Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rotationskörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Rotationskörper (7046 mal gelesen)
UAKM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UAKM an!   Senden Sie eine Private Message an UAKM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UAKM

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2012

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche gerade ein Profil um eine Achse zu drehen, würde dies aber gerne nicht senkrecht zur Rotationsachse tun, sondern den Winkel vorgeben. Sowas müsste doch möglich sein, oder ?
Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UAKM 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst etwas nicht um seine Drehachse drehen?  Um was denn dann?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UAKM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich tippe mal auf das Stichwort "Spirale"...

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UAKM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UAKM an!   Senden Sie eine Private Message an UAKM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UAKM

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2012

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr_Winkel.JPG

 
Danke für die schnellen Antworten 

Im Grunde würde ich gerne ein Rohr mit Knick und einer Oberflächenstruktur bauen. Ohne Struktur wäre es ja mittels sweep möglich. Durch die Oberflächenvorgabe dachte ich wäre ein sketch sinnvoll. Das Problem ist das sich dann die beiden Volumenkörper überschneiden.
Auf dem anghängten Bild sieht man ein Volumen und eine Skizze. Ich würde gerne ein Volumen erstellen ohne das es zu einer Überschneidung kommt. Ist sowas möglich? Gibt es da einen geschickteren Weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 21. Feb. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UAKM 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Was für eine Oberflächenstruktur meinst Du?
2. Grundsätzlich könntest Du auch den Rohrquerschnitt zeichnen und mit "von - bis" extrudieren

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 21. Feb. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UAKM 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht. Wenn du deine Skizze "schräg" rotieren lassen könntest (ich glaube nicht dass das geht), wäre der Querschnitt des angehängten Rohres ellipsenförmig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UAKM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UAKM an!   Senden Sie eine Private Message an UAKM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UAKM

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2012

erstellt am: 21. Feb. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr_Profil_Winkel.JPG

 
zu 1: Im Anhang nochmal mit dem Profil.
zu 2: Es kann nicht Extrudiert werden, denke ich da sich das Profil in Extrusionsrichtung ändert. Oder habe ich das missverstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UAKM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UAKM an!   Senden Sie eine Private Message an UAKM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UAKM

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2012

MS WinXP Pro SP3,ThinkPad W500,T9600@2.8GHz,3GBRAM,ATI Mobility FireGL V5700,Inventor Pro 2011

erstellt am: 21. Feb. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@konan79: Es scheint ja in der Tat nicht zu gehen, aber ich kann doch unabhängig vom Winkel der Ebenen Punkte in dieser Spiegeln. Der Abstand wäre dann doch immer dem des Ursprünglichen Punktes identisch. Daher sollte es schon rund sein, würde ich zumindest annehmen.

Aber wie kann ich dann eine im grunde so einfache Geometrie konstruieren. Ich bin doch nicht ernsthaft mit einem Rohr an die Grenzen der CAD Welt gestoßen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Feb. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UAKM 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

1. Deine Linien sind grün. Das heißt, sie sind unbestimmt. Früher oder später muß Dir das um die Ohren fliegen, sei froh daß es jetzt passiert, und nicht wenn fast alles fertig ist.

2. Hast Du eine geschlossene Kontur? Auf dem Bild ist nicht ersichtlich, ob die Kontur unten geschlossen ist.

3. Eine Körperkante trifft spitz auf die Drehachse (ich vermute, es soll sich um die gleiche Achse drehen wie das Wellrohr unten). Das kann ein Problem für den Modellierer sein. Verschiebe den Punkt etwas aus der Mitte heraus, und versuche es nochmal.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Feb. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UAKM 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellenschlauch_gebogen.jpg

 
Hi,

brauchst das so wie im Screenshot?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 21. Feb. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UAKM 10 Unities + Antwort hilfreich

hab es jetzt nicht tiefer geprüft, aber schau dir mal das folgende an: http://blog.inventor-faq.de/2007/02/17/animierter-schlauch-mit-sich-anderndem-querschnitt/

gefunden in folgendem Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011778.shtml#000022

Suchwort: Wellrohr

sieht zumindest auf die schnelle nach deinem Problem aus. Auch wenn du es (bis jetzt) nicht animiert brauchst.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 21. Feb. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UAKM 10 Unities + Antwort hilfreich


01.jpg


02.jpg


03.jpg

 
Das Problem ist im ersten Bild ersichtlich. Wie bei deiner ersten Skizze ist hier die schräge Achse eingezeichnet, nur ist hier das Problem, dass der Normalabstand der Außenkontur zur Mittelachse kleiner ist als der Radius des ursprünglichen Rohres. Der Querschnitt wäre also eine Ellipse (bei meinem Beispiel eine Halbachse 20mm, die andere 14,...). Im zweiten Bild habe ich das mal als Sweeping sichtbar gemacht.
Im dritten Bild wäre ein Lösungsvorschlag: Wenn jedes Rohr am Ende mit einer Gehrung (halber "Knickwinkel") versehen ist kannst du die entstehenden Schnittflächen (identische Ellipsen) miteinander verbinden, ohne dass was vorsteht.
Mit deiner speziellen Außenkontur siehts dann aber wieder anders aus...

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 21. Feb. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UAKM 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegungsteil.jpg

 
Hallo UAKM,

versuch es mal mit dem Biegungsteil (falls Deine Version diesen Befehl schon  kennt)

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 21. Feb. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UAKM 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.JPG

 
So denk ich mal....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Feb. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UAKM 10 Unities + Antwort hilfreich


120221-UAKM1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von UAKM:
... Aber wie kann ich dann eine im grunde so einfache Geometrie konstruieren. Ich bin doch nicht ernsthaft mit einem Rohr an die Grenzen der CAD Welt gestoßen ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Oder soll es ungefähr so aussehen?  ===>

Die Frage ist ja erst einmal: Wie kann ich anderen beschreiben, welche so einfache Geometrie ich eigentlich haben möchte. Wenn das gelingt, wird man auch eine Lösung finden, ohne an die Grenzen der CAD-Welt zu stoßen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UAKM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UAKM an!   Senden Sie eine Private Message an UAKM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UAKM

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2012

erstellt am: 23. Feb. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die vielen Beiträge. Diese haben mich schon sehr viel weitergebracht. Ich bin schon erstaunt wie man hier mit qualifizierten Antworten nahezu erschlagen wird  

Zum Biegen: Das ist eine sehr gute Idee. Bin nur noch nicht ganz dahinter gekommen wann die Schaltfläche nicht grau hinterlegt ist, also wann man die benutzen darf.

@Michael Puschner: Das war genau was ich anfangs haben wollte. Wie ist sowas denn möglich?
Danke auch fürs willkommen heißen und die Links 

[Diese Nachricht wurde von UAKM am 23. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Feb. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UAKM 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von UAKM:
... Wie ist sowas denn möglich? ...

Dem kann man sich nur mit einer Erhebung annähern. In diesem Falle mit Kreisen als Profilen und genügend viele Wellen rundum als Führungen. Beim Skizzieren der Wellen wird einem auch schnell klar werden, wo das Problem liegt.

... und bitte mal die System-Info ausfüllen, da die Möglichkeiten je nach IV-Version doch erheblich abweichen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz