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  [INV2012] Abhängigkeiten von Einzelteilen in Unterbaugruppen einer Gesamtbaugruppe

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Autor Thema:  [INV2012] Abhängigkeiten von Einzelteilen in Unterbaugruppen einer Gesamtbaugruppe (5199 mal gelesen)
ste.mum
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inventor 2012

erstellt am: 22. Feb. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Bin grad noch in der Einarbeitungsphase mit Inventor 2012 und stehe vor folgenden Problemchen:
ich habe mehrer Module, die ich als Unterbaugruppen zu einer Gesamtbaugruppe zusammenfügen will.

1) Jetzt ist es in einer Untergruppe z.B. möglich, dass ich die Abhängigkeiten über Translation usw so konfiguriere, dass beim Drehen eines Handrades die Spannbacken einer Vorrichtung auseinander- bzw. zusammenfahren.

Wenn ich diese Untergruppe aber nun mit anderen Baugruppen (Maschinentisch usw.) zu einem Gesamtobjekt zusammenfüge, is diese Funktion bzw Simulation nicht mehr möglich.

Ich kann diese auch nicht mehr so konfigurieren, wie das in der Unterbaugruppe möglich war, da ich ja in den Abhängigkeiten keine Einzelteile aus den Unterbaugruppen mehr anwählen kann; sprich: wenn ich z.B. versuche, über Translation das Handrad als drehendes Element auszuwählen, geht dies auch in der Gesamtbaugruppe. Wenn ich aber versuche, die Spannbacken als bewegte Elemente auszuwählen, kann ich nun kein Einzelteil mehr anwählen - Inventor markiert mir die komplette Unterbaugruppe!?

Was mache ich denn falsch? Oder kann ich die Untergruppe jetzt auch wieder auflösen so dass das wieder möglich wird?

2) ähnlich stellt sich folgendes Problem dar: ich habe in dieser Gesamtbaugruppe 2 Unterbaugruppen, die jeweils auf Schienen horizontal bzw vertikal bis zu einem Endschalter laufen dürfen. Es ist also kein Element fixiert und der Weg ist immer in beiden Richtungen begrenzt. Das bekomme ich leider auch nicht hin!

Das Problem ist, dass der Kontaktsatz nicht funktioniert, da sich die Bauteile ja nicht berühren! Außerdem stehe ich wie bei oben beschriebenem Sachverhalt wieder vor dem Problem, dass ich bei der Auswahl der Elemente für den Kontaktsatz nur ganze Unterbaugruppen anwählen kann...

Hab schon von dem tanzendem Punkt und der Hilfslinie mit halbem Hub beim Zylinder gelesen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich diese Linie in dem Fall genau hinlegen soll und wie diese dann zu definieren ist!

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet...

Thx in advance
Grüßle
Stefan

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der Konrad
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M.Sc. Maschinenbau - Entwicklungsingenieur


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erstellt am: 22. Feb. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ste.mum 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei Augce =)

In Baugruppen mit Unterbaugruppen wird immer der Hierarchie nach gearbeitet. D.h. du kannst in der Gesamtbaugruppe nur die Unterbraugruppen als solches auswählen bzw. verknüpfen. Willst du in der Gesamtbaugruppe eine Unterbg bearbeiten, klickst du doppelt auf eben diese. Dann hast du aber keinen direkten Einfluss auf die hauptbaugruppe. Das ganze macht in sofern sinn, da man mit solchen "starren" Unterbaugruppe viel stabiler und flexibler arbeiten kann als wenn alle Einzelteile in einer großen BG zusammengeührt werden würden.
Damit du dennoch Einzelteile von Unterbaugruppen in der Gesamtbaugruppe entsprechend den Abhängigkeiten beweglich haben möchtest schaue dir mal die Funktion: Flexibel an. D.h. du musst die entsprechenden Einzelteile bzw. BG flexibel schalten. Aber Vorsicht!: Das kann je nach Umfang enorm ressourcen fressend sein.

Das Problem mit dem Kontaktsatz lässt sich mit eben diesen auch lösen. Dazu musst du den Kontaktsatz im menü zunächst aktivieren und dann die jwlg. Bauteile ebenfalls mit Kontaktsatz betreiben (Rechtsklick auf Bauteil -> Kontaktsatz)

Kurzum: deine probleme sind mit "Flexibel" bzw. "Kontaktsatz" einfach lösen. in der Inventor Hilfe müssten beide hinreichend beschrieben sein, falls Fragen zur Vorgehensweise noch auftreten. =)

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muellc
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erstellt am: 22. Feb. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ste.mum 10 Unities + Antwort hilfreich


50-030069.JPG

 
Hallo Stefan,

wenn du in der Hauptbaugruppe RMT auf die Bewegliche Baugruppe machst gibt es dort die Option "Flexibel", damit kannst du dann die Unterbaugruppe in den Offenen Freiheitsgraden bewegen.

Für dein Problem mit den Schienen musst du im Abhängigkeitsfenster auf den kleinen Doppelpfeil rechst unten klicken, dann bekommst du die Möglichkeit min und max Werte einzugeben (siehe Bild)

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ste.mum
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erstellt am: 22. Feb. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!
Erstma Danke für deine schnelle Antwort!
Natürlich hab ich mich schon durch die Inventor-Hilfe, das Forum hier und diverse Seiten und Video-Tutorials im Netz gewühlt ;-)

Eben, deswegen arbeite ich auch mit Unterbaugruppen - zumahl diese z.T. in verschiedenen Gesamtbaugruppen (Maschinen) wieder verwendet werden (Module).

Auch die Funktion "Flexibel" habe ich soweit schon "entdeckt"...nur mein Problem ist eben, dass ich nicht die ganze Unterbaugruppe flexibel machen will! Soweit ich das im Kopf hab (sitze grad leider nicht am Rechner), entstehen sonst leider unschöne und ungewollte Nebeneffekte - z.B. dass andere, in der Unterbaugruppe fix definierte Abhängigkeiten eben auch "aufgelöst" werden.

Mit dem Kontaktsatz das Gleiche: ich bekomme es eben nicht hin, dass ich dafür einzelne Teile auswähle und somit bewegt sich überhaupt nichts mehr, sobald ich ganze Unterbaugruppen mit dem Kontaktsatz behafte und diesen aktiviere. Das Problem ist doch, dass sich die Unterbaugruppen in diesem Fall schon berühren (über Linearführungen) und wenn ich dann jetzt den Kontaktsatz aktivieren, geht garnix mehr. Außerdem berühren die Teile, die den Weg begrenzen, die bewegenden Teile ja garnicht...sind wie beschrieben eben Sensoren.

Hoffe, dass ich mein Problem jetzt besser / verständlicher beschreiben konnte!?

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muellc
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erstellt am: 22. Feb. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ste.mum 10 Unities + Antwort hilfreich

Deshalb mein Hinweis auf die Min Max Funktion bei den Abhängigkeiten, probiers einfach mal aus.

Wenn deine Unterbaugruppen sauber aufgebaut sind, solltest du mit Flexibel keine Probleme haben.
Hilfreich ist allerdings das alle Schrauben nicht Drehbar verbaut sind, damit nicht bei Jeder Bewegung die Ausrichtung des Schraubenkopfes berechnet werden muss.

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ste.mum
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erstellt am: 22. Feb. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, Danke! Ich werds mal ausprobieren und mich dann nochmal melden...

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By the way, das hier ist CAD.de und nicht Autodesk User Group Central Europe. You´re welcome 

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ste.mum
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erstellt am: 22. Feb. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe, Dank für den Hinweis...man bekommt hier echt vernünftige Antworten und nicht immer "benutz doch mal die Suche" ^^

Auf jeden Fall n brauchbarer Haufen hier ;-)

und Danke für euer herzliches Willkommen :-)

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erstellt am: 22. Feb. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ste.mum 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im WBF.

Zitat:
By the way, das hier ist CAD.de und nicht Autodesk User Group Central Europe.

Oben links steht aber:
Autodesk User Group Central Europe powered by CAD.De

------------------
Gruß
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Michael Puschner
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erstellt am: 22. Feb. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ste.mum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ste.mum:
... Auch die Funktion "Flexibel" habe ich soweit schon "entdeckt"...nur mein Problem ist eben, dass ich nicht die ganze Unterbaugruppe flexibel machen will! ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
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Dass man "nicht die ganze Unterbaugruppe flexibel machen will", ist auch vernünftig so. Wenn man eine Unterbaugruppe flexibel verwenden möchte, sollte diese wiederum in Unterbaugruppen gegliedert sein. Alles, was sich nicht bewegt in eine Baugruppe und alles was sich gemeinsam bewegt in eine Baugruppe, falls es nicht einzelne Teile sind, die sich bewegen. Sollten diese Unter-Unterbaugruppen die Stücklistenstruktur stören, werden sie als "Phantom" deklariert. Dann ist es auch wieder egal ob z.B. Schrauben gegen Verdrehen gesichert sind oder nicht.

Der Grund ist, dass eine flexible Baugruppe in Bezug auf die Freiheitsgrade nicht mehr als Baugruppe existiert. Man macht also genau das zunichte, wozu man modelltechnisch Baugruppen bildet, nänlich die Reduzierung der Freiheitsgrage und damit eine Vereinfachnung der Iterationsprozesse bei der Berechnung der Abhängigkeiten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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ste.mum
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erstellt am: 22. Feb. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Is doch egal, oder etwa nicht? 

Also die Geschichte 1) hat über "Flexibel" wunderbar funktioniert...

2) funktioniert leider so nicht, wird aber wahrscheinlich an vorangegangenen Fehlern liegen. Arbeiten von mehreren Plätzen aus und leider hat da in der Vergangenheit wohl nicht jeder wirklich sauber gearbeitet...

Hab auch schon versucht, den Kontaktsatz den Bauteilen in den Unterbaugruppen zuzuweisen und den Kontaktlöser dann nur in der Gesamtbaugruppe aktiviert - leider ohne Erfolg! Ergebnis war eigtl. unverändert: das Teil rauscht einfach über die Endposition hinaus! 

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ste.mum
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erstellt am: 22. Feb. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael: hab deine Antwort gerade erst gesehen..Danke!

Ich versuch jetzt mal zu klären, ob und wo dort unsauber gearbeitet wurde oder warums nicht funktioniert! Das Prinzip hab ich jetzt jedenfalls verstanden!  Bei der ersten Baugruppe 1) funktioniert jetzt ja auch...allerdings ist die 2) auch um ein vielfaches komplexer 

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ste.mum
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erstellt am: 27. Feb. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Also die Geschichte bezüglich flexibel funktioniert mittlerweile einwandfrei.

Leider habe ich es nach wie vor nicht hinbekommen, dass der Kontaktsatz funktioniert. Ich habe drei Methoden probiert:

1) den Kontaktsatz für die Einzelteile in den Unterbaugruppen aktiviert und dann in der Gesamtbaugruppe den Kontaktlöser aktiviert; Ergebnis: das bringt garnix, das Bauteil rauscht über die gewünschten Grenzen hinaus.

2) die begrenzenden Bauteile (Sensoren) nochmals einzeln verbaut und sowohl für diese als auch für das bewegende Bauteil in der Gesamtbaugruppe den Kontaktsatz aktiviert; Ergenis: siehe 1)

3) für die beiden Unterbaugruppen, die zum einen das bewegende Element und zum anderen das begrenzende Teil beinhalten, als ganzes in der Gesamtbaugruppe den Kontaktsatz aktiviert und den Kontaktlöser angeschaltet; Ergenbis: nix geht mehr -> es bewegt sich garnichts mehr

Habt ihr noch Tipps / Ideen, woran das liegen könnte? Wie gesagt, die Bauteile berühren sich auch nicht wirklich...aber das hatte ich ja bereits erwähnt!

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loop29
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Den Kontaktsatz vorher in der untergeordneten Baugruppe aktivieren für die Teile die bewegt werden und die Anschläge die als Begrenzung gelten sollen. Den Kontaktsatz in dieser Baugruppe überprüfen auf Funktion.
Jetzt in der übergeordneten Baugruppe die Unterbaugruppe und die anderen Komponenten die mit der Unterbaugruppe interagieren als Kontaktsatz definieren (nicht vergessen den Kontaktsolver einzuschalten).
Jetzt noch die Unterbaugruppe flexibel schalten und es sollte klappen.
Auf die Reihenfolge achten in der übergeordneten Baugruppe, erst flexibel schalten der Unterbaugruppe und dann Kontaktsatz definieren hat bei mir nicht funktioniert. Viel Erfolg...

Beste Grüße

Falk

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ste.mum
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erstellt am: 27. Feb. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von loop29:
[B]Den Kontaktsatz in dieser Baugruppe überprüfen auf Funktion.

Wie soll ich denn den Kontaktsatz überprüfen? Geht das wirklich? Oder meinst du etwa das bewegende Teil dort zur Probe verbauen und schauen, ob das so funzt?

Also wenn ich alles so mache, wie du es vorgeschlagen hast...dann passiert leider auch nicht mehr als ohne das "flexibel schalten" - nämlich garnix. Bei mir lässt sich die Baugruppe leider nicht mehr verschieben? Hab wirklich auf die Reihenfolge geachtet, habs mehrmals versucht und auch in ner neuen Baugruppe mit nur diesen beiden Unterbaugruppen - leider immer mit dem selben erfolglosen Ergebnis!!

Trotzdem schonmal Danke für deine Mühen, dass du das dann auch noch extra ausprobiert hast!!

Ich hab dann mal Spaßeshalber einfach ne Schraub ans Ende der gewünschten Bewegungszone gesetzt und diese quasi als Endlagen-Sensor verbaut. Diese und das bewegende Teil auf Kontaktsatz geschaltet und dann den Kontaktlöser aktiviert. Dann hats auch funktionert - allerdings nur, wenn man die Bewegung wirklich langsam ausgeführt hat. Aber alles in allem ist das nicht die Funktion, wie ich sie gerne konfigurieren würde!

Langsam bin ich mit diesem blöden Kontaktsatz echt am Verzweifeln!

Gibts denn noch alternative Wege zu diesem Kontaktsatz? In älteren Threads bin ich immer wieder auf das Beispiel Kolben und der Hilfslinie mit halben Kolbenhub gestoßen - werde daraus aber leider nicht so wirklich schlau!

Bin für jeden weiteren Tipp echt dankbar!!

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loop29
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Kontakt.zip

 
Du darfst den Freiheitsgrad in der Unterbaugruppe nicht einschränken mit einer Abhängigkeit, wie z.B. Kolbenstange in einem Zylinder. Die Kolbenstange muss sich per Maus noch bewegen lassen. Ich hab Dir mal ne Beispielbaugruppe mit beigelegt.

Grüße Falk

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(Michael Anton)

erstellt am: 27. Feb. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ste.mum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ste.mum:
.... Gibts denn noch alternative Wege zu diesem Kontaktsatz? ...

Doch, über eine Abhängigkeit mit Grenzwerten.

Und diese empfehlenswerte Alternative wurde von muellc bereits am 22. Feb. 2012 um 09:50 hier mit erklärendem Bild genannt.

Der tanzende Arbeitspunkt (virtuelle Hebelkonstruktion) ist dadurch fast immer hinfällig geworden.

------------------
Michael Puschner
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ste.mum
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erstellt am: 27. Feb. 2012 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von loop29:

Du darfst den Freiheitsgrad in der Unterbaugruppe nicht einschränken mit einer Abhängigkeit, wie z.B. Kolbenstange in einem Zylinder. Die Kolbenstange muss sich per Maus noch bewegen lassen. Ich hab Dir mal ne Beispielbaugruppe mit beigelegt.

Grüße Falk


Danke Frank!
Das Bewegen in außschließlich der gewünschten Richtung ist auch möglich, nur eben nicht das Begrenzen des Weges. Außer ich behafte beide Unterbaugruppen mit dem Kontaktsatz, dann geht bei mir garnix mehr!


Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
 

Doch.

Und diese empfehlenswerte Alternative wurde von muellc bereits am 22. Feb. 2012 um 09:50 hier mit erklärendem Bild genannt.


Ui, Dank...das hab ich in dem ganzen Hin und Her zwischen den beiden Problemchen dem anderen Teil zugeordnet und garnicht mehr auf diese Art ausprobiert. Werd ich morgen gleich nochmal testen

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ste.mum
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inventor 2012

erstellt am: 28. Feb. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von muellc:
Für dein Problem mit den Schienen musst du im Abhängigkeitsfenster auf den kleinen Doppelpfeil rechst unten klicken, dann bekommst du die Möglichkeit min und max Werte einzugeben (siehe Bild)

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Und diese empfehlenswerte Alternative wurde von muellc bereits am 22. Feb. 2012 um 09:50 hier mit erklärendem Bild genannt.

Der tanzende Arbeitspunkt (virtuelle Hebelkonstruktion) ist dadurch fast immer hinfällig geworden.


  

Oh Mann...Leute, ihr seid die Besten! Vielen Dank...und manchmal könnte es sooo einfach sein, wenn man nur mal richtig liest oder seine Äuglein aufsperrt!

Danke! Danke! Danke!   

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