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Autor Thema:  Wagenheber Animation (6609 mal gelesen)
dorfler1000
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erstellt am: 08. Mrz. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wagenheber3.JPG

 
Hallo allerseits !

Seit einigen Tagen bin ich fleißig am rumspielen mit Inventor 2012 Pro (Studentenversion).

Nun habe ich mir einen Wagenheber gebaut (s.Anhang). Das Projekt ist soweit fertig und nun möchte ich daraus eine Animation erstellen. Nur weiß ich leider nicht welche Abhängigkeiten ich benötige, um bei einer animierten Drehung der Spindel eine Translation des entsprechenden Gewindestücks zu erzielen.

Wenn ich "Drehung:1 (1,000 oE)"  (gelb markiert) aktiv habe, bewegt sich der Wagenheber so wie er soll, sobald ich die Welle (Spindel) translatorisch mit der Maus bewege.

Mit der Abhängigkeit "Drehung/Translation" tut sich gar nichts, außer eine Meldung, dass es wohl nicht geht.

Mit welcher(n) Abhängigkeite(n) bezogen auf welche Bauteile kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank schonmal

Grüße

------------------
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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Schöne Arbeit!

Ein paar grundlegende Tips:
- Unterbaugruppen erstellen, die Dinge zusammenfassen die sich gemeinsam bewegen
- Bei "Nach Abhängigkeit bewegen" (eben jener Drehung) die Kollisionsanalyse ausschalten

------------------
mfg - Leo

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dorfler1000
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Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! 

In welche Baugruppen würdest du das denn unterteilen? Und wie stelle ich das an?

Ich würde es evtl. so machen:

1) Spindel mit Spindelmuttern und Anschlußstück
2) Rest vom Wagenheber (Streben, Grundplatte, Aufnahme kfz)
3) Ansteckbare Kurbel (gerade am konstruieren)

Hast du eine Idee bezgl meines ersten Post's: Bewegung der Spindel --> Hubbewegung?

Grüße

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Voschirmer
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 121
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie waere es mit Kopplung der winkelveränderung an den waagerechten Abstasnd der beiden Muttern?
In Formel beim Zusammemnbau (fx anklicken) kann man Winkelgrad in Abstand umrechnen:
z.b. d40/1grd*0,5mm
D40 ist der Parameter des zu verändernden winkels
1° winkeländerung ergibt dann eine waagerechte Verschiebung von 0,5mm.
Diese formel ist dann bei dem Parameter für den waagerechten Abstand der Muttern eizugeben.
Viel Erfolg
Voschirmer
Wobei die 0,5 variiert werden können nach Bedarf.

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dorfler1000
Mitglied



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Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Voschirmer,

funktioniert bestens !!!

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 12. Mrz. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorfler1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dorfler1000:
...1) Spindel mit Spindelmuttern und Anschlußstück
2) Rest vom Wagenheber (Streben, Grundplatte, Aufnahme kfz)...

Nein, so überhaupt nicht.

Spindel und Spindelmuttern gehören zwar irgendwie zusammen und werden manchmal sogar zusammen verkauft, aber bei einer Animation im CAD muss man anders denken! Da musst Du die Teile zusammenfassen, deren Lage zueinander immer völlig unverändert bleibt. Das wären hier dann schon neun Gruppen! Dieses Beispiel ist daher, was Unterbaugruppen angeht, eher undankbar.

Aber auch wenn das jetzt, wie mir scheint, ohne Unterbaugruppen geklappt hat, solltest Du Dir merken, dass Unterbaugruppen viel Rechenleistung bei der Animation sparen, weil sie wie ein einziger Festkörper bewegt werden. Bei größeren Konstruktionen macht das viel aus.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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