Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Varianten eines Bauteils über externe Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Varianten eines Bauteils über externe Tabellen (1243 mal gelesen)
DSchmidt
Mitglied
Techischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DSchmidt an!   Senden Sie eine Private Message an DSchmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSchmidt

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2008

IV10 - Release 10 - SP3
---
AMD Athlon 64 X2 Dual (2.11Ghz)
1GB DDR-RAM
GeForce 6150SE
Win XP SP2

erstellt am: 15. Feb. 2012 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe IV-Profis,

wieder einmal bin ich mit meinem Wissen an eine Grenze gestoßen und komme weder vor noch zurück und bevor ich anfange mir die Haare auszureißen, wende ich mich an euch!

Folgendes Problem zwingt mich in die Knie:
In der Firma, in der ich arbeite, gibt es ein Werkzeug, welches eine Art "Dauerbrenner" ist. Es wird in verschiedenen Varianten angeboten und kann kundenspezifisch verändert bzw. angepasst werden.
Bisher lief das so ab, dass ein bestehendes Werkzeug genommen wurde (ein "Rohwerkzeug", eine Art "Muster") und dieses dann per Inventor verändert wurde, bis es den Wünschen des Kunden entsprach. Hier ein Maß etwas größer, hier ein Maß etwas kleiner, da ein Teil dazu, da ein Teil rauslöschen. Eine mühsame Arbeit, die doch auch einfacher gehen muss, habe ich mir gedacht.
Dann stieß ich darauf, dass Maße auch außerhalb von IV bearbeiten werden können. Nette Sache!
Um zu meinem Problem zu kommen:
Alle Maße, die geändert werden können wurden als Parameter erstellt und als neue "Vorlage" abgespeichert. Ein kleines bisschen Excelkenntnisse und es ist nettes kleines "Programm" entstanden, in dem man erst die Varianten wählt, dann die Maße, die man ändern will, diese in ein Feld einträgt, die Tabelle abspeichert, die Musterdatei einmal in IV öffnen, auf aktualisieren klicken und siehe da, fertig!
Viel übersichtlicher, viel schneller, viel einfacher!
Nun ist es aber so, dass teilweise eben ein Kunde gerne ein Teil mehr oder ein Teil weniger an seinem Werkzeug hätte!
Nun soll auch per Tabelle gesteuert werden, dass bestimmt Teile "Ein- bzw. Ausblendbar" sind.
Nach nun mehr 2 Tagen intensiven Einlesens in iLogic's ist es mir gelungen Teile in IV in einer Tabelle eben ein- bzw. auszublenden!
Wenn das jetzt noch irgendwie in eine externe Tabelle übertragbar wäre, wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden!
Ich kann das Ganze zwar in einer externen Tabelle öffnen, die scheint aber nur temporär zu sein, Änderungen werden sofort vorgenommen und nach dem Schließen ist die Tabelle "unbrauchbar". Beim nächsten editieren wird eine neue temporäre Tabelle erstellt!

Vielen Dank für jede Hilfe!

------------------
Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf zu lesen!

MfG Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 15. Feb. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

beim verwenden von IAssemblies kannst du IMHO die Anzahl verschiedenen Teile Steuern.
Vielleicht versuchst du es mal in dieser Richtung.

Das müsste auch über eine Excel Datei steuerbar sein.

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz