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Thema: Wagenheber Animation (6609 mal gelesen)
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dorfler1000 Mitglied
Beiträge: 23 Registriert: 27.05.2008
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erstellt am: 08. Mrz. 2012 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits ! Seit einigen Tagen bin ich fleißig am rumspielen mit Inventor 2012 Pro (Studentenversion). Nun habe ich mir einen Wagenheber gebaut (s.Anhang). Das Projekt ist soweit fertig und nun möchte ich daraus eine Animation erstellen. Nur weiß ich leider nicht welche Abhängigkeiten ich benötige, um bei einer animierten Drehung der Spindel eine Translation des entsprechenden Gewindestücks zu erzielen. Wenn ich "Drehung:1 (1,000 oE)" (gelb markiert) aktiv habe, bewegt sich der Wagenheber so wie er soll, sobald ich die Welle (Spindel) translatorisch mit der Maus bewege. Mit der Abhängigkeit "Drehung/Translation" tut sich gar nichts, außer eine Meldung, dass es wohl nicht geht. Mit welcher(n) Abhängigkeite(n) bezogen auf welche Bauteile kann ich das Problem lösen? Vielen Dank schonmal Grüße ------------------ - - z Z z - - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 08. Mrz. 2012 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dorfler1000
Schöne Arbeit! Ein paar grundlegende Tips: - Unterbaugruppen erstellen, die Dinge zusammenfassen die sich gemeinsam bewegen - Bei "Nach Abhängigkeit bewegen" (eben jener Drehung) die Kollisionsanalyse ausschalten ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dorfler1000 Mitglied
Beiträge: 23 Registriert: 27.05.2008
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erstellt am: 08. Mrz. 2012 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke! In welche Baugruppen würdest du das denn unterteilen? Und wie stelle ich das an? Ich würde es evtl. so machen: 1) Spindel mit Spindelmuttern und Anschlußstück 2) Rest vom Wagenheber (Streben, Grundplatte, Aufnahme kfz) 3) Ansteckbare Kurbel (gerade am konstruieren) Hast du eine Idee bezgl meines ersten Post's: Bewegung der Spindel --> Hubbewegung? Grüße ------------------ - - z Z z - - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Voschirmer Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 121 Registriert: 05.01.2003
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erstellt am: 10. Mrz. 2012 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dorfler1000
Hallo, wie waere es mit Kopplung der winkelveränderung an den waagerechten Abstasnd der beiden Muttern? In Formel beim Zusammemnbau (fx anklicken) kann man Winkelgrad in Abstand umrechnen: z.b. d40/1grd*0,5mm D40 ist der Parameter des zu verändernden winkels 1° winkeländerung ergibt dann eine waagerechte Verschiebung von 0,5mm. Diese formel ist dann bei dem Parameter für den waagerechten Abstand der Muttern eizugeben. Viel Erfolg Voschirmer Wobei die 0,5 variiert werden können nach Bedarf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dorfler1000 Mitglied
Beiträge: 23 Registriert: 27.05.2008
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dorfler1000
Zitat: Original erstellt von dorfler1000: ...1) Spindel mit Spindelmuttern und Anschlußstück 2) Rest vom Wagenheber (Streben, Grundplatte, Aufnahme kfz)...
Nein, so überhaupt nicht. Spindel und Spindelmuttern gehören zwar irgendwie zusammen und werden manchmal sogar zusammen verkauft, aber bei einer Animation im CAD muss man anders denken! Da musst Du die Teile zusammenfassen, deren Lage zueinander immer völlig unverändert bleibt. Das wären hier dann schon neun Gruppen! Dieses Beispiel ist daher, was Unterbaugruppen angeht, eher undankbar. Aber auch wenn das jetzt, wie mir scheint, ohne Unterbaugruppen geklappt hat, solltest Du Dir merken, dass Unterbaugruppen viel Rechenleistung bei der Animation sparen, weil sie wie ein einziger Festkörper bewegt werden. Bei größeren Konstruktionen macht das viel aus. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |