Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teil in der BG als fixiert erkennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Teil in der BG als fixiert erkennen (2582 mal gelesen)
Ventaner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ventaner an!   Senden Sie eine Private Message an Ventaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ventaner

Beiträge: 125
Registriert: 30.11.2007

SE V20 SP5

erstellt am: 19. Feb. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeine,

ich habe eine Frage:
wie erkenne ich, ob ein Teil ind er BG "fixiert" (= es sind keine Freiheitsgrade mehr gegeben) ist?

Danke und Gruß
V

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 19. Feb. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventaner 10 Unities + Antwort hilfreich

am schnellsten mit Ansicht - Freiheitsgrade aneigen (STRG+Shift+E)
am allerschnellsten durch Ziehen mit der Maus

[Diese Nachricht wurde von AnMay am 19. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ventaner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ventaner an!   Senden Sie eine Private Message an Ventaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ventaner

Beiträge: 125
Registriert: 30.11.2007

SE V20 SP5

erstellt am: 19. Feb. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das hilft schon ein wenig. Danke schön!
Ich möchte gerne weiter gehen:
das erste Teil der BG ist im Raum fixiert und hat dadurch ein Pinnnadelsymbol. So ist es super!
Alle weiterren Teile haben keine weiteren Symbole. Somit habe ich keine Übersicht, welche Teile noch Freiheitsgrade besitzen und welche nicht.   Ich muss eine Freiheztsgrad Analyse starten. Ist das der einzige Weg?

... uuuund kann ich z.B. bei einem verbauten Kugellager die Rotation sperren? Oder muss (!) ich dessen Ebenen in Abhängigkeit setzen?

Danke!!

V

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 19. Feb. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ventaner:
das erste Teil der BG ist im Raum fixiert und hat dadurch ein Pinnnadelsymbol. So ist es super! 
Alle weiterren Teile haben keine weiteren Symbole.
du kannst die Fixierung jederzeit wieder aufheben und ein anderes Teil fixieren. genauso kannst du selbstverständlich alle Teile fixieren, nachdem du sie auf welche Art und Weise auch immer an die gewünschte Position gebracht hast (mit allen Vor- und Nachteilen)
Zitat:
Original erstellt von Ventaner:
Ich muss eine Freiheztsgrad Analyse starten. Ist das der einzige Weg?

du kannst selbstverfreilich auch durch entsprechend konzentrierte Vorgangsweise dafür sorgen, dass kein unerwünschter Freiheitsgrad mehr überbleibt ;)
Zitat:
Original erstellt von Ventaner:
... uuuund kann ich z.B. bei einem verbauten Kugellager die Rotation sperren? Oder muss (!) ich dessen Ebenen in Abhängigkeit setzen?

am einfachsten ja - du kannst natürlich auch einen Kugelmittelpunkt einer beliebigen Kugel mit einer Schraube des Gehäuses in Abhängigkeit setzen 
eine weitere Möglichkeit wäre ein eigenes Lager entsprechend den hier im Forum mehrfach diskutierten Problemen mit den Schnittdarstellungen zu modellieren, bei dem wäre die Rotation egal


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ventaner,

1. Fixierte Komponenten kannst Du über die Suche suchen   : (Eigenschaft "fixiert" "ist ja")
2. Grundsätzlich sollte man Baugruppen immer möglichst stabil aufbauen, d. h. viele Freiheitsgrade binden. Allein schon deswegen, wenn man von der BG eine Zeichnung ableitet. Warum "viele Freiheitsgrade" und nicht ALLE? Nun, z. B. kann man sich darum streiten, ob man die Drehung bei einer Schraube auch noch binden muß.
3. Mit dem Fixieren ist es so eine Sache: Allein damit kommt man nicht weiter, wenn die Teile einzeln modelliert sind. Denn man muß ja den Teilen erst mal die richtige Lage in der BG geben. Und das macht man am Besten mit Abhängigkeiten, die möglichst nach funktionellen Gesichtspunkten zu vergeben sind. Wenn das Teil durch Abhängigkeiten komplett positioniert ist, macht es kaum Sinn, es noch zusätzlich zu fixieren.
4. Wenn man mit Master-Modellen arbeitet, kann man zum Positionieren der Teile ganz gut die Funktion "Komponente fixieren und am Ursprung platzieren" verwenden.

P. S.

mit welcher IV-Version arbeitest Du? Deine Sys-Info sagt darüber nicht viel    

------------------
Gruß
Frank

[Diese Nachricht wurde von Frank32 am 20. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ventaner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ventaner an!   Senden Sie eine Private Message an Ventaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ventaner

Beiträge: 125
Registriert: 30.11.2007

SE V20 SP5

erstellt am: 20. Feb. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

ich komme ursprünglich aus dem Solid Edge Bereich.
Ich habe eine 30 Tage Version. Ich habe eine Anfrage vom Kunden, er möchte die Konstruktion in IV haben. Ich versuche meinen Aufwand abzuschätzen bzw. übe schon mal!

Hintergrund meiner Frage: in SE sehe ich in der Edgebar ob ein Teil fixiert, nein, genauergesagt, ob alle (!) Freiheitsgrade vergeben sind oder eben nicht. --> Kleiner KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks mit grauen Ecken heißt, es sind noch Freiheitsgrade offen. Großer KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks= alle vergeben.
Somit habe ich auf einen Blick (deshalb bohre ich hier nach!!!) gesamte BG im Blick.
PS: in SE sperre ich auch bei Schrauben die Rotation. Sonst iritiert mich das. --> Ich sehe sofort (!!!) wenn mal eine Beziehung/Abhängigkeit währed der Konstuktion kaputt ging,warum auch immer...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / 3D-Produktdesigner (m/w/d)

Innovative Maschinen und Anlagen für die Recycling- und Zementindustrie sind unsere Leidenschaft. Mit eigenen Entwicklungen und hoher Fertigungstiefe gehören wir zu den international führenden Unternehmen. Als global agierendes mittelständisches Unternehmen basiert unser Erfolg auf direkten Entscheidungswegen, gelebter Menschlichkeit und effektivem Teamplay. Wir suchen Persönlichkeiten, die etwas bewegen und mit ihren mutigen Ideen die Welt der Recyclingtechnik verbessern wollen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Feb. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ventaner:
Kleiner Kubus mit grauen Ecken ... Großer Kubus ... sehe sofort ...
Nee, so was Schönes, das den Zustand "bezüglich aller 6 Freiheitsgrade voll bestimmt" anzeigt, haben wir leider nicht in Inventor.

Und Vorsicht, der Begriff "fixiert" ist in Inventor bereits anderweitig vergeben, nämlich für die Festlegung der augenblicklichen Position absolut und unabhängig von den Abhängigkeiten. Diese Verwechslung hat zuvor bereits zu einer irreführenden Antwort geführt.

Bei Sechkantschrauben oder ähnlichen Bauteilen, die am Umfang verteilt verschiedene ähnliche Kanten haben und die man noch verdrehen kann, kann es passieren, dass eine in der Zeichnung angezogene Kante durch das Verdrehen verschwindet und dann deswegen eine Fehlermeldung kommt. IMHO lohnt sich aber der Aufwand nicht, deswegen alles zu fixieren oder vollständig zu bestimmen, zumal wir von fertigen Zeichnungen IMMER pdf machen, so dass wir nur dann in die idw gehen müssen, wenn ohnehin etwas geändert werden muss.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz