Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV2010: In Skizze wird Fangpunkt angezeigt - wie abstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  IV2010: In Skizze wird Fangpunkt angezeigt - wie abstellen? (6946 mal gelesen)
Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Feb. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin IV-Gemeinde, ich mal wieder...

folgendes Problem mit dem DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2010.
In den Skizzen auf allen meinen Rechnern wird ständig ein gelber "Fangpunkt" (oder wie das D*****ding auch immer heißt) angezeigt. Das macht das Skizzieren nervig und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) langsam.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich das abgestellt bekomme?

Besten Dank schon mal im Voraus, der Schnellst kriegt 10 Ü's!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 15. Feb. 2012 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal nachschauen, ob unter Extras/Anwendungsoptionen/Skizze/Anzeige das Kästchen "Abhängigkeit Koinzident bei Erstellung anzeigen" angekreuzt ist.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Feb. 2012 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend Andreas,

besten Dank für die schnelle Antwort - aber - Dein Vorschlag löst das Problem leider nicht!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Feb. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Dinger können auch recht hilfreich sein. Wenn's stört -> F9

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Feb. 2012 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Nabend Andreas,

besten Dank für die schnelle Antwort - aber - Dein Vorschlag löst das Problem leider nicht!


Dann meinst Du wohl den automatisch projizierten Ursprung. Wenn der Dich stört kannst Du ihn ebenda abstellen. Im Sinne einer guten Konstruktionsmethodik wäre das Abschalten allerdings nicht sinnvoll. Verlangsamen tut sich dadurch nichts.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Feb. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Können wir mal einen Screenshot sehen? Ich hätte nach der Beschreibung ja auf einen Grafikfehler getippt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Feb. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Harry und @ Udo,

besten Dank für die schnelle Reaktion jedoch... s.o. - das Problem ist dadurch nicht beseitigt.

Zu Udo's Anfrage nach einem Screenshot:

Krieg ich nicht hin, weil: Der gelbe Punkt hängt im Skizziermodus an dem kleinen Fadenkreuz-Cursor. Beim schnellen Bewegen des Cursors hängt der gelbe Punkt je nach Schnelligkeit etwas oder mehr nach.
Wenn ich nun zur Erzeugung des Sreeenshots das Schnippel-Werkzeug aufmachen will, gehe ich naturgemäß aus der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV raus und somit ist natürlich der Cursor nebst gelben Punkt nicht mehr zu sehen.

Noch ein paar Zusatzinfo's.
Das - sagen wir mal Phänomen - habe ich auf sämtlichen (3) Rechnern.
Beim skizzieren ist es egal ob Kreis, Linie, Rechteck oder sonst was gezeichnet werden soll. Der gelbe Punkt hängt halt am Cursor.

Was tun???

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 15. Feb. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt habe ich ihn auch bemerkt. Der Punkt hat sich mit irgendeiner IV Version eingeschlichen und symbolisiert durch seine Farbgebung, ob ein Fang erfolgreich wäre (Grünfärbung) oder ob man sich irgendwo in der Weltgeschichte rumtreibt (Gelbfärbung).

Das ist mir noch nie störend vorgekommen, daher wurde es kaum wahrgenommen. Soweit mir bekannt kann man es nicht abschalten, lediglich den Fantyp per RMK umstellen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Feb. 2012 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich


120215-SketchCursorIV1a.jpg


120215-SketchCursorIV1b.jpg


120215-SketchCursorIV1c.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Ah, jetzt habe ich ihn auch bemerkt. Der Punkt hat sich mit irgendeiner IV Version eingeschlichen ...

Ja, das stimmt. Der Skizzier-Cursor hat sich mit irgendeiner IV-Version in das Leben der Anwender eingeschlichen. Um genau zu sein, war es das erste IV-Release im Jahre 1999. Vorher gab es diesen Cursor nicht. Vorher gab es allerdings auch IV noch nicht. 

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... folgendes Problem mit dem DIVA 2010.
In den Skizzen auf allen meinen Rechnern wird ständig ein gelber "Fangpunkt" ... wie ich das abgestellt bekomme? ...

Abschalten kann mn ihn. Man muss nur die Skizze verlassen, dann ist auch der Cursor weg. 

Ganz ernsthaft: Schon immer skizziert man in IV mit dem gelben Cursor, der von mit Hilfe des Mauszeigers (kleines Fadenkreuz) bewegt wird. Grün und größer wird er nur, wenn er einen Punkt (Endpunkt, Mittelpunkt, Zentrumspunkt ...) fängt und somit eine Punkt-zu-Punkt-Koinzidenz erzeugt (falls die Abhängikeitsableitung aktiv ist). Ist er gelb, erzeugt er keine oder "nur" eine Punkt-zu-Kurve-Koinzidenz. Das sind alles Basics aus dem ersten Schulungstag.

Wenn man das Gefühl hat, dass der Cursor schleppend arbeitet, ist entweder die Skizze zu komplex, die CPU oder die Grafikkarte zu langsam bzw. ein unbrauchbarer Grafiktreiber oder Grafikmodus aktiv.

(Screenshots von IV Release 1)

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Feb. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Harry und @ Udo,

klappt immer noch nicht!

Zur Präzisierung des Problems.

Der „gelbe Punkt“ ist nicht das Problem sondern nur ein Indikator!

Problem hat nur das Laptop (Spezifikation siehe links).
Das „Hängen“ des Cursors liegt auch zusammen mit dem nicht sehr schnellen Reagieren beim „Markieren“ von Linien oder Punkten zum/beim Bemaßen.

Unsere Maßnahmen bis jetzt:
Die Prozessoren, die Grafikkarte, Kühlung etc. überprüft.
So weit sagen die Diagnosetools ist alles i.O..
Die Grafikkarte hat das neueste Update bekommen.
Trotzdem nur leichte Verbesserungen.
Mal sehen ob nach längerem Betrieb das „Hängen“ schlimmer wird…

@ Michael, auch an Dich besten Dank für Deine Ausführungen:
Inzwischen habe ich ja verstanden, dass der Punkt, da wo er ist, hin gehört.
Mit den alltäglichen Dingen ist das eben so eine Sache; wie z.B., kannst Du auf Anhieb sagen, wie der Cursor bei MS-Word aussieht? Na?
Sieht man zwar täglich, merkt man sich aber auch nicht wirklich – oder?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 13. Mai. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
eine Unart des gelben Punktes, die es nach meiner Erinnerung früher so nicht gab, nervt mich zunehmend:
Der gelbe Punkt bildet sich ein, irgendetwas in der Skizze "gefangen" zu haben, bloß wollte ich das garnicht fangen.
Mit dem Mauszeiger bin ich auch weit weg von dem gefangenen Punkt und es gibt fangbare Objekte in der Skizze, die viel, viel näher am Mauszeiger dran sind als das gefangene.
Abstände vom Mauszeiger zum gelben Punkt über 100 (in Worten: hundert) Pixel sind keine Seltenheit.

Ich hab mal auf Softwaregrafik umgeschaltet, um zu testen, ob wohl die Grafikkarte schuld ist: keine Veränderung.

Die einzige Abhilfe, die ich bisher gefunden habe, ist nah an den von mir gewünschten Bereich heranzuzoomen.
Wer weiß was besseres?

Ulrich

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 13. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Mai. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ulrix,

habe Dein Problem zwar nicht ganz verstanden (was verstehst Du unter "fangen", wie äußert sich das, springt der Kursor an bestimmte Stellen, wenn ja an welche ?), aber als ersten Verdacht würde ich mal empfehlen, unter Extras->Anwendungsoptionen->Skizze die Markierung bei "Punktausrichtung EIN" (fast ganz unten) zu deaktivieren.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mai. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Extras/Anwendungsoptionen/Skizze die Option "Raster fangen" aktiviert?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 13. Mai. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Raster hatte ich nie aktiviert.
Aber bei deaktivierter Punktausrichtung verschwindet dieses nervige Springen zum großen Teil (wenn auch nicht vollständig).
Ich werde wohl die Punktausrichtung dauerhaft abschalten, obwohl ich sie bisher manchmal genutzt habe.

Danke,
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mai. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Ich werde wohl die Punktausrichtung dauerhaft abschalten, obwohl ich sie bisher manchmal genutzt habe.

Die würde ich nicht missen wollen.
Schau mal nach dem Graka-Treiber, denn das Fehlverhalten habe ich bei einer Quadro noch nie gesehen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 13. Mai. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt ist der aktuelle Grafiktreiber installiert: alles wie gehabt.

Im übrigen ist ja die Frage, ob es sich hier um Fehlverhalten handelt oder um etwas, das von Autodesk als besondere Erleichterung der Arbeit gedacht ist, mich aber oft stört.

Mal sehen, ob ich die Punktausrichtung vermissen werde...

Dass der Fangpunkt so extrem weit vom Mauszeiger wegsprang, lag wohl an dieser speziellen Skizze: Da schneiden sich eine Gerade und ein Kreisbogen unter einem ganz kleinen Winkel. Man braucht nur mit der Maus in die Nähe eines der beiden zu kommen, schon wird der Schnittpunkt gefangen. Daran ändert auch das Abschalten der Punktausrichtung nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mai. 2012 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin verwirrt. Paßt es jetzt? 
Die Punktausrichtung sind ja die Hilfsspuren, die es in AutoCAD schon Ewigkeiten gibt.

Wie gesagt, ich hab ein paar hundert Quadros aller Jahrgänge unter W7 mit IV2010 am Laufen, gibt fallweise auch Probleme, aber deine habe ich noch nie gesehen. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Mai. 2012 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:

Dass der Fangpunkt so extrem weit vom Mauszeiger wegsprang, lag wohl an dieser speziellen Skizze: Da schneiden sich eine Gerade und ein Kreisbogen unter einem ganz kleinen Winkel. Man braucht nur mit der Maus in die Nähe eines der beiden zu kommen, schon wird der Schnittpunkt gefangen.

Du kannst diesen "Objektfang" temporär durch drücken der Strg-Taste unterdrücken.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mai. 2012 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... Man braucht nur mit der Maus in die Nähe eines der beiden zu kommen, schon wird der Schnittpunkt gefangen. Daran ändert auch das Abschalten der Punktausrichtung nichts.

Das Verhalten ist so gedacht:

Ist "Punktausrichtung ein" angeschaltet, dann feuern alle End-, Mittel- und Zentrums- und Skizzenpunkte permanent orthogonale, kolineare und tangentiale Fangspuren.

Ist "Punktausrichtung ein" ausgeschaltet, dann werden solche Fangspuren nur dann erzeugt, wenn man im laufenden Befehl vorher einen End-, Mittel-, Zentrums- oder Skizzenpunkt berührt. Nur diese Punkte feuern dann Fangspuren, allerdings so lange, bis man den laufenden Befehl wieder beendet.

Also erstens die Funktion "Punktausrichtung ein" ausschalten (ist bei mir grundsätzlich der Fall) und zweitens aufpassen, wo man mit dem Cursor längs fährt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 14. Mai. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
feuern [...] permanent

finde ich eine sehr treffende Beschreibung.
Seltsam, dass mich diese Hilfsspuren erst neuerdings so sehr stören. Es gab sie ja anscheinend schon immer...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte vielleicht sein, dass Deine Modelle und die Skizzen in letzter Zeit komplexer werden, und gleichzeitig die Grafikkarte häufiger ausge-(über-)lastet wird?
Konnte schon desöfteren Beobachten, dass der ganze IV an allen Ecken und Enden vermehrt zu seltsamen Verhalten neigt, wenn die Hardware an Grenzen stosst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Mai. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja,

indem Fall ist es ja weniger die Hardware als die überkomplexe einzelne Skizze.

Genau dann wenn ich mit aufwendigen skizzen arbeiten muß empfinde ich die Fangpunkte als störend. Da hilft dann aber die STRG-Taste um das Verhalten weg zu drücken.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mai. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Du kannst diesen "Objektfang" temporär durch drücken der Strg-Taste unterdrücken. ...

Zitat:
Original erstellt von Husky:
... Da hilft dann aber die STRG-Taste um das Verhalten weg zu drücken. ...

Ergänzend hierzu ein Hinweis:

Das Festhalten der STRG-Taste unterdrückt nicht nur die Fangspuren, sondern setzt auch die Abhängigkeitsableitung und damit auch die Abhängigkeitserstellung außer Kraft. Nur die Koinzidenz von Endpunkten wird dann noch erzeugt.

Oft ist aber beim "Freihand-Skizzieren" auch genau das erwünscht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 14. Mai. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Das Festhalten der STRG-Taste unterdrückt nicht nur die Fangspuren, sondern setzt auch die Abhängigkeitsableitung und damit auch die Abhängigkeitserstellung außer Kraft. Nur die Koinzidenz von Endpunkten wird dann noch erzeugt.


Ich habe mit diesem seltsamen Phänomen mal bißchen experimentiert und folgendes festgestellt:
Wenn ein Bogen oder Kreis ein anderes Objekt (Bogen, Kreis oder Linie) in einem sehr spitzen Winkel schneidet (bei zwei Linien klappt es nicht, es muß mindestens ein gekrümmtes Objekt beteiligt sein), wird der Schnittpunkt beider Objekte gefangen, sobald man sich nah genug an beiden Objekten befindet, auch wenn der Schnittpunkt selbst noch weit weg ist (deshalb nur bei ziemlich spitzem Winkel zu beobachten). Dieses Verhalten tritt sogar dann auf, wenn die Abhängigkeitsableitung über die entsprechende Schaltfläche ausdrücklich unterdrückt wird.
Bei unterdrückter Abhängigkeitsableitung werden also nicht nur noch Endpunkte, sondern auch diese Schnittpunkte gefunden. Durch betätigen der STRG-Taste wird jedoch das Fangen der Schnittpunkte unterdrückt, das Fangen von Endpunkten hingegen bleibt aktiv. (Abhängigkeitsableitung deaktivieren und STRG-Taste drücken sind also nicht völlig identisch).

(Getestet mit IV 2013 und IV 2010, bei beiden gleiches Verhalten).

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Mai. 2012 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Hinterherhinken des gelben Punktes scheint mir einer der lästigen Grafikstöreffekte von Windows 7 zu sein. Ich bemerke das auch auf meinem neuen sehr schnellen Rechner (z.Zt. auch mit FX1800 wie bei Ultrix), wenn auch nicht mit 100 Pixeln Versatz. Unter XP auf der alten Pentiumgurke ist mir das nie aufgefallen. Es gibt jetzt auch noch andere Störungen (auch bei einer Quadro 2000 oder einer GTX 560Ti), die einen vermuten lassen können die Grafikhardware sei zu schwach ausgelegt.

------------------
Grüße von Harry

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 14. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Mai. 2012 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Bei unterdrückter Abhängigkeitsableitung werden also nicht nur noch Endpunkte, sondern auch diese Schnittpunkte gefunden. Durch betätigen der STRG-Taste wird jedoch das Fangen der Schnittpunkte unterdrückt, das Fangen von Endpunkten hingegen bleibt aktiv. (Abhängigkeitsableitung deaktivieren und STRG-Taste drücken sind also nicht völlig identisch). ...

Ich schrieb ja auch nicht, dass das Abschalten der Abhängigkeitsableitung mit dem Drücken der STRG-Taste identisch ist.

Das Abschalten der Abhängigkeitsableitung betrifft alle Abhängigkeiten außer die drei Arten der Koinzidenz, die da sind: Punkt zu Endpunkt, Punkt zu Mittelpunkt und Punkt zu Kurve. Diese könnte man aber separat in den Abhängigkeitsoptionen abschalten.

Einen "Schnittpunkt-Fang" im eigentlichen Sinne gibt es in IV nicht. Es werden aber zwei Koinzidenz-Abhängigkeiten "Punkt zu Kurve" vergeben, wenn sich der Cursor (bei der Definition eines Punktes durch Klicken) innerhalb der Auswahltoleranz (Defaultwert ist 5 Pixel) in der Nähe zweier Kurven (das können auch gerade Linien sein) befindet. Es gibt jedoch bei geraden Linien eine Priorisierung der einfachen Koinzidenz, während bei Bögen und anderen gekrümmten Kurven die zweifache Koinzidenz am Schnittpunkt der Kurven priorisiert wird.

Das Festhalten der STRG-Taste beim Skizzieren unterdrückt aber, wie ich schon schrieb, alle Abhängigkeitsableitungen, außer der Koinzidenz "Punkt zu Endpunkt". Somit werden dann auch keine
Abhängigkeiten "Punkt zu Kurve" vergeben, selbst wenn sich der Cursor in der Nähe zweier Kurven befindet. Zudem unterdrückt das Festhalten der STRG-Taste auch die Fangspuren.

Alle Klarheiten beseitigt?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Mai. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Ich schrieb ja auch nicht, dass das Abschalten der Abhängigkeitsableitung mit dem Drücken der STRG-Taste identisch ist.


Diese Aussage wollte ich Dir auch keinesfalls unterstellen. Es war eine für mich neue Erkenntnis, die ich anderen nicht vorenthalten wollte. Aber so wie Du das jetzt noch mal klargestellt hast, das ist dicke 20 Us wert ;-). Dein Text gehört ungekürzt in jedes Inventor-Lehrbuch.

Danke
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 15. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ihr Heißläufer,  

besten Dank an ulrix, dass er den Faden neu aufgenommen hat.

Habe auch mal ein wenig "rumexperimentiert",
- eine neue IPT geöffnet
- und mit der ersten "jungfräulichen" Skizze angefangen
- der Cursor mit Punkt hängt ab der ersten Linie,

Rasterfang etc. sind natürlich  n i c h t  eingeschaltet, und ob jetzt STRG beim Zeichnen gedrückt ist oder nicht (was auf Dauer ziemlich nervig wäre, wenn man das dauern machen müsste   ...) das Ding hängt nach .

Bin da mehr bei Harry, dass da ggf. ein hartes und/oder Softwareproblem seitens IV und/oder Gafikkarte/Treiber sein könnte - oder was meinen die Spezies?


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 15. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... Bin da mehr bei Harry, dass da ggf. ein hartes und/oder Softwareproblem seitens IV und/oder Gafikkarte/Treiber sein könnte - oder was meinen die Spezies?

Meine Meinung ist die, dass es ist, wie es ist, nämlich so, wie ich es hier weiter oben schon beschrieben habe.

 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Wenn man das Gefühl hat, dass der Cursor schleppend arbeitet, ist entweder die Skizze zu komplex, die CPU oder die Grafikkarte zu langsam bzw. ein unbrauchbarer Grafiktreiber oder Grafikmodus aktiv. ...

Auch wenn es in diesem Thread inzwischen um zwei völlig verschiedene Themen geht, nämlich erstens das Nachlaufen des Cursors hinter dem Mauszeiger und zweitens das Ableiten von unerwünschten Abhängigkeiten bzw. das Einrasten des Cursors an unerwüschten Stellen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben es in diesem Thread offenbar mit zwei verschiedenen Problemen zu tun: Zum einen das ungewollte "Wegspringen" des Cursors, das von ulrix eingebracht wurde. Dieses Thema dürfte durch den Beitrag von Michael Puschner weitestgehend (ich hätte noch ein paar klitzekleine Korrekturen) abgeklärt sein.
Dann das "Hinterherhinken" des gelben Punktes beim Skizzieren. Ich habe gerade eine Situation gehabt (IV 2013), wo bei einer recht unkomplizierten Skizze, in der ich aber schon geraume Weile herumgewirtschaftet habe, bei mäßig zügigem Zeichnen der gelbe Punkt bis zu ca 8 cm hinter dem Kursorkreuzchen hinterherläuft. Schnell mal geschaut, wie das in IV 2010 war: Hier konnte ich diesen Effekt erst mal nicht beobachten. Also zurück zu Inventor 2013. Nun klebt zu meiner Überraschung auch hier der gelbe Punkt am Kursor wie eine Klette. Hmm, was sagt uns das nun? Hilft vllt. manchmal das Schließen und erneute Öffnen der Datei, um diesem Effekt zu reduzieren?
Bin mal gespannt, welche Erfahrungen andere machen (und welche brauchbaren Lösungsansätze sich am Ende herausschälen).

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
...Hilft vllt. manchmal das Schließen und erneute Öffnen der Datei, um diesem Effekt zu reduzieren?...

Genau das konnte ich auch schon verschiedentlich beobachten, mit dem Hintegrund (wie ich oben schon beschrieben hab), dass sich der Speicher, und vielleicht auch der Grafikspeicher, beim intensiven Arbeiten mit tlw. umfangreicheren Daten, successive "vollsäuft" und dann genau solche seltsamen Effekte auftreten.
Das bedeutet nicht zwingend dass die momentan dargestellte Skizze umfangreich sein muss, es genügt wenn andere gleichzeitig offene Dateien umfangreich sind, oder (passiert hier besonders oft) mehrere unterschiedliche CADs gleichzeitig offen sind.
Alles schliessen bringt regelmässig Abhilfe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... bei mäßig zügigem Zeichnen der gelbe Punkt bis zu ca 8 cm hinter dem Kursorkreuzchen hinterherläuft. ...

Einen Abstand von 8 cm schaffe ich auch problemlos ... allerdings nur am Beamerbild gemessen. 

Wie stark das Nachlaufen des Cursors ist, hängt natürlich vor allem davon ab, was der PC gerade sonst noch so treibt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Gemeinde

Das von Leo beschriebene Verhalten kann ich so bestätigen: IV in den Hintergrund verschoben, mit anderen Programmen -auch CAD-Progs- vordergründig weitergearbeitet, diese dann alle geschlossen, IV wieder aktiviert mit plötzlich völlig zähflüssiger Arbeitsgeschwindigkeit und kurz danach hängt sich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV weg und schließt sich kommentarlos ohne die Chance auf Abspeichern des vorher Erarbeiteten.

------------------
Gruß
Rainer

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben - man muß auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Windrider:
... IV in den Hintergrund verschoben, mit anderen Programmen -auch CAD-Progs- vordergründig weitergearbeitet, diese dann alle geschlossen, IV wieder aktiviert mit plötzlich völlig zähflüssiger Arbeitsgeschwindigkeit und kurz danach hängt sich die DIVA weg und schließt sich kommentarlos ohne die Chance auf Abspeichern des vorher Erarbeiteten.

Falls die Systeminfo noch stimmt (IV2012 auf XP32), wundert mich das nicht wirklich.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Ja, stimmt noch. Bisher gibt es allerdings -bezogen auf unsere Baugruppengrößen- null Probleme irgendwelcher Art, solange IV alleine läuft.
Erst mit oben beschriebenem Ablauf scheinen irgendwelche Speicher voll- oder überzulaufen.

------------------
Gruß
Rainer

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben - man muß auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier tritt das mit IV 2010 unter Win XP-32 auf, praktisch zwangsweise und jedesmal, aber nicht auf den Mausklick genau reproduzierbar.
Allerdings ohne Absturz des IV, sondern nur mit entweder garkeiner Grafikanzeige mehr, oder sehr stark verlangsamter Grafik.

Das Problem tauchte erstmals auf, als IV von OpenGL auf D3D umgestellt wurde (mit OpenGL läuft IV 2010 hier nur sehr mangelhaft und absturzfreuddig, ist also zum Vergessen). Und es mag leicht sein, dass diverse Windows-Updates das Problem noch verschärft haben.
Was besonders verdächtig ist: Der Acrobat Reader ist auch in den Grafik-gegenseitig-zerstör-Zirkel mit aufgenommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 15. Mai. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo

Zitat:
Der Acrobat Reader ist auch in den Grafik-gegenseitig-zerstör-Zirkel mit aufgenommen

Den haben wir schon vor längerer Zeit 'entsorgt'. Gebraucht würde er -wenn überhaupt- nur zum darstellen von als 3D-PDF erstellten Zeichnungen für unsere Kunden.

------------------
Gruß
Rainer

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben - man muß auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz