Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic Parts sinnvoll verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  iLogic Parts sinnvoll verwalten (2538 mal gelesen)
FrederikM
Mitglied
Verfahrenstechnik-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FrederikM an!   Senden Sie eine Private Message an FrederikM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrederikM

Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011

Intel i7
Nvidia Quadro 4000
16 GB RAM
Inventor 2012 Prof

erstellt am: 08. Feb. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Firma eine Baugruppe mit iLogic Regeln und Formular erstellt. Dient zum erstellen eines Grundkörpers welcher abgeleitet wird.
Die Baugruppe besteht aus einem IPE-Rahmen der mit dem "Gestelleditor" und "Rechteckiger Anordnungen" erstellt wurde sowie einem Grundkörper innerhalb des Rahmens.

Ich habe also ein Masterbauteil wo alle Parameter gespeichert sind, alle anderen Bauteile sind über "Parameter verknüpfen" mit diesem Bauteil verknüpft. Um nicht in das MasterBauteil reingehn zu müssen habe ich die Regel in der Baugruppe erstellt die die Parameter an das Masterbauteil weitergibt.

der Form:
Parameter("Bauteil1_GestellMaster:1", "Breite") = Parameter("Breite_1")
....

Das heißt man kann direkt die gesamte Baugruppe verändern, Sütztenanzahl, Länge Breite, Höhe funktioniert wunderbar.

Die Frage, wie verwaltet man so eine Masterbaugruppe? Zur Zeit haben wir uns folgende Lösung überlegt: Wir haben ein schreibgeschütztes Verzeichnis auf unserem Server erstellt und die Baugruppe dort hin kopiert.

Die Benutzer müssen jetzt ein neues Bauteil erstellen und anschließend über "Ableiten" diese Baugruppe auf dem Server wählen. Das tolle ist, sobald sie es ausgewählt haben öffnet sich das Konfigurationsformular der Baugruppe beim ableiten (das war eigentlich garnicht geplant aber gut das dies Funktioniert) Dazu habe ich eine Regel dem Ereignisauslöser "nach dem Öffnen von Dokument ausführen" zugeordnet, welche das Formular lädt. Das interessante ist, das Model aktualisiert sich obwohl der Schreibschutz aktiv ist! Klickt man auf ok wird das Bauteil korrekt abgeleitet, das Original bleibt aber unverändert. Es scheint als würde das gesamte Model in eine Art Cache geladen, wo es für die Ableitung angepasst werden kann. Erst wenn man versucht das abgeleitete Model zu speichern kommt eine Fehlermeldung "zugriff verweigert" da versucht wird die Baugruppe zu speichern, dies lässt sich lösen indem man vor dem Speichern die Verknüpfung zur Baugruppe löst oder unterdrückt.

Erst dachten wir wir müssen ein schreibbares Verzeichnis erstellen, dann geht man hin öffnet die Baugruppe verändert sein Model, speichert die Baugruppe ab und leitet es anschließend ab und löst die Verknüpfung.

Wie ist dieses Vorgehen zu beurteilen, gibt es noch andere möglichkeiten, funktioniert sowas auch mit Vault?

------------------
Inventor 2012 Professional

[Diese Nachricht wurde von FrederikM am 08. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FrederikM am 08. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 14. Feb. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrederikM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alleine,

interessanter Weg. Probiere ich bei Gelegenheit auch mal so aus.

Anderer Weg fällt mir nur zum Sichern deiner Vorlage ein.

Bei DBInventor geben wir die Dateien frei. Daduch schreibgeschützt + Sicherungsdatei gezippt.
Weg daher gleich mit deinem zur Neuerstellung.

Bei Inventor Vault ?
Daten werden ja lokal vom Server abgelegt, glaube ich.
Damit geht dein Weg evtl. auch.
Vorlage nur nicht wieder einchecken

Gruß

Bernd

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

[Diese Nachricht wurde von BerndB am 14. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz