Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DIN.XML

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  DIN.XML (1515 mal gelesen)
Stefan.R
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stefan.R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan.R

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2012

IV 2012

erstellt am: 26. Jan. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wir haben IV 2012 im Einsatz und ich wollte die DIN.XML mit Excel bearbeiten und wieder zurückspeichern.
Importieren, mit SVERWEIS bearbeiten geht, aber Excel lässt das Speichern als XML nicht zu.

Hat jemand die DIN.XML schon mal mit einem Programm komfortabel geändert?
Bitte bedenkt, dass ich keine Ahnung von XML habe und kostenlose XML-Editoren mir schon zu den Ohren raus schauen.

Mir ist klar, dass ich mal bei einem Excel-Forum fragen kann, aber wie hat sich das Autodesk gedacht?
Die Clearance.xls habe ich ja prima hinbekommen. Warum ist das ne blöde XML?

Danke für eure Hilf im Voraus....Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan.R 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir geht es genauso,

habe aber da auch keine wirklich befriedigende Antwort bekommen ...

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan.R
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stefan.R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan.R

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2012

IV 2012

erstellt am: 27. Jan. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe über unseren Händler eine Anfrage bei Autodesk laufen, aber ich glaube nicht, dass ich da Hilfe bekomme.

Danke Dir schon mal.


Hat sonst einer eine Lösung für das Problem?


Gruß stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 27. Jan. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan.R 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das Problem gar nicht recht verstehen.
Mit einen Texteditor (Notepad++ o.ä.) lassen sich doch XML Dateien sehr brauchbar überarbeiten.
Eine XML Datei kann eben hirarchische Strukturen enthalten, die in einer einfachen Tabellendarstellung (Excel) nicht mehr abgebildet werden können, eben deshalb ist die Extensible Markup Language (XML) doch so beliebt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan.R
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stefan.R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan.R

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2012

IV 2012

erstellt am: 29. Jan. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja und beim Verschachteln liegt das Problem.
Ich habe eine Tabelle die sieht so aus:

Größe  Fein  Normal  Grob
...
M20    21    23      35
...
M30    31    33      52
usw.

Die soll als Quelle dienen, denn nur diese Tabelle will ich an einer zentralen Stelle immer mal wieder anpassen und erweitern.
Es gibt im Inventor 2 Stellen, wo eine derartige Tabelle zum Einsatz kommt:
1.) Die Bohrung
2.) Der Verbindungsassistent

Die o.g. Tabelle kann ich mit dem Befehl SVERWEIS im Excel der Clearance.XLS prima einbinden und somit habe ich die eine Stelle gelöst.
Fehlt nur noch die DIN.XML

Wenn ich die DIN.XML in Excel aufmache, kann Excel (sage ich mal laienhaft) die Verschatelung aufheben und dann kann ich die Daten zwar auch mit dem SVERWEIS bearbeiten, aber nicht mehr so verschachtelt abspeichern, weil mir laut Excel eine Schemadatei fehlen würde...??? Habe halt keine Ahnung von XML!

Wenn ich mit nem Editor ran gehe, dann muss ich z.B. für die "M20" sehr oft die gleichen Werte für "Fein, Mittel, Grob" eingeben, das birgt Fehler und ist bei Änderung nervig alles zu überarbeiten. Ich will ja wie oben geschrieben nur an einer Stelle ändern.

Ggf. sollte ich mich doch mal an ein Excel-Forum wenden, da ausser mir keiner den Wunsch hat die Clearance.XLS und DIN.XML anzupassen.

Für weitere Hilfe bin ich dennoch dankbar.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz