Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  i-part mit sehr vielen Varianten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  i-part mit sehr vielen Varianten (2672 mal gelesen)
mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
Windows XP
Windows 7 Professionel( 32 Bit / 64 Bit )
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 23. Feb. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer weiss eine Lösung für folgendes Problem.
Ich habe eine Bauteil ( i-part ) mit Bohrungen welches in ca. 50 verschiedenen Längen gibt.
Des weiteren sollen die gleichen Bauteile in weiteren Varianten ( 3 x unterschiedliche Breiten, ohne Bohrungen, Bohrung nur oben, Bohrung nur unten ) erstellt werden.
Wenn ich diese ganzen Kombinationen erstelle bekomme ich eine endlos lange Liste, die nicht mehr einfach für den Anwender zu bedienen ist.

Daher die Frage: Wie kann man dass in eine Art Gruppen fassen, so das z.B. 12 Gruppen mit 50 Längen angelegt sind ?

Vielen dank an alle fleissigen Helfer !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Feb. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mafr:
... endlos lange Liste ... 12 Gruppen mit 50 Längen ...
Wenn Du für die genannten verschiedenen Kriterien in der Tabelle je eine eigene Schlüsselspalte anlegst, wird die Auswahltablle im iPart automatisch demgemäß strukturiert.

Die Gesamtanzahl Zeilen im iPart ist übrigens begrenzt. Als ich es zuletzt probiert habe war das Maximum 1004, was aber für 12*50 noch mehr als ausreichend ist.

Nur: wo ist der Sinn dermaßen großer iPart-Familien? Um die verschiedenen Varianten nur zu erzeugen, wäre es einfacher, ein sauber parametriertes Bauteil genau dann zu kopieren und genau so zu verändern, wenn und wie man es benötigt.

Sinn sehe ich in iPart nur, wenn damit zu rechnen ist, dass später Änderungen auf sämtliche Familienmitglieder gleichzeitg anzuwenden sind oder wenn man ein Sortiment verfügbarer Bauteile festschreiben will. Aber wenn man schon bei 600 Varianten anfängt?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Feb. 2012 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du in der iPart-Tabelle Schlüsselspalten definierst, dann kann der Anwender die Schlüsselwerte auswählen und hat nicht die ganze lange Liste vor sich. Ein Schlüssel wäre "Länge", ein anderer "Breite" usw.
Die Definitionstabelle ist allerdings eine endlos lange Liste mit in Deinem Fall 600 Zeilen. Die kannst Du in Excel wahrscheinlich größtenteils mit den dort vorhandenen Rechenfunktionen füllen lassen, so daß für Dich als Ersteller die Arbeit überschaubar wird. Der Anwender bekommt die Definitionsliste nur zu Gesicht, wenn er den Auswahldialog explizit darauf einstellt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
Windows XP
Windows 7 Professionel( 32 Bit / 64 Bit )
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 24. Feb. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Über den Sinn dieser Aktion habe ich mir auch schon gedanken gemacht und mich gefragt ob es nicht besser wäre erforderliche Änderungen ( kann ich jetzt noch nicht abschätzen ) einfach an mehreren Bauteilen vorzunehmen.
Da diese Teile auch in unterschiedlichen Darstellungen visulisiert werden sollen kann ich mir damit etwas Arbeit ersparen. Des weiteren hoffe ich damit den Anwender die Sache etwas übersichtlicher zu gestalten.

Bin auch etwas gespannt wie schnell die Reaktionszeiten bei der Verwenndung dieses Bauteil`s sind. Letztendlich gibt es eine Art Sortiment.

Freundliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
Windows XP
Windows 7 Professionel( 32 Bit / 64 Bit )
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 24. Feb. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank auch Harry,

muss mal schauen ob ich das mit den Schlüsselspalten hin bekomme.
Die Vorgehensweise solche Sachen vorher im Exel zu erstellen habe ich mir bereits im AutoCad ( z.B. Blockeigenschaftstabellen ) angewöhnt, alles andere ist mühsam und kompliziert.

Freundliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Feb. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Die Gesamtanzahl Zeilen im iPart ist übrigens begrenzt. Als ich es zuletzt probiert habe war das Maximum 1004, ...

Die Anzahl der Zeilen einer iPart-Tabelle ist tatsächlich begrenzt, allerdings nicht auf 1004, sondern auf 65000. Denn das ist die maximale Anzahl von Tabellenzeilen, die in Excel möglich ist.

Auf 1000 begrenzt ist nur die Darstellung der Varianten im Browser, wenn Schlüsselfelder definiert sind.. Das war in den ersten IV-Versionen mal nicht so, führte aber zu sehr langen Wartezeiten, die durch die Strukturierung der Browserdarstellung verursacht wurde. Über das Dialogfeld lassen sich die Varianten dann aber immer noch wählen.

Die Begrenzung der Browserdarstellung lässt sich aber immer noch über die Registry beeinflussen.

Mehr Infos dazu hier auf beinginventive.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
Windows XP
Windows 7 Professionel( 32 Bit / 64 Bit )
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 24. Feb. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komme nicht wirklich weiter !
In der Hilfe kann ich nicht wirklich viel zu Schlüsselspalten finden und das hauptsächliche Problem ist das ich weder den Dialogfeld Familientabelle noch die Schaltfläche - Schlüsselspalten finde.
Habe es versucht mit Textparameter ( Typ 1, Typ 2 usw.) versucht, bekomme diese Parameter aber nicht in die i-part Generierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Feb. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich


120224-iPart-Schluessel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von mafr:
... Problem ist das ich weder den Dialogfeld Familientabelle noch die Schaltfläche - Schlüsselspalten finde. ...

Das Dialogfeld der Familientabelle heißt "iPart-Generierung" und man durchläuft es zwangsweise, wenn man ein eine iPart-Familie erstellt. Dort können bis zu neun Schlüsselspalten hierarchisch definiert werden.

Eine Schaltfläche hierfür gibt es nicht, man braucht nur in der Tabelle die Schlüsselsymbole in der hierarchischen Reihenfolge anzuklicken oder das Kontextmenü verwenden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
Windows XP
Windows 7 Professionel( 32 Bit / 64 Bit )
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 24. Feb. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Michael.

Die Schlüsselsymbole hatte ich bereits gefunden, jedoch war mir der genaue Umgang damit noch nicht klar.

Kann ich dort auch Textparameter integrieren ?

Freundliche Grüsse

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Feb. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich


120224-iPart-TextSpaltel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von mafr:
... Kann ich dort auch Textparameter integrieren ? ...

Nein, Textparameter werden von iParts nicht unterstützt, sie sind für iLogig vorgesehen.

In der iPart-Tabelle (Dialogfeld "iPart-Generierung") lassen sich aber auf der Registerkarte "Sonstiges" beliebige freie Spalten definieren, die auch mit Schlüsseln versehen werden können, um später bei der iPart-Verwendnung z.B. nach bestimmten Begriffen auswählen zu können.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
Windows XP
Windows 7 Professionel( 32 Bit / 64 Bit )
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 24. Feb. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das erfüllt ja letztendlich den gleichen Zweck.

Danke, sehr hilfreich !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz