Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stücklistenzeilen zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Stücklistenzeilen zusammenführen (1771 mal gelesen)
eugen1111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eugen1111 an!   Senden Sie eine Private Message an eugen1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eugen1111

Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2005

IV2011 Sim; Win7

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem in der Baugruppenstückliste von Inventor 2011:
Ich habe eine sehr verschachtelte Baugruppe bekommen und habe diese über die Stückliste dadurch strukturiert, dass ich viele Unterbaugruppen 
und Unter-Untergruppen auf Phantom gesetzt habe(die Zeichnungsnummernstruktur gibt es nicht anders her.).
Jetzt habe ich darin mehrere Spalten, die offensichtlich die gleichen Teile sind, aber nicht zusammengeführt werden.
(Das Häkchen bei Zusammenführen ist gesetzt)

Hattet Ihr das auch schon?
Kennt jemand die Lösung des Problems?

Vielen Dank im Voraus
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 01. Feb. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eugen1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Version 2011 weis ich es nicht. Bei einer älteren Version habe ich aber schon mal das gleiche Problem gehabt. Der Grund waren damals Dateien, die im Windows-Explorer kopiert oder umbenannt wurden. Seitdem kopieren wir Bauteile nur noch über Inventor oder den Konstruktionsassistenten. Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf. Vielleicht hilft Dir das weiter.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 01. Feb. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eugen1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich hatte das Problem schon mal, aber umgekehrt: unterschiedliche Teile wurden fälschlich zusammen gefaßt.
Ursache war, daß die Teile die gleiche Bauteilnummer hatten.
Betrachte mal die Baugruppen separat. Und schau, ob es wirklich exakt die selben Teile sind und prüfe auch die Bauteilnummer.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eugen1111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eugen1111 an!   Senden Sie eine Private Message an eugen1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eugen1111

Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2005

IV2011 Sim; Win7

erstellt am: 02. Feb. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Demani,
es kam nicht vom kopieren im Explorer, sondern warscheinlich dadurch, dass die Maschine von eine stp-Datei kam und in unterschiedlichen Baugruppen gleiche Teile verwendet, ich denke da kam es beim Übersetzen zu irgendwelchen Effekten. Ich habe das entsprechende Bauteil unter einen anderen Namen gespeichert und in beiden Phantombaugruppen ersetzt. Dann funktionierte es

Vielen Dank
Grüße Frank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Feb. 2012 03:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eugen1111 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von eugen1111:
... Maschine von einer stp-Datei ... ... beim Übersetzen ... irgendwelche Effekte...
Danke für die Rückmeldung!  

Der "Effekt" ist "as built". In stp ist jedes Exemplar ein eigener Eintrag, denn es wird im stp ja auch seine Position im Raum beschrieben (stp muss durch die verschiedensten Systeme nutzbar sein, auch durch sehr einfache). Mehrfache Exemplare werden daher immer verschiedene Dateien. Je nach exportierendem und importierendem System bekommen aber die Dateien von verschiedenen Exemplaren eines Artikels einheitliche Bauteilnummern - wenn man Glück hat und alles richtig bedient wurde 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 03. Feb. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eugen1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  ... Mehrfache Exemplare werden daher immer verschiedene Dateien. ...


Das kann ich so nicht bestätigen. Habe es gerade noch mal getestet. Ich habe eine Step-Datei von einem Fremdsystem. Da ist in verschiedenen Unter-BG das gleiche Teil drin, und auch jeweils mehrere Exemplare davon. Und es entsteht beim Import in Inventor nur EIN Teil, das dann in beiden Unter-BG jeweils mehrfach verbaut ist.
Das scheint also nicht grundsätzlich so zu sein, daß mehrere Exemplare verschiedene Dateien liefern.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Feb. 2012 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eugen1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank32:
Das scheint also nicht grundsätzlich so zu sein, daß mehrere Exemplare verschiedene Dateien liefern. 
Ich habe schon beides erlebt.

Daher ja auch meine Einschränkung "Je nach exportierendem und importierendem System".

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz