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Autor Thema:  Ableitungen verschieben (1885 mal gelesen)
dommi
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erstellt am: 12. Feb. 2012 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trinity.zip

 
Hallo Forum,

ich bin zur Zeit dabei, einen Designentwurf für einen Lautsprecher zu erstellen. Da ich mittlerweile unterschiedlichste Treiber mit diversen Korbformen konstruiert habe und nicht jedes mal die Maße für den Auschnitt abtippen möchte, muss ich nun die Differenz aus dem Korpus und dem Treiber an der entsprechenden Stelle bilden. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, das die Treiber alle um den Ursprung konstruiert wurden. Im Anhang finden sich dazu 2 Dateien, der achteckige Rand des Chassis soll bündig in die Schallwand eingelassen werden, die Höhe des Chassis ist dabei durch die Arbeitsebene definiert.

Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Lieben Gruß,

Dominic

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Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

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muellc
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erstellt am: 13. Feb. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominic,

Du könntest eine Baugruppe erstellen, in der de beide Teile zueinander positionierst.
Von dieser BG machst du dann eine AK und ziehst einen Körper vom anderen ab.
Überflüssige Flächen einfach Löschen.

Oder du liest dich mal in Mastermodelling ein, arbeitest mit Mehrvolumenkörperbauteil als Master, und kopierst für jede Variante dein Master.

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Gruß, Gandhi
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dommi
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erstellt am: 13. Feb. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trinity.png

 
Hehe, ich war bis gerade der festen Überzeugung, das man nur Bauteile ableiten kann, wieder was gelernt!

Mastermodeling werde ich mir definitiv mal ansehen, scheint ja eh die Lösung für so ungefähr alles zu sein...  

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, das Ergebniss findet sich im Anhang.  

Gruß,

Dominic

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[Diese Nachricht wurde von dommi am 13. Feb. 2012 editiert.]

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muellc
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erstellt am: 13. Feb. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Nette Rückmeldung.

Dein Lautsprecher sieht schick aus. 

Freut mich das ich helfen konnte.

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Gruß, Gandhi
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dommi
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erstellt am: 13. Feb. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Blumen, leider wird es nicht meiner, ist ein Entwurf für einen Freund. Ich finde einen passenden Abschluss immer schön, viel zu oft enden Threads einfach im Leeren. Dann bis zum nächsten Mal und nochmals danke für die Hilfe! 

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 14. Feb. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch per AK direkt ins Bauteil geholte Volumenkörper parametrisch verschieben und verdrehen und dann abziehen.
Die eine dazu vorgesehene Funktion heißt "Körper verschieben" und  kann auch Körper verdrehen. 
Die andere dazu vorgesehene Funktion heißt "Kombinieren" und kann auch Differenzen bilden.   
Immerhin ist aber unter F1 erklärt, wie sie funktionieren, und das sogar richtig. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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dommi
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erstellt am: 14. Feb. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roli,

über Parameter hätte man das ganze natürlich lösen können, aber ich wollte eine Variante, bei der das Chassis dann auch direkt passend in der BG eingefügt wird und ich noch beliebig Veränderungen vornehmen kann, deshalb der Umweg über die Ebene welche die Lage des Chassis definiert.

Gruß,

Dominic

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Björn Hessberg
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erstellt am: 14. Feb. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das mit dem Verschieben von Objekten im Bauteil hat mich schon mal geärgert:
Beim Ableiten der Volumenkörper in eigene Bauteile stimmt der Urprung der Bauteile, welche auf das reingeholte Teil schauen, nicht mit dem Masterbauteil überein.
Dann musste ich die Positionen immer nachträglich positionieren. War nix mit groundfix  

Seitdem lasse ich es sein  

Viele Grüsse

Björn  

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Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

[Diese Nachricht wurde von Björn Hessberg am 14. Feb. 2012 editiert.]

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Andreas Gawin
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erstellt am: 14. Feb. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Björn, das verstehe ich nicht? Die Teile werden doch an exakt der Position dargestellt, an der sie in der Masterdatei modelliert worden sind.

Andreas

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Björn Hessberg
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erstellt am: 14. Feb. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das war die AK einer BG, und in der AK habe ich nachträglich Körper verschoben. Und dann hats mich beim Ableiten angeschmiert. 

Viele Grüsse

Björn 

------------------
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Harry G.
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erstellt am: 14. Feb. 2012 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:
...Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, das die Treiber alle um den Ursprung konstruiert wurden...

Das ist ja auch richtig so, denn morgen baust Du vielleicht eine andere Box damit auf.

Eine ganz primitive Methode um den Ausschnitt im Gehäuse zu erzeugen ist das Kopieren einer Umrißskizze aus der Datei vom Chassis per copy&paste. Das ist nicht assoziativ, was aber in diesem Fall keine Rolle spielt, da sich das Chassis nicht ändern kann.
Eine anderer Weg ist das Erzeugen eines Skizzenblocks, der den Umriß enthält, im Modell des Chassis und hereinholen desselben per AK in das Gehäusemodell. Der Skizzenblock kann als unabhängig vom Ursprung erzeugt werden und deshalb beliebig positioniert werden.

------------------
Grüße von Harry

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dommi
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erstellt am: 14. Feb. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, da haben sich ja doch noch einige gefunden, danke für die Tips!
Das mit dem Skizzen ableiten gefällt mir sehr gut, kann ich denn eine abgeleitete Skizze automatisch auf einer vorhandenen Fläche plazieren oder muss ich das dann erst drehen und mit Koordinaten platzieren? Ich stelle mir das doch recht umständlich vor wenn ich mal eine nicht zu den Ursprungsachsen parallele Fläche am besten noch mit unbekannten Winkeln habe.

Gruß,

Dominic

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Andreas Gawin
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erstellt am: 14. Feb. 2012 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die von Harry bereits erwähnten Skizzenblöcke können mit Hilfe der Skizzenfunktion "Drehen" wunderbar einfach gedreht und mit den Abhängigkeiten "Horizontal" und/oder "Vertikal" ausgerichtet werden. Das exakte Positionieren eines Skizzenblockes dauert ca. 10 bis 20 Sekunden.

Nachtrag: Wenn der Block nach bestehender schräger Geometrie ausgerichtet werden soll, kann diese projiziert und für die Vergabe der Abhängigkeit "Parallel" sowie zur Ausrichtung durch Bemaßung genutzt werden.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 14. Feb. 2012 editiert.]

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dommi
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erstellt am: 14. Feb. 2012 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid echt der Hammer, danke für eure Hilfe und zutiefste Bewunderung für euer Wissen!

Vielleicht sollte ich doch mal anregen, das wir alle nen Kurs besuchen dürfen, den größten Teil aller hier geposteten Dinge musste ich mir erstmal per Hilfe 3-4 mal angucken...

Gruß,

Dominic

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Harry G.
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ursprungslose_Skizze.zip

 
Um eine Skizze für copy&paste vorzubereiten wird sie am besten ohne die Skizzenabhängigkeiten horizontal und vertikal angelegt. Dadurch bleibt sie ohne Nacharbeit drehbar.
Wenn sie in die Zielskizze kopiert wurde reicht ein Einfügen am gewünschten Punkt und eine Winkelausrichtung.
Das ist dann sozusagen ein "Skizzenblock für Arme" 

------------------
Grüße von Harry

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