Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stahlkonstruktionen im Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Stahlkonstruktionen im Inventor (10609 mal gelesen)
Dieter P.
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Dieter P. an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter P.

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2012

Inventor 2012

erstellt am: 09. Mrz. 2012 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin neu hier u. das ist auch meine erste Frage:
Wer von euch plant öfters Stahlkonstruktionen im Inventor?

Ich kenne zwar den Gestellgenerator, bin aber auf der Suche nach einer geeigneteren Applikation für Stahlkonstruktionen. Habe bis jetzt die Applikation ASI-Profile gefunden. Das Programm ist wirklich sehr gut, nur was mir fehlt sind die nötigen Abhängigkeiten, die sich nach einer Maßänderung mitändern. Und man kann eine in ASI-Profile erstelle Konstruktion nicht mit den Befehlen des Gestellgenerators nachbearbeiten.

Oder weiß jemand, ob Autodesk irgendwann Interesse hat, das Tool Gestellgenerator in Zukunft weiter zu entwickeln. Denke, dass das für viele Stahlbauer von Interesse sein könnte....

Was meint ihr zu diesem Thema? Bin für jeden Beitrag dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mrz. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im Zuge der bei uns geforderten Sondermaschinen und Anlagen kommen immer wieder Stahlbau-Arbeiten vor, allerdings nicht in einem Umfang der eine Spezialapplikation rechtfertigen würde.
Wir machen einen weiten Bogen um den Gestellgenerator, meist sogar auch um die Profile aus dem Inhaltscenter, und fügen die 2D-Querschnitte der Stahlprofile aus dem Mechanical in die Skizze ein (Blockbibliothek für IV ist grad im Aufbau).
Einer der Hauptgründe dafür ist, dass IV alle Inhaltscenter-Teile über einen Kamm schert, also Schrauben und Profile gleichartig an Schnitten beteiligt oder nicht. Während man diese Unsinnigkeit im IV selber noch manuell bereinigen könnte, steckt man bei DWFs komplett fest, die sind dann fast unbrauchbar.

Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass der Gestellgenerator nicht als Stahlbauapplikation gedacht ist, sondern nur für kleinere Maschinen-Unterbauten, und auch nur in diesem Sinne weiterentwickelt werden wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 10. Mrz. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frag mich immer öfter warum man MDTMechanical Desktop nicht mehr weiterentwickelt.

Solche Aufgaben sind für dieses Programm einfach nur lächerlich....

Was solls....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Mrz. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orlando:
Ich frag mich immer öfter warum man MDT nicht mehr weiterentwickelt.


Weil er nur schnell als Übergangslösung bis zur Fertigstellung von Inventor durch Zukauf geboren wurde.
Er war nie das Ziel.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter P.
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Dieter P. an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter P.

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2012

Inventor 2012

erstellt am: 10. Mrz. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin auch auf das Programm Advance Steel von Graitec gestoßen, das auf AutoCad aufgebaut ist. Kennt das jemand von euch? Was haltet ihr davon?

Von den Möglichkeiten, das das Programm bietet, ist es wirklich super (vom ersten Blick her zumindest). Ob man mit diesem Programm auch flexibel genug ist, weiß ich nicht? Und die Kosten für dieses Programm sind auch nicht zu verachten....
Diese Befehle sollten halt auch im Inventor möglich sein...

Oder kennt von euch jemand eine andere Applikation oder Programm, welches für den Stahlbau geeignet ist???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mrz. 2012 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Weil er nur schnell als Übergangslösung bis zur Fertigstellung von Inventor durch Zukauf geboren wurde.
Er war nie das Ziel.


Das kann ich so nicht nachvollziehen, MDTMechanical Desktop entstand aus der Integration von "Designer" (zugekauft?) in ACAD, und das passierte bevor SWXSolidWorks überhaupt auf den Markt kam, da war sicher noch keine Rede von IV.
MDTMechanical Desktop diente Adesk als Vehikel um 3D-CAD Marktführer zu werden. Die Konkurrenz hat sich am Boden gewälzt vor Lachen als Carol diese Ansage gemacht hat, aber ein paar Jahre später war MDTMechanical Desktop tatsächlich stückzahlmässig Marktführer.
Inzwischen wurde klammheimlich mit IV begonnen

MDTMechanical Desktop war ganz gut, und kann Dinge die noch heute kein Programm nachmacht, aber er war stets "minderintelligent" aufgebaut und das kam immer etwas unsexy rüber.
Ich lag damals bei meinem Hauptkunden mit MDTMechanical Desktop (1/2/3) in Konkurrenz zu SWXSolidWorks (96/97/98), und obwohl damals MDTMechanical Desktop zumindest in den Grundfunktionen ausgereift erschien gegenüber SWXSolidWorks hatte MDTMechanical Desktop keine Chance, eben wegen dem staubtrockenen look&feel.

Mittlerweile ist die Summe aller Mehrfähigkeiten des IV (und derer von SWXSolidWorks sowieso) allerdings auch für mich so gross, dass ich MDTMechanical Desktop nur mehr in sehr stillen Stunden nachtrauere.

(div.Nachträge/LL)
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Mrz. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung: OT

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Weil er nur schnell als Übergangslösung bis zur Fertigstellung von Inventor durch Zukauf geboren wurde. ...
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das kann ich so nicht nachvollziehen, MDT entstand aus der Integratin von "Designer" (zugekauft?) in ACAD, und das passierte bevor SWX überhaupt auf den Markt kam, da war sicher noch keine Rede von IV ... Inzwischen wurde klammheimlich mit IV begonnen

Nun ja, eigentlich habt ihr ja beide Recht, wobei Leo doch näher an den Tatsachen ist. Es ist im Nachhinein auch schwer zu beurteilen, da alles sehr zeitnah war:

1993 erwirbt Autodesk das Unternehmen Micro Engineering Solution, den Hersteller von Solution 3000, das bei Autodesk dann AutoSurf hießt. Der Freiformflächen-Modellierer AutoSurf kam zunächst auf Acad12 basierend als Design Expert nur für SUN Sparc Station auf den Markt. Kurz danach gibt es dann auch eine DOS-Version.

Für Acad12 unter DOS entwickelt (oder kauft?) Adesk den Acad Designer, ein auf ACIS basierender parametrischer Volumen-Modellierer, der, wenn ich mich recht entsinne, auch 1983 erscheint.

Ebenfalls 1993 wird von John Kirschtick, der vorher bei Computervision tätig war, das Unernehmen SolidWorks gegründet.

1995 erscheint die erste Varsion von MDT, bestehend aus Acad Designer 3, Assembly Modeler 1, AutoSurf 3, basierend auf Acad13.

1996 bringt SolidWorks das gleichnamige CAD-System auf den Markt.

Fast zeitgleich startet die Entwicklung von IV unter dem Codenamen "Rubicon", vermutlich weil man sich dachte, dass man mit MDT nicht lange gegen den Wettbewerb bestehen können wird.

1997 erwirbt Dassault Systems das Unternehmen SolidWorks.

1999 erscheint Release 1 von IV auf dem US Markt.

Interessant finde ich noch einen Satz aus einer damaligen Veröffentlichung (nicht von Adesk):
As a high-end product, Autodesk Inventor will not replace Autodesk's mid-price modeler Mechanical Desktop.

Aber das war auch die Zeit, wo Bill Gates einsah, dass 640KB Hautspeicher doch nicht genug sind, aber 4GB auf jeden Fall für immer ausreichen wird. 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3334
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von Dieter P.:
Oder kennt von euch jemand eine andere Applikation oder Programm, welches für den Stahlbau geeignet ist???

Schau dir mal AutoCAD Structural Detailing an.
Das Stahlbaumodul scheint nicht schlecht zu sein und als Adesk-Kunde finanziell sicher nicht uninteressant.

Ob es passt, hängt natürlich stark von der Aufgabenstellung ab. Wenn du aber Advance Steel in Runde wirfst, ist ASD sicher auch eine Überlegung wert.

[OT]Sonntag nachmittag...was tue ich eigentlich hier?[/OT]

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Mrz. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Achtung: OT
.. Aber das war auch die Zeit, wo Bill Gates einsah, dass 640KB Hautspeicher doch nicht genug sind, aber 4GB auf jeden Fall für immer ausreichen wird.  

Da bin ich ja mal gespannt, ob für den nächsten Inventor noch 32 Bit-Systeme empfohlen werden ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich


042500_bild_1.jpg

 
Hallo Dieter P.

Stahlbaukonstruktionen im Inventor sind kein Problem.

Es gibt jedoch Einschränkungen, wie Leo bereits erwähnt hat:
Keine Profile aus dem Inhaltscenter verwenden, ich benutze eigene Vorlagen mit Excel-Steuerung.
Keinen Gestellgenerator verwenden.
Keinen Schraubengenerator verwenden, ich benutze selbst modellierte, vereinfachte, Schrauben.

Was möglich ist zeigt das beigefügte Bild (280 Tonnen Stahlbaukonstruktion)

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mrz. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Schöne Arbeit!

Was mir bitter fehlt im IV ist eine einfache Möglichkeit, die einzelnen Bauteile (Profile) in verschiedenen (mindestens drei) Detaillierungsgraden darstellen zu können.
Dazu muss man derzeit im IV ziemliche Umwege machen die so gut vorgeplant sein müssen wie es kaum in je der Konstruktionspraxis ausserhalb der Serienanlagen möglich ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tec-Solutions:
Hallo Dieter P.
Keine Profile aus dem Inhaltscenter verwenden, ich benutze eigene Vorlagen mit Excel-Steuerung.

Hey, ist dann in jedem Profil eine Exceltabell für die jeweilige Norm enthalten? bläht das auf?

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Modell besteht aus 7099 Exemplaren mit 1165 geöffneten Dokumenten.
Die Datei ist 722 kB groß.
Läuft absolut rund und lief auch auf 4 GB Maschine absolut flüssig.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter P.
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Dieter P. an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter P.

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2012

Inventor 2012

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tec-Solutions:
Hallo Dieter P.

Stahlbaukonstruktionen im Inventor sind kein Problem.

Es gibt jedoch Einschränkungen, wie Leo bereits erwähnt hat:
Keine Profile aus dem Inhaltscenter verwenden, ich benutze eigene Vorlagen mit Excel-Steuerung.
Keinen Gestellgenerator verwenden.
Keinen Schraubengenerator verwenden, ich benutze selbst modellierte, vereinfachte, Schrauben.

Was möglich ist zeigt das beigefügte Bild (280 Tonnen Stahlbaukonstruktion)



Warum würdest du keine Teile vom Gestellgenrator oder Schraubengenerator nehmen?

Deine Konstruktion sieht sehr gut aus u. ist ja auch nicht so klein. Planst du alles im Inventor oder nutzt du auch andere 3D-Programme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter P.

mir ist der Gestellgenerator zu unflexibel und mich nerven vor allem die generierten Dateinamen.
Die kann man zwar anpassen, das ist aber mühselig und zeitraubend.
Der Schraubengenerator ist mir viel zu träge, eine vereinfachte,
selbst modellierte Schraube ist sicher die bessere Lösung.

Konstruktionen erstellen wir mit Inventor und SWXSolidWorks.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

[Diese Nachricht wurde von Tec-Solutions am 13. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, da hast du meine Frage anders verstanden. In jedem Profil steckt doch eine eingebettete Exceltabelle des jeweiligen Profiltypes. Oder wie hast du die Exceltabellen eingebunden?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Freierfall:

So hab ich ihn zumindest verstanden und würde es auch so machen (hab es bei unseren L-Profilen gemacht).

Unterschied Profil mit und ohne Excel Tabelle ca. 23 kb

Wir arbeiten schon lange nicht mehr mit den Profilen aus dem Inhaltscenter da mir der Murks mit den Schnitten sowie die Dateinamensvergabe echt auf die Nerven ging.

@Frank:
Wir verwenden hier schond as Inhaltscenter, wobei wir die meisten Normen einfach abgekoppelt haben, was die Ladezeit stark reduziert.
Es gibt halt nur das, was wir auch verwenden.

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

tolles Modell !!!
Könntest Du kurz beschreiben welche Vereinfachungen Du verwendest und welche Maßnahmen Deiner Meinung nach den größten Vorteil bringen im Vergleich zum Gestellgenerator?
Hast Du auch schon Konstruktionen in der Größe mit dem Gestellgenerator realisiert und wie waren Deine Erfahrungen?
Alles über Exceltabellen zu steuern hört sich bei mir nach einer Menge Aufwand an und wie sieht´s mit der Wiederverwendung solcher Stahlkonstruktionen aus, umsetzbar oder eher weniger?

Grüße Falk

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 14. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahldialog.jpg

 
@Gandhi

Wir benutzen auch das Inhaltscenter, aber nicht für Stahlbauprofile und die zugehörigen Schrauben.

@Sascha

Größenänderung der Vorlagen zwischen 6kB und 29kB

@Falc

Ich glaube nicht das eine Konstruktion wie oben gepostet mit dem Gestellgenerator zu realiseren ist.
Aber ich habe es noch nicht probiert. Gründe siehe oben.
Ich benutze den Gestellgenerator gar nicht.

Ich steuere mit den Exceltabellen nur die Skizze für das Stahlbauprofil.
Siehe dazu auch das beigefügte Bild.
Wiederverwendbarkeit ist für mich kein Thema.
Ich habe noch nie zwei gleiche oder fast gleiche Stahlkonstruktionen modelliert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Mrz. 2012 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht gut aus, Frank.
Was geschraubt und was geschweißt ist, ist aber aus der Ferne nicht zu erkennen.

Ich bin gerade an deutlich einfacheren Gestellen, und habe gewisse Probleme mit Nahtvorbereitungen. Der Kunde hätte sie halt gern dokumentiert. Zwar kann ich die NVs in der Schweiß-IAM einbringen, aber dann sehe ich die Fasen nicht im Einzelteil. Bringe ich die NVs in das Einzelteil, was prinzipiell sinnvoll wäre, dann kann ich mich in der IDW der Baugruppe vor Doppel-Linien nicht retten.

Was tun? Denkbar wäre:
- Einzelteile (ohne NVs) in der IAM verbauen
- AKs der Teile mit NVs versehen (für die IDWs der Teile-AKs)

Oder wie, oder was  
Ärgerlich wäre jedenfalls der Datenwust durch die zusätzlichen AKs für alle Komponenten der Schweißgruppe

Wie handelst Du das denn, Frank?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 20. Mrz. 2012 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweissen.png

 
 
Zitat:
Zwar kann ich die NVs in der Schweiß-IAM einbringen, aber dann sehe ich die Fasen nicht im Einzelteil. Bringe ich die NVs in das Einzelteil, was prinzipiell sinnvoll wäre, dann kann ich mich in der IDW der Baugruppe vor Doppel-Linien nicht retten.

Hi Walter,
ist da nichts für Deine Anforderungen dabei?
Schau mal bei "Ansicht bearbeiten" auf die Registerkarte "Modellzustand".

   

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Mrz. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hilft mir nicht so recht, Matthias. Das spielt sich ja alles in der IAM ab. Bei größeren Baugruppen wird's dann gschwind unübersichtlich, wenn noch Bemaßungen hinzukommen.

Bringe ich die NVs aber bereits in die IPT des zu verschweißenden Teils, dann werd' ich die Doppellinien in der IAM nicht mehr los, bzw. ich müßte sie mühsam manuell unterdrücken.

Konturvereinfachung scheint mich auch nicht weiter zu bringen, zumindestens bei 2010.

Danke aber für den Vorschlag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mrz. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ein großer Unterschied, ob man die Schrauben aus dem CC verwendet, oder den Schraubengenerator 

Ich verwende den Schraubengenerator niemals, die Schrauben aus dem CC aber grundsätzlich immer.

Inzwischen ist die Anpaßbarkeit sehr gut und ich würde ungern mit 2 verschiedenen Schraubensystemen arbeiten. Auch Vereinfachungen lassen sich sehr leicht implementieren durch Bearbeitung des Familientemplates.

Ansonsten habe ich mir für die gängigsten Verschraubungskombinationen (flexible) Baugruppen angelegt. Die hat man dann auch schnell im Zugriff und muß noch nicht einmal das CC anschmeißen  .

Sieht eigentlich nach einem guten Kompromis aus 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
S....kann ich mich in der IDW der Baugruppe vor Doppel-Linien nicht retten.....


Wäre es denkbar, die Fasen bauteilübergreifend durch einen Parameterwert zu steuern? So in der Art: Für die Einzelteilzeichnungen Fasen in voller Größe erstellen, nur für die Erstellung der Zusammenbauzeichnungen auf 1/100mm runtergeschrumpfen, hurtig in einem statischen Dokumentenformat (DWG/PDF) speichern und dann gschwind wieder auf Originalgrösse zurück.


Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

Workstation Xeon 3,40 GHz - 32 GB RAM - 256 GB SSD
Windows 7 Professional - 64 Bit
Nvidia Quadro 4000
2x Samsung Bildschirm 27"
Inventor Professional 2015 - 64 Bit
AutoCad 2015
Advance Steel 2015
HP 8710 Mobile Worksation - 4 GB RAM
Windows 8.1
Nvidia FX 1600M
Inventor 2015

erstellt am: 22. Mrz. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich medelliere nie die Schweißnahtvorbereitung, da meine Kunden diese Informationen in ihre Schweißanweisungen packen.
Aber bei einer Schweißnaht z.B. V15 ist die Schweißnahtvorbereitung für die Ausführenden in der Werkstatt klar.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Mrz. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, Andreas. Das überblickt man nicht mehr.

Schön wäre eine Detailgenauigkeit in der IPT, oder auch eine Marke im Bauteil-Browser (mit allen NVs hinter dieser Marke). Dann könnte man das Einzelteil mit allen Features zeichnen, und die IAM hätte die Wahl zur Feature-Unterdrückung ab dieser Marke.

Vorteil gegenüber AK: Keine doppelten Dateien.

Nachtrag: Der Frank hat's ja einfach, auf den ersten Blick. Aber so 'ne Klamotte überall mit Nahtbezeichnungen zu versehen, schlaucht auch ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
[i]...
Schön wäre eine Detailgenauigkeit in der IPT...

Diesem Traum hängen wir doch schon seit Geburt des IV nach.
Unverständlich warum wir immer noch nachhängen müssen, wo doch das Grosse Vorbild SWXSolidWorks genau diese Funktion von Anbeginn an hatte.
Aber hat nicht Michael sich neulich ein bisserl kryptisch geäussert in so eine Richtung?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Mrz. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...
Ansonsten habe ich mir für die gängigsten Verschraubungskombinationen (flexible) Baugruppen angelegt. ...


Das ist doch mal eine Super Idee !

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

betr. allzu heftiger Anwendung von flexiblen BG wäre ich eher vorsichtig.
Habs zwar noch nie mit VerschraubungsBG ausprobiert, aber die in der Entwurfsphase häufig angewendete Flexibilität erzeugt immer wieder mal überraschende Negativeffekte und wir schalten ganz streng alle Flexibilitäten aus, wenn die Konstruktion mal konsolidiert ist.
Also ich hoffe dass Mathias seinen Vorschlag ausgiebigst getestet hat...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielStahlbauplan.pdf


BeispielSchraube.pdf

 
Hallo Walter,

ich habe hier ein Beispiel eines Stahlbauplans beigefügt.
Diese Form wird von meinen Kunden bevorzugt.

Weiterhin habe ich die vereinfachen Schrauben beigefügt.
Zur Erläuterung:
Die weiße Scheibe ist die kürzeste Klemmlänge.
Die blaue Scheibe ist die längste Klemmlänge

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Mrz. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht gut aus, Frank. Ist wohl auch ein ganzer Haufen Arbeit.

Aber die Geschmäcker sind verschieden. Es gibt auch Kunden, die mit Koordinatenbemassungen nicht zu begeistern sind.

Lebbe gehd weider ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Mrz. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Also ich hoffe dass Mathias seinen Vorschlag ausgiebigst getestet hat...


Hab ich.

Aber Du hast vielleicht auch bemerkt, das ich das "flexibel" in Klammern gesetzt ist. 

Soll heißen: Bei häufig vorkommenden Schrauben wird eine BG mit der passenden Länge erzeugt. Hat natürlich den Nachteil, das man bei Klemmlängenänderungen dran denken muß. Aber das mußt Du ja bei jeder Verschraubng, wenn sich die Schraubenlänge potenziell geändert hat.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machens genau so:
Häufig vorkommende VerschraubungsBG werden mit der passenden Klemmlänge erzeugt.
Nur das flexibel verwenden wir nichtmal in Klammer, sondern nur vereinzelt vorkommende Verschraubungen werden als lose Einzelteilen eingefügt.
Aber immer mit einem scharfen Auge auf die empfohlene Maximalmenge an Komponenten je BG.

Allerdings:
Echte Stahlbauten umfangreicherer Dimension würden solcherart auch recht mühsam sein. Franks Idee mit der weissen Dummy-Beilagscheibe hat was für sich.
Auch das mit den vereinfachten Verschraubungsbauteilen.
Andere CADs haben genau das per default schon so drin (ähemmm... Manche natürlich nicht in der Grundausstattung, sondern gegen Aufpreis <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Mrz. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Stahlbauverschraubungen mit festgelegtem Klemmlängenbereich macht das durchaus Sinn. Vor allem, wenn nur der Verschraubungstyp, aber nicht alleEinzelkomponenten angegeben werden müssen kann man das auch als Dummy-BT erstellen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Mrz. 2012 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Diesem Traum hängen wir doch schon seit Geburt des IV nach.
Unverständlich warum wir immer noch nachhängen müssen, wo doch das Grosse Vorbild SWXSolidWorks genau diese Funktion von Anbeginn an hatte.
Aber hat nicht Michael sich neulich ein bisserl kryptisch geäussert in so eine Richtung?

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/enu/2013/Help/0000-What_s_N 0/0001-What_s_N1/0040-Part40/0052-Part_Vie52

...  

    

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 27. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Mrz. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ging dem Leo nicht darum die Darstellung eines Parts zu verändern, sondern verschiedene Detaillierungsgrade der Modellierung nach BEdarf umzuschalten.

Und das ist mit dieser neuen kosmetischen Funktion nicht realisiert worden....


SEHR Schade.     

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2012 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...SEHR Schade.        


Da lässt uns Adesk die Karotte noch näher vor der Nase baumeln.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mrz. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wenn's in 2014 immer noch nich' drin is', dann ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) im Bereich Sondermaschinenbau

Die AICHELIN Service GmbH in Ludwigsburg ist Teil der AICHELIN Group, einem weltweit führenden Anbieter von Anlagen zur Wärmebehandlung von metallischen Bauteilen. Wir sind das europäische Kompetenzzentrum für alle Serviceleistungen. Rund 100 Mitarbeiter:innen leben täglich unser Motto ?Reliability at work?. Wir bieten unseren Kunden erstklassige Services, Ersatzteile und digitale Lösungen rund um die Wartung, präventive Instandhaltung und Modernisierung von AICHELIN und Fremdanlagen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Mrz. 2012 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter P. 10 Unities + Antwort hilfreich

mhh, hab mich schon gefreut   
vorallem wegen dem hier

Zitat:
Part appearance / Work feature visibility

dachte das gilt dann auch für feature an einem body des multi-body...

MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz