), weil das falsche Gewinde gewählt wurde.

Die Kollisionserkennung bei sauberen Gewindeverbindungen will ich niemals missen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Die Kollisionserkennung bei sauberen Gewindeverbindungen will ich niemals missen    .




...die noch röter als rot wird wenn Linksgewinde in Rechtsgewinde rein will?

Also, die ganze Verschraubungsgeschichte hat ein riesiges Loch an Verbesserungspotential:
- Steigungserkennung
- Gewindelängenerkennung
- Gewindeüberlängenerkennung
- Erkennung Links-/Rechtsgewinde
- Berücksichtigung Materialregeln (z.B. keine "Eisenmuttern" auf 10.9-er Schrauben)
- usw.
Das sind lauter Sachen, die seit sehr langer Zeit, länger schon als ich überhaupt meinen Beruf ausübe, genormt oder zumindest in allgemein anerkannten Regeln festgehalten sind.
Sogar bis an Adesk's Ohr müsste es gedrungen sein, haben wir ja schon vor Jahren ausführlichst kommuniziert.
Aber im Programm merkt man noch nichts davon.

Zur konkreten Kollisionserkennung sauberer Gewindeverbindungen:
Ja, ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unabdingbar notwendig.
Genauso notwendig wäre eine automatisierte "negative" Kollisionserkennung, eingeschränkt auf Gewinde, d.h., dass nur alle Gewinde dargestellt werden, die keine Kollision verursachen (wie z.B. die berüchtigte M10-Schraube in der M12-Mutter)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nightsta1k3r. Bei aller Liebe, ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Ich definiere ein M3-Gewinde, setze das Teil in eine Baugruppe und bau dann die Schraube ein. Da kontrollier ich nix mehr. Nur nervt es gehörig, wenn mann dann jedes Mal dieses be§$$§rte rote Röhrchen angezeigt bekommt, wenn man doch mal eine Kolli-Abfrage durchführt.... Die depperten Programmierer könnten bitteschön einfach ein Button´chen einfügen, wo man diese Gewinde-Schraube-Kollisionen ausblenden kann. Irgendwo gibts doch ein Makro, wo diese "Rährchen" dann grün anzeigt werden - geht doch, oder ? Bei Spielen finde ich Mods ganz witzig, nur bei geschäftlicher Software lasse ich halt lieber die Hände von, ansonsten hätte ich mir das Feature schon längst installiert. Mich würde mal zu gerne die Argumentationskette interessieren, warum das bisher noch nicht implementiert wurde...Ist das denn so schwierig ?!?!
By the way nutze ich die Abfrage bei Gewinden eher dazu, zu kucken, ob bei 2 Bauteilen die
Bohrungen fluchten. Das sieht man zugegebenermaßen recht schön an dem roten Röhrchen. Aber wie gesagt. Es sollte abschaltbar sein. Man definiert ja ein Gewinde bzw. man wählt es aus der Liste aus. Somit hat doch die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV im Hintergrund alle Daten. Und bei einer Schraube genauso. Also Daten abgleichen, fertig. Herrje, kann doch nicht so bockenschwer sein. Bei mehr als 6000 Euronen DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-Gebühr sollte das doch drin sein, oder ? ;-)))


frustrierte Grüße aus dem schwarzen Wald,
thorfynn aka Heavy aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 28. Mrz. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da gibt es noch viel mehr was alles noch in INV fehlt oder zu verbessern ist.

Habe erst vor kurzen festgestellt das 3d Skizzen auf dem ersten Blick interessant sind, aber sobalt man versucht eine 3d Skizze sinnvoll und vollstaendig zu vermassen versucht, erkennt das dieses nicht moeglich ist.

Oder der immer noch fehlende Schnitt in Blech der immer senkrecht zur Blechoberflaeche erfolgt.

Manchmal habe ich den Eindruck das die Programmierer von Autodesc sich wenig umschauen was andere Programme schon ueber Jahre fuer Funktionen haben. Was nutzt es eine neue Benutzeroberflaeche zu Programmieren wenn an den nutzbaren Funktionen sich nichts aendert oder verbessert.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
Also nightsta1k3r. Bei aller Liebe, ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

Das ist schade, könntest du aber, wenn du meine Arbeit siehst  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

@nightsta1k3r

Also wenn du das gut gebrauchen kannst, freu ich mich selbstverständlich für dich. Das war jetzt keine Ironie, sondern ernst gemeint.

@Canadabear

Oh ja. 3D-Skizzen sind echt was schönes. Wir haben nur die Suite-Version des Inventors und somit kann ich nicht sagen, wie das mit dem Route-System bei der Professional funzt; aber mit 3D-Splines umzugehen, erfordert teilweise schon eine Portion Leidensfähigkeit seitens des Users..... 3D-Skizzen bemaßen ist so ein Ding, und was auch ganz toll ist. Meines Wissens nach kann man immer nur einen Punkt anwählen und in der Position verändern. Und nicht durch ziehen - nein; erst rechter Mausklick, dann "3D-Verschieben/-Drehen" anwählen, dann verschieben.... Ich geh mal stark davon aus, dass das Feature so programmiert worden ist, ohne dass jemand von ADesk länger damit gearbeitet hat. Sonst hätte doch auffallen müssen, dass das schon Mist ist..... Oder seh ich das zu kleinlich ?

Greets,
thorfynn aka Heavy aka Michael

PS.: Ich weiß liebe Moderatoren... Ist mittlerweile alles Off-topic.... Nit böse sein, bitte.. ;-)

------------------
Gib gut und reichlich

[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
@Canadabear

..... Oder seh ich das zu kleinlich ?


[/B]


ich finde es nicht zu kleinlich das eine vorhandene funktion auch sinnvoll zu nutzen ist, wie hat sich der Programmierer denn gedacht wie man eine 3d Skizze sinnvoll und vollstaendig bemassen soll?

vielleicht sollte man hier einen Sammelthreat erstellen wo jeder seine Wuensche und Anregungen reinschreiben kann die dann zusammengefasst an Autodesc gesendet wird mit der Hoffnung das man vielleicht eine Antwort erhaelt.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 28. Mrz. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thorfynn,
ich kann Dir nur recht geben, wir nutzen die 3D Skizzen u.a. auch um z.B. eine grobe Annäherung von Versorgunsleitungen, Kabeln, Schläuchen,etc. zu ermitteln und ich ärgere mich jedesmal über diese schwach programmierte Tool. Es läuft halt nicht alles schön rechtwinklig ab,(Sondermaschinenbau mit lustigen Verstellmöglichkeiten X-Y-Z aufgrund von Kundenwünschen).
Wenn man die Positionen von z.B. Anschlusskästen ändert, ändert er natürlich nicht(!) die 3D Skizze mit - ja ist natürlich alles adaptiv geschaltet. Mag alles bei kleinen Demogruppen auf Messe Veranstaltungen funktioneren, aber in der Praxis mit mehr als 2000 Teilen funzt das nicht. Wenn man dann in den oberen Baugruppen die Änderungen an der 3D Skizze(n) vornehmen muss, wünschte ich mir die Autodesk Programmierer müssten mal solche Praxistests/aufgaben durchführen.....

Gruss an alle hier im Forum
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 28. Mrz. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor hier alle loslegen, ja gehört nicht zum Thread, ich weiss....
Es wäre schön die Autodesk'ler würden mehr auf unsere Maschinenbauer Wünsche eingehen, dafür haben wir diese Software doch gekauft. Oder gibt es hier viele Designer ?
Mal ehrlich wer von Euch benutzt den Mudbox, Sketchbook Designer, Showcase, 3D Studio Max oder ähnliche Zusatzapplikation, die ja dankenswerte in mindestens einem der Pakete sind, aber in der Praxis sowieso keiner nutzt...

Nur so als Gedankenanstoss
Gruss
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Mrz. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

vielleicht sollte man hier einen Sammelthreat erstellen wo jeder seine Wuensche und Anregungen reinschreiben kann die dann zusammengefasst an Autodesc gesendet wird mit der Hoffnung das man vielleicht eine Antwort erhaelt.


Wie wär's mit AUGI?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 28. Mrz. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 28. Mrz. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Wunschliste gab's schon:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003684.shtml


ich habs nicht alles durchgelesen aber ist denn mal eine Liste zusammengestellt worden und an Autodesc gesendet und hat es von dort eine Rueckmeldung gegeben?

zu AUGI: werd da mal weiter reinsehen, hab bis jetzt jedoch auch nichts gefunden wo Rueckmeldungen von Autodesc gezeigt werden.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 28. Mrz. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von indy:
Bevor hier alle loslegen, ja gehört nicht zum Thread, ich weiss....
Es wäre schön die Autodesk'ler würden mehr auf unsere Maschinenbauer Wünsche eingehen, dafür haben wir diese Software doch gekauft. Oder gibt es hier viele Designer ?
Mal ehrlich wer von Euch benutzt den Mudbox, Sketchbook Designer, Showcase, 3D Studio Max oder ähnliche Zusatzapplikation, die ja dankenswerte in mindestens einem der Pakete sind, aber in der Praxis sowieso keiner nutzt...

Nur so als Gedankenanstoss
Gruss
INDY


Die Frage habe ich letzten Dezember auf der Euromold an Autodesk gestellt, hinter vorgehaltener Hand
hieß es dann "mhh naja, wissen wir auch nicht so richtig wieso das so zusammengestellt wurde".

Den Vogel schießt allerdings nun Navisworks ab, welches in den Suiten drin ist.
Ich freu mich schon auf die Inventor-Days im Mai, auf die Erklärung sind wir mal alle gespannt 

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Mrz. 2012 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja.
Man könnte sich bei AD als Beta-Tester melden.

Vorteile:
- Man weiß relativ früh, was demnächst kommt
- Man hat recht guten Kontakt zu den Entwicklern
- Man kann Enhancement Requests vorbringen
- ...

Nachteile:
- Es kostet Zeit
- Man weiß nie, ob die neue Beta auf Anhieb klappt
- Die Konversation ist auf Englisch. Lesen und Schreiben reicht aber.
- Es gibt keine Prozente für Beta-Tester
- ...

Aber mehr Wirkungsgrad als AUGI oder CAD.de-Wunschlisten hätte es wohl, denk' ich ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Wunschlisten hats schon viele gegeben.
Eine davon wurde mit rel. grosser Ernsthaftigkeit hier gesammelt, seriös ausgewertet und bei einer Adesk-Veranstaltung (wo auch die allerhöchsten IV-Amis anwesend waren) öffentlich präsentiert.
Dann hat man lange, sehr lange nichts mehr gehört davon.
Nach etlichen Jahren ist dann die eine oder andere Anregung von damals in den IV eingeflossen.

Ich weiss (nicht erst seit damals), dass es Adesk keineswegs an Vorschlägen oder Anregungen mangelt.

Die Probleme bestehen eher darin, dass sich die Wünsche tlw. gegenseitig im Wege sind, dass manche Wünsche sehr speziell und individuell (also nicht massentauglich) sind, und dass das Realisieren Zeit und Geld kostet.
Adesk plant sehr langfristig, und auch wenn ein bestimmter Vorschlag eine hohe Priorität erreicht, wird er vll erst 2-3 Releasezyklen später auf die User losgelassen - einfach, weil Rel.13 ja schon "fertig" ist, Rel.14 grob im Rahmen sein dürfte, und frühestens für Rel.15 noch "Platz" wäre (und ein kleines Problem in letzter Minute das dann noch auf Rel.16 verschieben könnte).

Mir persönlich ist diese Vorgangsweise ja eigentlich lieber, als allzu hektisches auf-den-Markt-werfen von unreifem Zeugs.
Wenn ich nur weiss, dass was in unserem Sinn "in der Pipeline" ist, kann ich ruhig noch ein Jährchen warten, wenns nur dann richtig ausgebacken ist.
Leider kriegen wir halt trotzdem viel Dreiviertelfertiges vorgesetzt.

@Walter:
Genau so ist es.
Nur, man kriegt zwar keine Prozente fürs Betatesten, aber der eine oder andere fleissige Tester hat einen geschenkten 3D-Knubbel am Tisch oder wandert mit IV-T-Shirt durch die Wüste <G>
Ist ja auch ganz nett, oder?
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Mrz. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, noch ein Nachteil:

Selbst wenn man was weiß, muss man die Schnauze halten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 29. Mrz. 2012 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo

Den Entwicklungsprozeß und die dadurch entstehenden Probleme hast du sehr gut beschrieben und es leuchtet auch ein. Die Problematik kennt wohl jeder hier, der in der Entwicklung tätig ist.

Aber was das Thema Suiten und deren Zusammenstellung angeht, so geht es hier eindeutig nur um den schnöden Mammon und hat nichts mit "Entgegenkommen" zu tun. Die wollen halt ihre Software verkaufen. Ist doch wie beim Fitness-Center - da musst du auch ein Paket kaufen, wo alles mögliche drin ist. Es interessiert keinen, ob du auch in die Sauna oder das Solarium gehst. Hauptsache du zahlsch ;-)

Es gibt bestimmt Leute hier, die nutzen das ganze Paket, aber ich behaupte mal, dass es im einstelligen Prozentbereich liegt.....
Der Einwand, dass wir prinzipiell keine Designer sind, ist bestimmt richtig, wenn auch ich zuweilen Renderings für unsere Marketingabteilung erstelle und froh bin über das Studio. Es wäre aber zuviel verlangt, dass ich mich noch in 3DSMax einarbeite..... ;-)

Greets,
thorfynn aka Heavy aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 261
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 29. Mrz. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss auch sagen das viele Dinge die ich erwartet habe nicht angepackt wurden...

z.B. Extrusion mit einem Offset... Multibody in Blechen... Flächenfunktionalität im allgemeinen (Bsp. hier Flächenextrusion aus 3D Skizzen)...

uvm.

Alles in allem, viele kleine Verbesserungen, aber kein grosser Wurf.

Gruss Pelikan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 02. Apr. 2012 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Hauptsache die CLOUD ist drin!

WTF.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 02. Apr. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

OFFTOPIC

Die Werbungsanzeige von heute ist geil.

Handbuch für Vault 2012, wo der IV 2013 in den Startlöchern steht. Wie gewohnt kann wahrscheinlich der Vault 2012 nicht mit IV 2013 umgehen.

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz