Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Multif.-leiste - Menüreihenfolge ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Multif.-leiste - Menüreihenfolge ändern (1814 mal gelesen)
loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo verehrte Mitstreiter,

weiß jemand wie man die Reihenfolge der Rolloutmenüs in der Multifunktionsleiste ändert?
Ich würde gerne im Register Zusammenfügen den Befehl "Zurück zu Übergeordnetem" an die oberste Stelle
im Rolloutmenü.
Ich hab schon probiert den Befehl eigenständig als Button hinzuzufügen, aber den gibt´s nicht zur Auswahl im Anpassen-Dialog 
oder zumindest hab ich den nicht gefunden.

Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Gruppierung des besagten Werkzeugkastens aufheben, dann werden alle "zurück" Befehle angezeigt.

Sobald das der Fall ist, kannst Du den gewünschten Befehl per RMK "in den Schnellzugriffskasten" kopieren.

Danach kann der "Zurück" Werkzeugkasten mit RMK "Gruppieren" wieder zum Flyout umgewandelt werden.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 13. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 13. Mrz. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas,

schon mal nicht schlecht, aber ich wollte den "Zurück zu Übergeordnetem"-Button einfach nur ganz oben im
Menü haben anstatt des "Zurück"-Buttons.
Der führt einen nämlich zurück in der Historie in welchen Ebenen man vorher in einer Baugruppe war, ich möchte aber logisch zurück auf die nächst höhere Ebene.
Der Kontextbutton "Bearbeitung beenden" macht mittlerweile auch diese Historienverfolgung, früher ist´s dabei einfach eine Ebene höher in der Baugruppe gesprungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mrz. 2012 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu dem Thema gibts massenweise Infos unter F1 und sogar ein Video bei den What's new

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nightst1k3r
Wenn ich in der Hilfe hätte wühlen wollen, hätte ich das getan und nicht hier gepostet.
Wenn Du keine Hilfe anzubieten hast, unterlasse doch bitte Deine Kommentare.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Wenn ich in der Hilfe hätte wühlen wollen, hätte ich das getan und nicht hier gepostet.

Nette Ansage. How to make friends  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, so gaaanz unrecht hat er nicht, wie ich finde. Man traut sich ja bald kaum noch Fragen zu stellen, weil irgendwer irgendwo mal irgendwas dazu gesagt hat, und das hätte man doch problemlos mit dem Suchparameter "3,14*yz1 47 Menüleiste" finden können.

------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain

Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Wenn ich in der Hilfe hätte wühlen wollen, hätte ich das getan und nicht hier gepostet.

Es ist immer wieder gerne gesehen, wenn man zeigt, daß man weder fähig noch willens ist, bereits kleine Probleme selbst lösen zu wollen/können. Schließlich gibt es ja genügend andere, die das für Dich erledigen können, während Du Dich zurücklehnst und "das Internet arbeiten" läßt.

Hat den Vorteil: Man weiß jetzt, auf wessen Fragen man nicht mehr zu antworten braucht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Sachlage ist anders, ich habe natürlich vorher die entsprechende volle Hilfe zu Rate gezogen und das Thema ist dort so nicht beschrieben.

Die Gruppierung oder das Anlegen von benutzerdefinierten Befehlen ermöglicht leider nicht das Separieren des Befehls "Zurück zu Übergeordnetem".

Zu unterstellen, dass man grundsätzlich die Hilfe nicht konsultiert, ist das was mich stört bei gewissen Forumsteilnehmern.
Nachdem ich die Hilfe und die Inventor FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) zu dem Thema durchforstet habe, komme ich an der Stelle nicht weiter.
Und dann eröffne ich hier einen Thread!!!
Was mich stört ist, das gewisse Forumsteilnehmer immer Ihren Senf dazu geben müssen, obwohl es weder hilfreich noch zielführend ist.

Aber bitte, wer mir den entsprechenden Part zeigen kann in der Hilfe der zeigt wie man einen Befehl in einer Gruppe an die erste Stelle befördert.... nur zu, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.
Deswegen bitte ich hier ja um Hilfe.
Zurück zum Thema: Der Befehl "Zurück zu Übergeordnetem" versteckt sich irgendwo im Anpassen-Dialog.
Ich konnte Ihn bisher noch nicht auf einen benutzerdefinierten Tab rüberzaubern.

Grüße Falk

@Fyodor: Zwingt Dich keiner zu auf meine Posts zu antworten.

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 14. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 14. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hältst Du von der Verwendung von Tastaturkürzeln? (z.B. "Strg" + "-" oder "Strg" + "+", je nachdem wo Du hinwillst). Ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, hilft aber vllt. sich der Problemlösung einen Schritt zu nähern.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Tip, ist ja auch schon vorbelegt mit Strg-"+".
Da kriegt man den Befehl "Zurück zu Übergeordnetem" auch mit angezeigt.
In der Befehlsstruktur finde ich das Ding nicht.

Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz