Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsnummern passend zu Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Positionsnummern passend zu Stückliste (8198 mal gelesen)
LukasF
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukasF an!   Senden Sie eine Private Message an LukasF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasF

Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 15. Feb. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe die Reihenfolge der Bauteile in meiner Stückliste in der .iam bearbeitet und dann die Stückliste neu nummeriert.

Jetzt würde ich gerne in der .idw Zeichnung diese Nummerierung auch für die Positionsnummern verwenden, aber zB. das Bauteil mit Nr.1 in der Stückliste bekommt als Positionsnummer den Wert 35.

Die Positionsnummern beziehen sich also auf die Reihenfolge im Browser, kann man die Reihenfolge im Browser nach der Stücklistenposition ändern?

Gibt es eigentlich auch in der Teileliste eine einfache Option "Nur Bauteile" wie in der Stückliste, um keine Unterbaugruppen angezeigt zu bekommen?

wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

viele Grüße,

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 15. Feb. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LukasF:
Ich habe die Reihenfolge der Bauteile in meiner Stückliste in der .iam bearbeitet und dann die Stückliste neu nummeriert.

Jetzt würde ich gerne in der .idw Zeichnung diese Nummerierung auch für die Positionsnummern verwenden, aber zB. das Bauteil mit Nr.1 in der Stückliste bekommt als Positionsnummer den Wert 35.



normalerweise übernimmt die Teileliste/Zeichnung die Nummern aus der Stückliste/Baugruppe. Ausnahme händische Überschreibung auf der Zeichnung - da vielleicht etwas "gebastelt"
Zitat:
Original erstellt von LukasF:
Die Positionsnummern beziehen sich also auf die Reihenfolge im Browser, kann man die Reihenfolge im Browser nach der Stücklistenposition ändern?

prinzipiell werden die automatischen Nummern in der Reihenfolge vergeben, in der das Bauteil in die Baugruppe eingefügt wird.
Sortierung im Browser nach Positionsnummern kannst du nur, indem du die Bauteile/Unterbaugruppen händisch im Browser an die entsprechende Position schiebst (oder einfach von Anfang an in der gewünschten Reihenfolge in die Baugruppe einfügst).
Allerdings erscheint mir der Sinn des Ganzen nicht so wirklich einleuchtend. Viel Arbeit, aber wozu?
Zitat:
Original erstellt von LukasF:
Gibt es eigentlich auch in der Teileliste eine einfache Option "Nur Bauteile" wie in der Stückliste, um keine Unterbaugruppen angezeigt zu bekommen?

Beim Erstanlegen einer Teileliste fragt dich das System danach oder indem du bei der Stückliste die entsprechende Option auswählst. Es ist aber immer nur eine gemeinsame Auswahl sowohl für die Stück- als auch die Teileliste möglich.
Änderungen in der Stückliste durch deaktivieren des einen Zustandes und Aktivieren des anderen. Allerdings müssen dazu in der Zeichnung die Positionsnummern entfernt werden und wenn ich mich nicht irre auch die Teileliste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Feb. 2012 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LukasF:
... Ich habe die Reihenfolge der Bauteile in meiner Stückliste in der .iam bearbeitet und dann die Stückliste neu nummeriert. ... Gibt es eigentlich auch in der Teileliste eine einfache Option "Nur Bauteile" wie in der Stückliste, ...

Ich vermute mal, dass die Nummerierung in der Stückliste auf der Registerkarte "Nur Bauteile" geändert wurde, in der Teileliste der Zeichnung aber die strukturierte Stückliste abgebildet wurde.

Es gibt in der Baugruppe zwei Stücklisten, es kann aber immer nur eine davon in der Teileliste der Zeichnung abgebildet werden.

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
... Allerdings müssen dazu in der Zeichnung die Positionsnummern entfernt werden und wenn ich mich nicht irre auch die Teileliste.

Genau so ist es: Teileliste und alle Positionsnummern müssen gelöscht werden, wenn die falsche Stücklistenart für die Teileliste gewählt wurde und man die andere Stücklistenart verwenden möchte.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenEntwicklung
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Feb. 2012 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
...Es ist aber immer nur eine gemeinsame Auswahl sowohl für die Stück- als auch die Teileliste möglich. Änderungen in der Stückliste durch deaktivieren des einen Zustandes und Aktivieren des anderen. Allerdings müssen dazu in der Zeichnung die Positionsnummern entfernt werden und wenn ich mich nicht irre auch die Teileliste.

In der Stückliste können beide Zustände gleichzeitig aktiv sein, jeder davon hat eine eigene Positionsnummerierung. Das wird benötigt wenn auf einem Zeichnungsblatt eine Teileliste "Strukturiert" und auf einem anderen Zeichnungsblatt eine Teileliste "Nur Bauteile" platziert wird.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz