Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitspunkt in Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Arbeitspunkt in Abwicklung (2543 mal gelesen)
AusDemFF
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AusDemFF an!   Senden Sie eine Private Message an AusDemFF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AusDemFF

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011

Windows 7 64bit
Inventor 2012 64bit
Vault 2012

erstellt am: 08. Feb. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich suche nun schon seit geraumer Zeit und finde einfach keine vernünftige Lösung.
Ich habe eine Skizze auf einem gekanteten Blech, da sind z.B. 10 Punkte vermaßt. Auf diesen 10 Punkten wurden Arbeitspunkte erstellt, darauf sollen in der iam dann Schweißbolzen gesetzt werden. Die Schweißbolzen werden aber vor dem Kanten gesetzt, d.h. ich brauche die Punkte in der Abwicklung im .idw eingezeichnet.
Wenn ich die Skizze mit dem Befehl "In Abwicklung kopieren" in die Abwicklung reinschmeiße, kann ich zwar diese Skizze im .idw einblenden (Befehl "Modellskizzen abrufen"), darauf werden aber keine Punkte angezeigt. Das nützt also gar nichts!

Ich frage mich, warum man keine Arbeitspunkte direkt in die Abwicklung kopieren kann?

Eine umständliche Lösung habe ich bereits gefunden:
Ich setze in der Abwicklung wieder lauter Arbeitspunkte auf die reinkopierte Skizze, die kann ich dann im .idw abrufen. Bei vielen Punkten ist das aber mühsam und man macht die doppelte Arbeit (Arbeitspunkte im gefalteten Modell UND in der Abwicklung).

Gibt es da keine bessere Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 08. Feb. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AusDemFF 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_S-Bolzen-01.JPG


IVF_S-Bolzen-02.JPG

 
In meinem Betrieb werden regelmässig Schweißbolzen gesetzt, deren Position oft schon innerhalb der Bauteilabwicklung festgelegt werden muss.

Wir verwenden folgendes Verfahren dazu: An der Position der Schweissbolzen werden Sacklochbohrungen Ø1,11mm mit 0,5mm Tiefe erzeugt. Diese stellen im Modell symbolisch die Körnerpunkte dar, die mittels Spezialwerkzeug vom Stanznibbelzentrum in das Werkstück eingebracht werden.

Nebenbei sind diese virtuellen Körnerpunkte in der IAM ganz hervorragend zur Positionierung des Bolzens nutzbar.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AusDemFF
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AusDemFF an!   Senden Sie eine Private Message an AusDemFF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AusDemFF

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011

Windows 7 64bit
Inventor 2012 64bit
Vault 2012

erstellt am: 08. Feb. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!
Die Lösung mit dem Sackloch scheint wirklich die Beste zu sein, vielleicht kann unser Laser solche 1mm Löcher sogar als Körnerpunkte gravieren...
Fazit: warum kompliziert wenn es auch einfach geht, aber es ärgert mich trotzdem, dass die 2012er Version noch immer keine Arbeitspunkte direkt in die Abwicklung übernehmen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz