Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnung ohne Inventor bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Zeichnung ohne Inventor bearbeiten (2198 mal gelesen)
Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

Inventor 2010 Prof.
Win7 Prof. 64Bit
Intel Core2Duo 8600
8GB Ram
Nvidia Quadro FX-3800

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor-Gemeinde,

ich habe eine Frage, wie ihr in der Praxis arbeitet.
Wir haben hier 10 Konstrukteure, die mit Inventor arbeiten. Die bearbeiteten Projekte sind meist Unikate, ohne große Wiederverwendung. Es gibt aber einzelne Projekte, die immer wieder genau so verkauft werden, aber mit anderen Daten (Nummern).
Zu ACAD Zeiten hat eine Büroangestellte mit ACAD solche Zeichnungen geöffnet und die erforderlichen Daten auf der Zeichnung geändert. Dazu braucht es keinen Ingenieur.
Jetzt mit Inventor geht das so nicht mehr. Wir erstellen Zeichnungen im Inventor als dwg. Unsere Projekte werden in einem PLM-System gespeichert. Wenn die Kollegin jetzt Inventor-Zeichnungen bearbeiten will, muss sie die Elemente auf der Zeichnung mit Ursprung zerstören, um die Daten zu ändern. Dann kann man die Zeichnung aber nicht mehr im Inventor richtig bearbeiten.
Die Daten kommen größtenteils in skizzierten Symbolen oder Schriftfeldern vor und kommen z.T. aus den Modell-iProperties.

Ich bin der Meinung, nur um ein Paar Zahlen oder Werte zu ändern, ist es nicht sinnvoll einen neuen Inventor für die Kollegin zu kaufen. Wir haben auch extra dwg als Zeichnungsformat im Inventor festgelegt, weil wir dachten, dann kann man einfacher mit ACAD daran arbeiten.

Bitte gebt mir mal ein Feedback wie ihr das macht, oder machen würdet.
Danke!

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caddy0815:
...einzelne Projekte, die immer wieder genau so verkauft werden, aber mit anderen Daten (Nummern)...

Müssen denn die "anderen Daten (Nummern)" auf den Zeichnungen stehen? Werden diese Zeichnungen etwa dem Kunden überreicht und der soll nicht wissen dass er ein Wiederholprojekt bekommt?
Was wäre wenn diese "Daten (Nummern)" nur auf Betriebsinternen Listen aufscheinen würden, die nicht ausser Haus gegeben werden?

(Natürlich gibt es für die Vorgangsweise wie von Dir angedacht, alternative Lösungsansätze, aber ich wollte mal grundsätzlich hinterfragen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

Inventor 2010 Prof.
Win7 Prof. 64Bit
Intel Core2Duo 8600
8GB Ram
Nvidia Quadro FX-3800

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

die Frage ist berechtigt.
Die Nummern müssen drauf, da es durch verschiedene Vorschriften verlangt wird.
Die Zeichnungen werden zum Teil vom TÜV oder anderen Prüfeinrichtungen abgenommen.
Bei den Nummern handelt es sich beispielsweise um Auftragsnummern oder um technische Daten. Es kann z.B. vorkommen das bei 2 baulich gleichen Projekten die technischen Daten in verschiedenen Einheiten (SI und US z.B.) auf die Zeichnung müssen.
Solche Arbeiten muss kein Ingenieur machen, da sich technisch und konstruktiv nichts ändert.

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, kann ich verstehen.

Du kannst mit IV-Methoden ein komplettes (Konstruktions-)Projekt kopieren. Details dazu seien separat zu diskutieren.
Dann kannst Du beim kopierten Projekt so gut wie alle iProperties auch ohne IV ändern (der einfachste Zugriff kann über den Windows Explorer erfolgen - sogar ganze Verzeichnisse in einem Aufwaschen).
Dazu muss man natürlich genau wissen, was wo geschrieben steht und wie geändert werden soll.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

Inventor 2010 Prof.
Win7 Prof. 64Bit
Intel Core2Duo 8600
8GB Ram
Nvidia Quadro FX-3800

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Änderungen beziehen sich nur auf das dwg. Das Projekt an sich wird nicht kopiert. Wir checken nur die Zeichnung aus, ändern dort Nummern usw und checken wieder ein.
Problem ist nur, wenn die Nummer eigentlich aus einen iProperty kam und wir mit ACAD den Block kaputt machen, muss man aufpassen, wenn man die Zeichnung nochmal mit IV öffnet, dass die Werte nicht mehr automatisch geändert werden, wenn ich das iProperty ändere.
Im Inventor lassen sich auch die Blöcke/skizzierten Symbole gar nicht mehr richtig bearbeiten, weil sie ja im ACAD mit Ursprung zerstört wurden.
Man erkennt z.B. nicht, dass ein Maß im ACAD geändert wurde. Diese Maß geht aber bei Änderung eines Bauteils im IV nicht mehr mit. Das ist sehr gefährlich, wie ich finde.

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte anfangs einen Text vorbereitet für Dich, der genau vor diesen Gefahren warnen sollte. Hab ich wieder gelöscht, weil ich annahm, dass Du Dir der speziellen Gefahren so einer Vorgangsweise bewusst bist.

Du musst Dich entscheiden: Alles im IV, oder Zeichnungen teilweise anderswo?
Fast immer spricht fast alles dafür, alles im IV zu belassen.
Grundsätzlich: Eine Änderung eines Bauteiles ist eine Änderung bzw. Revision. Die geht nur mit IV, womit eigentlich schon klar ist für Dich: Es muss alles im IV bleiben.

Dann die nächste Frage:
Wie bildet man das am besten im IV ab?
Wenn es wirklich nur um Zeichnungsänderungen geht, kannst Du ja die Zeichnungen allesamt kopieren und da dann die Zeichnungs-iProp und Beschriftungen, Zusatztexte, usw. ändern.
Man müsste sich nun genau überlegen, ob man die Zeichnungsdateien überhaupt umbenennen müsste. Aus der Sicht des Datenmodelles von IV wäre es nicht zwingend notwendig. Den Fall von P&G müsste man separat durchdenken.

Ein anderer Denkansatz, je Maschine ein weiteres Zeichenblatt anzulegen, wird an den vielfältigen Zeichnungs-iProps scheitern. Die können ja pro Zeichnung nur einen einzigartigen Wert annehmen.

Igor hat mal was gemacht für mehrsprachige Zeichnungen, vielleicht würde dieses Denkmodell hier hilfreich sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

mal so als zusätzlicher Gedanke
wenn ihr wirklich nur gewisse Texte, Masseinheiten,... ändern wollt und die grundlegenden Teile aber geometrisch unverändert bleiben, wäre es denkbar, die Inventor-DWG in AutoCAD-Dwg zu konvertieren und dort zu bearbeiten.
Für das neue Projekt existieren dann allerdings nur noch die AutoCAD-Daten und etwaige nachfolgende Änderungen an den ursprünglichen Teilen müssten dann händisch nachgearbeitet werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dsh an!   Senden Sie eine Private Message an dsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsh

Beiträge: 37
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 02. Feb. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich dachte erst, dass einer meiner Kolelgen hier schreibt.
Wir hatten das Selbe Problem ( und haben es jetzt wieder!).

Eine Frage hätte ich noch: Wo werden denn die Dateien ausgecheckt und wie werden die DWG generiert?

Bis vor kurzem hatten wir ein PDM System, das beim Öffnen der Zeichnungen die Daten aus dem übergeordeten Projekt lesen konnte.
Dateien wurden nicht kopiert, sondern nur einem weiteren Projekt zugeordnet.
Der Nachteil war dann aber, dass man immer über ein Projekt öffnen mußte, da sonst evtl. die Daten vom letzten Projekt im Zeichnngskopf standen.
Da die DWG's automatisch erstellt wurden ( von einem Rechner im Serverraum) kontnen die allerdings immer nur einem Projekt zugeordnet sein, das war aber in der Regel immer das letzte in dem die idw bearbeitet wurde.

Gruss

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte nur einen weiteren Gedanken ins Spiel bringen.

Wenn Ihr an dem zugrundeliegenden Modell nichts ändert, nur an den
zusätzlichen Infos auf der Zeichnung, währe es da nicht eine Möglichkeit
"nur" ein PDF der Zeichnung zu kopieren und anzupassen?
Tools dazu gibt es ja die Verschiedensten...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2021
Inventor 2021
Vault 2021

erstellt am: 22. Feb. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

ich habe/hatte das selbe Problem.
Die Lösung war: Veränderung der Betriebsinternen Prozesse, sowie auch ausfüllbare pdf's

Gruß

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz