Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme bei Feature Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme bei Feature Erhebung (3126 mal gelesen)
simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

User Inventor 2012 Professional

erstellt am: 08. Feb. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sitz.zip

 
Hallo, ich will einen Sitz modellieren und zwar mit dem Befehl "Erhebung". Ich habe die Anfangs- und die Endskizze erstellt sowie die Kurve, an welcher modelliert werden soll. Leider klappt es nicht wirklich. Siehe Datei im Anhang.
Da der Sitzbereich keilförmig noch vorne offen ist, braucht es verschiedene Pfadskizzen. Soll ich diese alle in einer Skizze erstellen, pro Pfad eine Skizze oder sogar als 3D Skizzen erstellen?
THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Feb. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte fülle deine Sys-info aus  .

Hätte mir den Dowload und Fehlversuch erspart, da ich auf Arbeit nur IV2010 habe. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Feb. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
Hallo, ich will einen Sitz modellieren und zwar mit dem Befehl "Erhebung". Ich habe die Anfangs- und die Endskizze erstellt sowie die Kurve, an welcher modelliert werden soll. ... Da der Sitzbereich keilförmig noch vorne offen ist, ...

Weder aus den drei Skizzen, noch aus der Beschreiben, noch aus beidem zusammen, kann ich mir vorstellen, wie das Ergebnis aussehen soll.

IV wird es ähnlich gehen ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

User Inventor 2012 Professional

erstellt am: 08. Feb. 2012 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die vielleicht etwas knappe Beschreibung. Hier nochmals:
Ich will einen Sitz konstruieren. Ich gehe so vor:
1. Ich modelliere die Aussenkontur
2. Mit 250mm Abstand auf einer neuen Ebene modelliere ich die zweite Kontur. Die ist automatisch auch die Symmetrieachse, da der ganze Sitz später gespiegelt wird.
3. Zwischen diesen beiden Skizzen habe ich eine dritte Skizze modelliert und zwar so, das diese Skizze offen ist und nur die beiden anderen Skizze verbindet. einmal auf der Sitzfläche und einmal unten (nur eine gerade Linie). Diese Skizze ist 90° zu den ersten beiden Skizzen.
4. Mit dem Befehl Erhebung will ich nun ein Volumen generieren. Anstatt zwischen beiden Skizzen ein direktes Volumen zu erstellen, wähle ich den Extrusionspfad (3. Skizze)->beide Skizzensegmente auswählen.
5. OK drücken.
6. Da der Sitz unterschiedliche Konturen hat, muss ich diese Skizzensegmente ca. 10x machen.

Gibt es einfachere Möglichkeiten dazu? Ich habe nur schon riesen Probleme, dass ich diese Skizzensegmente nich an die Kontur der beiden vorherigen Skizzen anheften kann.
->siehe meine Datei!
THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Feb. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
... Ich gehe so vor:
1. ... 5. OK drücken. ...

Soweit war es mir schon klar. Und dass das so nichts wird, war mir auch klar.

Aber das hier zeigt immer noch nicht, wo die Reise hingehen soll.

Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
... 6. Da der Sitz unterschiedliche Konturen hat, muss ich diese Skizzensegmente ca. 10x machen. ...


Es ist jetzt nicht böde gemeint, aber vielleicht solle man erst einmal mit kleineren Herausforderungen starten, wenn man die Grundlagen nicht nicht beherrscht, wie man hier

Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
...  Ich habe nur schon riesen Probleme, dass ich diese Skizzensegmente nich an die Kontur der beiden vorherigen Skizzen anheften kann. ...

und auch an dem Problemen gestern sehen kann.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

User Inventor 2012 Professional

erstellt am: 08. Feb. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielleicht könnte jemand ein gutes Beispiel posten, wie man es machen kann. Dann kann ich auch davon lernen:-)!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Feb. 2012 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
vielleicht könnte jemand ein gutes Beispiel posten, wie man es machen kann. Dann kann ich auch davon lernen:-)!!!

Da gibt es bereits ja schon reichlich Material:

Sample Files

Tutorial Files

Ansonsten empfehle ich, wenigstens die "Lernprogramme" durchzuarbeiten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resudac
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von resudac an!   Senden Sie eine Private Message an resudac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resudac

Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2005

erstellt am: 08. Feb. 2012 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich


SchaleErhebung.ipt.txt

 
hallo simon.hu
die Erhebung funzt erst eimal.
(mit Abhängigkeit koinzident)

MfG Bernd
Inventor 2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

User Inventor 2012 Professional

erstellt am: 09. Feb. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich kann leider deine Datei nicht öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Feb. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
Hi, ich kann leider deine Datei nicht öffnen!

Beim Download die Endung txt entfernen, dann wird eine ipt draus.  

SchaleErhebung.ipt.txt --> SchaleErhebung.ipt

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

User Inventor 2012 Professional

erstellt am: 09. Feb. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja hab ich schon gemacht, gibt mir aber eine Fehlermeldung. Versuchs mal mit .zip!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Feb. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
ja hab ich schon gemacht, gibt mir aber eine Fehlermeldung.

EBCAK  - Dann hast du im Windows-Explorer die Einstellung "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert        .

Das Erste,was man nach dem Aufsetzen des Rechners umstellen muß!   


Keine Ahnung, wann Bernd das nochmal hochladen kann/will ....


------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Feb. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
ja hab ich schon gemacht, gibt mir aber eine Fehlermeldung. Versuchs mal mit .zip!

Das umbenennen der Uploadatei ergibt einwandfrei eine ladefähige IV2012 Datei.
Eine Frage: Ist Dir bekannt, was Dateiextender sind? Evt. ist bei Deinem Windows die Anzeige der Dateiextender ausgeschaltet.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

User Inventor 2012 Professional

erstellt am: 09. Feb. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar Extender, hab ich sicherlich berücksichtigt. Ich krieg einfach eine Fehlermeldung beim Öffnen, dass die Datei nicht zu öffnen ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Feb. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich


SchaleErhebung.zip

 
Ich frage mich, wann hier endlich diese umständliche Unsitte mit den Dateierweiterungen aufhört.  

Jeder hat die Möglichket mit der Standardfunktion "Komprimierter Ordner" von Windows  ein ZIP zu erstellen. Das ist viel einfacher und schneller im Handling und wurde in diesem Forum schon endlos diskutiert.

@simon.hu: Anbei die Datei von resudac als ZIP gepackt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Feb. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ich frage mich, wann hier endlich diese umständliche Unsitte mit den Dateierweiterungen aufhört. 

Wenn auch OT, gehört da noch was dazu:
Die so Obercoolen   , die rar nehmen   , stören mich noch einmal  mehr, denn da hat man auf vielen Arbeitsrechnern überhaupt keine Chance, an den Inhalt zu kommen.  
Das mit txt ist umständlich, aber man bekommt es zumindest auf, nur Dumpfbacken scheitern  ...

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz