Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Autodesk Inventor 2012 Professional - Dynaische Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autodesk Inventor 2012 Professional - Dynaische Simulation (4223 mal gelesen)
Tangotechniker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tangotechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Tangotechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangotechniker

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2012

Windows 7 - 64 bit / Inventor 2015 Professional

erstellt am: 21. Feb. 2012 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bin noch relativ unerfahren mit Inventor. Beim Versuch eine dynamische Simulation zweier Zahnräder mit Inventor 2012 Professional durchzuführen (Anleitungshilfe über YouTube - http://www.youtube.com/watch?v=WGXFrfsZCxc),  bin ich am Ende daran gescheitert das ich den Befehl zum aufrufen der Dynamischen Simulation nicht finden konnte. Im Video von YouTube befand sich die Auswahl dafür oben in der Menüzeile genauso wie die Erstellungsmöglickeit eines Kabelbaums, aber bei mir ist dort nichts. Muss ich diesen eventuell noch extra zu Inventor Professional 2012 dazu laden oder ist er wo anders versteckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Konrad
Mitglied
M.Sc. Maschinenbau - Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von der Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an der Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Konrad

Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2011

erstellt am: 21. Feb. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangotechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

nun ich gehe mal davon aus, dass du nur die Standardversion von Inventor besitzt. Die Simulationstools: Belastungsanalyse (FEM) und Dynamische Simulation sind nur in den Versionen: Simulation Suite bzw. Professional enthalten.
Auf der  Autodesk Produktseite gibt es eine Übersicht dazu

Die Nutzung dieser teils sehr umfangreichen Tools ist nur sinnvoll, wenn schon einige Erfahrungen mit Inventor selber vorhanden sind. Daher für Anfänger ungeeignet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Feb. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangotechniker 10 Unities + Antwort hilfreich


Clipboard01.jpg

 
Abgesehen davon, dass das Ganze in dieser Form auch ohne Simulation, nur mit Constraints und z.B. ein paar Formeln viel besser funktioniert:

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Feb. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangotechniker 10 Unities + Antwort hilfreich


120221-DynSim.jpg


120221-DSmodul.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Abgesehen davon, ...

Das Bild zeigt aber nicht den Startbefehl der Dynamischen Simulation, sondern die Schnittstelle zu Autodesk Simulation (früher Algor).

Zitat:
Original erstellt von Tangotechniker:
... bin ich am Ende daran gescheitert das ich den Befehl zum aufrufen der Dynamischen Simulation nicht finden konnte. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Mein Bild zeigt den gesuchten Befehl.

Und wenn der in IV-Pro bei einer Baugruppe dort nicht ist, ist wohl das Zusatzmodul für die Dynamische Simulation nicht geladen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tangotechniker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tangotechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Tangotechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangotechniker

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2012

Windows 7 - 64 bit / Inventor 2015 Professional

erstellt am: 21. Feb. 2012 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


INV2012P.png


INV2012P_Zusatzmodulmanager.png

 
Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten.

Übrigens ich habe Autodesk Inventor Professional 2012 (Autodesk Produkt Design Suite), zumindest wenn ich dem Startlogo trauen kann.
Ich habe jetzt im Zusatzmodulmanager nach gesehen, dort ist die Anwendumg gar nicht aufgeführt. Kann ich trotzdem diese irgendwie nachladen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Feb. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangotechniker 10 Unities + Antwort hilfreich


120321-IVproLizenz.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Tangotechniker:
... Übrigens ich habe Autodesk Inventor Professional 2012 (Autodesk Produkt Design Suite), zumindest wenn ich dem Startlogo trauen kann. ...

Nein, dem Startlogo kann man hier nicht trauen. Wenn es sich um eine Produkt Design Suite Premium handelt, was ich hier mal annehme, ist es kein IVpro, obwohl es im Splash-Screen und im Info-Dialog so steht. Bei meiner Factory Design Suite Ultimate ist es z.B. anders herum: Es steht kein Pro im Splash-Screen und Info-Dialog, obwohl es eine Pro ist.

Bei den Suiten ist IVpro2012 nur Bestandteil der "Produkt Design Suite Ultimate" oder "Factory Design Suite Ultimate".

Eine eindeutige Aussage bekommt man über das Dialogfeld "Produktlizenzinformation". Hier muss für eine IVpro-Lizenz unter Lizenzname "Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012" oder "Autodesk Factory Design Suite Ultimate 2012" und als Produktschlüssel "781D1" bzw. "760D1" stehen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Feb. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangotechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Das Bild zeigt aber nicht den Startbefehl der Dynamischen Simulation, sondern die Schnittstelle zu Autodesk Simulation (früher Algor).


OK....   

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz