Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Beratung Workstationauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Beratung Workstationauswahl (1246 mal gelesen)
der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2008

Dell Precision M4600 (Intel Core i5, 8 GB Ram, Win 7 64bit Enterprise)
---
AutoCAD Mechanical 2009+2011, Inventor 2009+2011, Microstation V8, Comos 9, SolidEdge ST4, CATIA CC-Draft V4.24+V5R21 SP3

erstellt am: 14. Feb. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

habe hier folgende Anfrage liegen:

Brauche CAD-Workstation für Aufstellungsplanung mit Inventor >1000 Bauteile

Würde ein Dell T3500 (1 Xeon W3530, 6 oder 12 GB Ram, Nvidia Quadro 2000 oder 4000) reichen? Oder sollte es was stärkeres sein.

Gibt es einen Unterschied ob mehr oder weniger als 1000 Bauteile?

Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 14. Feb. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-thies 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der-thies:
Gibt es einen Unterschied ob mehr oder weniger als 1000 Bauteile?

Ja gibt es, hängt davon ab wieviel mehr als 1000 Bauteile.
Aber mit 12 Gbyte und einer Quadro 4000 ist genug Luft.
Einzig den Xeon würde ich mit mehr MHz auswählen.
Der W3530 hat 2800 MHz, Inventor nutzt in 80% aller Fälle nur einen der 4 Kerne und da hilft dann mehr Taktrate.
Der W3565 hat 3200 MHz und sollte nicht allzu viel teurer sein, im Handel für 299,- € erhältlich.
Leider gibt´s für die T3500 soweit ich weiß keine SSD dazu, dass kann ich nur wärmstens empfehlen. Bei der T5550 gibt´s die Auswahlmöglichkeit.

Gruß Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Feb. 2012 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-thies 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der-thies:
>1000 Bauteile

Würde ein Dell T3500 (1 Xeon W3530, 6 oder 12 GB Ram, Nvidia Quadro 2000 oder 4000) reichen? Oder sollte es was stärkeres sein.

Gibt es einen Unterschied ob mehr oder weniger als 1000 Bauteile?


Hey, ja es gibt einen Unterschied und der liegt weniger am Rechner als in der Methode damit im Inventor zu arbeiten.

Was zu den 1000 Bauteilen. Also ich habe schon mit Beispielen von 35.0000 platzieren Bauteilen / 1000 geladenen Bauteilen normal gearbeitet. Leo mit fast dem dreifachen, laut seinen Post hier.

Wenn es rein um Aufstellungspläne geht, kann man sich auch mit dem Inventor Factory beschäftigen.

Die Computerwahl - ein bisschen mehr als 6GB Ram sollte es schon sein, zu dem Rest deiner Wahl kann ich wenig sagen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Feb. 2012 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-thies 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Dell anbietet weiß ich nicht (sind die nicht recht teuer?), doch statt des mitllerweile in die Jahre gekommenen Xeon W35xx würde ich den moderneren E3-1240 o.ä wählen. Und eine SSD.
1000 "vernünftig" und ohne Optimierungen modellierte Teile zu handeln bringt eine Quadro 2000 nicht ins Schwitzen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2008

Dell Precision M4600 (Intel Core i5, 8 GB Ram, Win 7 64bit Enterprise)
---
AutoCAD Mechanical 2009+2011, Inventor 2009+2011, Microstation V8, Comos 9, SolidEdge ST4, CATIA CC-Draft V4.24+V5R21 SP3

erstellt am: 14. Feb. 2012 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben eine gewisse Rabattierung bei Dell, ich habe nicht wirklich die Option woanders zu bestellen.

Aber die Hinweise sind super. Vielen Dank.

Dann schaue ich mal das ich nen T5500 mit SSD und einem besseren Xeon bekomme, 12 GB Ram und die 4000 Quadro sollte dann ja passen. Ich lass euch wissen was es gewurden ist.

Danke nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz