Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeitsebene (1109 mal gelesen)
chris-954
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chris-954 an!   Senden Sie eine Private Message an chris-954  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-954

Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2012 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich hab folgendes Problem.
Ich konstruiere Biegewerkezuge, die meist aus einem Oberteil und einem Unterteil aus jeweils ca. 15 Bauteilen bestehen.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich nun in meinem Oberteil einige Hilfsebenen benötige.... diese dann nachdem ich sie nicht mehr brauche auf "nicht Sichtbar" schalt...
und nun das komplette Oberteil auch auf "nicht Sichtbar" schalte ist ja alles gut. --> nun ist ja nur das Unterteil sichtbar.
Wenn ich aber nun das Oberteil auf "Sichtbar" schalte ist das Oberteil mit allen Hilfsebenen sichtbar, Obwohl ich eigentlich nur die Bauteile "Sichtbar" will.

Wo oder Wie kann ich das so einstellen dass wenn ich gewisse Bauteile wieder auf "Sichtbar" stelle dass das Bauteil da ist aber nicht die Hilfsebene.

Danke im Vorraus.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2012 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Normalerweise ist es so, wenn man die Arbeitselemente im jeweiligen Bauteil unsichtbar schaltet, bleiben sie über die meisten sonstigen Aktionen hinweg auch weiterhin unsichtbar.
Es gibt Ausnahmen, und es gibt Fehler in einzelnen Releases (wenn ich mich recht erinnere).
Es hilft aber auch jedenfalls, einen hotkey für das sichtbar/unsichtbar-schalten der Arbeitselemente zu erstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Mrz. 2012 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg DesignViews (=Konstruktionsansichtsdarstellungen) für die gewünschten Sichtbarkeitszuständen an und sperre sie, wenn es fertig eingestellt ist.
Genau dafür gibts die in der BG-Umgebung seit ich IV kenne  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 27. Mrz. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

RMT im Browser auf die BG Oberteil .. im Kontextmenu auf Darstellung .. und da auf Assoziativ ( damit die einstellung in der BG aktiv sind ) und nicht die in der übergeordneten ??

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nervt die Assoziativität der Ansichtsdarstellungen dann ziemlich, wenn man mal von der HauptBG aus direkt in die Sichtbarkeitsverhältnisse der UnterBG eingreift (z.B. mal eine bestimmte AE gezielt un-/sichtbar schalten --> dramatische Warnmeldung von wegen Verlust von Verknüpfungsblabla...).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 27. Mrz. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

na so dramatisch find ich das nicht .... mal schaltet man die sichtbarkeiten eben direkt durch Überschreibung und mal nimmt man die Assoziativität ... man muss bloß wissen, wo der Schalter ist ( und das war Anfangs mein Problem  ) .. deshalb der Hinweis...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

Als diese Assoziativität der Ansichtsdarstellungen eingeführt (und gleich per Vorgabe auf assoziativ gesetzt wurde) hab ich mich grün und blau geärgert, bis wir mal hier im Forum auf diese Einstellung hingewiesen wurden, freut mich zu hören dass wir in bester Gesellschaft waren <G>

Mal so, mal so zu arbeiten würde IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das gün-und-blau-ärgern wieder etwas aufleben lassen.
Das schlimmste wäre aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach), die AE von der BG aus in den Komponenten manuell unsichtbar zu schalten.
Dann tauchen die AE's nämlich bei jeder sich bietenden (ungünstigen) Gelegenheit von selber wieder auf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Mrz. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...dramatische Warnmeldung von wegen Verlust von Verknüpfungsblabla...

Die stört mich überhaupt nicht, denn in der Meldung ist immer der Text am Ende abgeschnitten, so daß ich gar nicht weiß was drin steht 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz