| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert? |
Autor
|
Thema: Step Dateien lassen sich nicht öffnen (2791 mal gelesen)
|
Wachendorff Mitglied IT Leitung
Beiträge: 3 Registriert: 27.03.2012
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich kann an einem Rechner keine Step Dateien mehr öffnen. Das Programm läd erst 3-4 Sekunden danach reagiert es nicht mehr und ich muss es beenden über Task Manager. Wir benutzen Inv Routed System 2008 und XP SP3. Auf den anderen Rechnern kann man Step Dateien öffnen. Bin leider kein AutoCad Admin und wir haben auch niemand der sich damit ansatzweise auskennt. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wachendorff
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wachendorff
Hallo, Heisst das, dass Du dieselben Step-Dateien auf anderen Rechnern problemlos öffnen kannst? Kannst Du mal vergleichen, welche Zusatzmodule im IV bei den verschiedenen Rechnern geladen sind? Und welcher Servicepack-Stand (für IV)? Und welche Optionen beim Importdialog eingestellt sind (ebenfalls im Vergleich)? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wachendorff Mitglied IT Leitung
Beiträge: 3 Registriert: 27.03.2012
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, @freierfall, ich öffne die Step-Dateien über Inventor. Also erst Inventor öffnen dann über datei die Step Datei. Andere Rechner können die Step Datei öffnen. @Leo Zusatzmodul und ServicePack als Datei im Anhang. die Import Fkt. konnte ich nicht finden wo ist diese. Der andere PC ist identisch. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wachendorff
Laut Deinem Bild ist der Step-Translator geladen, aber nicht gestartet. Mal probieren, den vorher manuell zu starten. Für IV 2008 gibts zumindest noch ein SP3, das wäre auch einen Versuch wert. Und dann noch die Einstellungen in den Optionen im Step-Öffnen-Dialog vergleichen, könnte ja sein, dass beim Problem-PC irgendein Unsinn eingestellt ist der den Rechner zu Tode rechnen lässt. Und dann kann ich mich noch vage an irgendein Problem mit dem Erstellen des Translationsberichtes erinnern (sollte auch in den Optionen abschaltbar sein). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Willi123 Mitglied
Beiträge: 484 Registriert: 15.06.2004 AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wachendorff
Weil ich dasselbe Problem mit 2008 hatte, könnte ich wetten, dass es an dem Translationsbericht liegt, der standardmäßig eingebettet werden will. Bei den neueren Versionen kann man das bei den Importoptionen abschalten, bei den älteren (und ich glaube, 2008 gehörte noch dazu), gab es eine Systemvariable, die gesetzt werden musste. Jedenfalls habe ich das damals so gemacht, und es hat geholfen. Wie das genau war, weiß ich nicht mehr. Mal googeln mit "Translationsbericht einbetten" o.ä. ------------------ Gruß, Willi Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wachendorff Mitglied IT Leitung
Beiträge: 3 Registriert: 27.03.2012
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, @Leo das were ich nochmals prüfen. @ Willi auch diesen Tip werde ich prüfen. Im Moment habe ich die Temp Dateien gelöscht und siehe da aus welchem genauen Grund auch immer lassen sich die Step Dateien wieder ohne Probleme öffnen. Temporär also gelöst, aber wie oben geschrieben werde ich mir die Dinge ansehen. Danke für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |